jon21as
Schlagerfuzzi
|
RE: Bass direkt an PA (Mischpult) anschließen?
hey leute,
ich hätte da eine frage. in unserem neuen proberaum haben wir ein mischpult von einer pa...jetzt habe ich an diesem mischpult zwei klinkeneingänge entdeckt und wollte fragen, ob man da ejtzt einfach ein ende von nem klinkenkabel da reinstecken kann des andre in den e-bass un dann spieln kann oder geht des überhaupt nicht ohne di-box oder ähnliches?
bitte helft mir, es ist sehr dringend, wir wollen möglichst zügig anfanen dort zu proben und deswegen müssen wir wissen ob wir die anschaffung einer di-box wirklich brauchen?
danke schonmal für eure hilfe!!
viele grüße jonas
p.s.: hier mal n foto von den eingängen des mischpults
http://www.myspace.com/my/photos/photo/2257475/Album
|
|
07-05-2011, 17:11 |
|
jon21as
Schlagerfuzzi
|
DANKE SCHONMAL FÜR DIE ANTWORT=)
kannst du mir vllt n link zu den zwischenschaltdingern die du grad genannt hast geben? wär echt nett weil ich mich da einfach garnich auskenn=)
ja also zur überlastung der pa: die is eh schon n bissl kaputt un klingt kacke, aba da müssen wir durch...also ich weiß nich viel kann da nichmher kaputt gehen aba wenn dieser lowcut oder was das war bezahlbar ist wäre drüber nachzudenken!
gruß
jonas =)
|
|
08-05-2011, 18:42 |
|
MrPetriani
Godfather of Music
|
Ein lowcut beim Bass ist irgendwie blödsinn, kaputt geht da garnix wenn man beim einstellen des gainreglers und in der Summe nicht über 0 db kommt. Auch bei Shows größerer Bands ist es durchaus üblich, den bass mit ner Di-Box direkt ins Pult zu schicken. Wenn das monitorpult kaputt geht, hast du sowieso ganz andere Probleme als dass du den Bass nicht mehr hörst. Das spielen ohne Amp. Hat live auch noch den Vorteil, dass die Bühne leise bleibt und der Mischer nicht gegen den \"Lärm\" von der Bühne anmischen muss.
Also kurzum zu deiner Frage:
Schliesse den Bass einfach am Pult an, Stelle das gain richtig ein und achte drauf, dass du nicht über 0db kommst. Fertig. Ne Di.-Box brauchst du nicht unbedingt, die würde das signal lediglich symmetrieren, davon hast du aber auf der kurzen Strecke nichts. Pegelmässig ist es kein problem.
Wenn du nicht weisst wie man das gain einstellt oder was 0db bedeutet, befasse dich damit. Du hast dich ja auch nicht einfach ans Steuer eines Autos gesetzt ohne vorher n paar fahrstunden zu nehmen.
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
|
|
10-05-2011, 08:13 |
|
|