Hallo Ana,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ob man zuerst ein bisschen A-Gitarre lernt um später auf E unzusteigen oder direkt mit E-Gitarre anfängt darüber scheiden sich zum Teil die Geister.
Ich persönlich bin der Meinung, dass wenn man schon eine konkrete Vorstellung davon hat was man spielen möchte, dass man dann auch von Anfang an seine Gitarre darauf ausrichten sollte.
In Deinem Fall höre ich heraus, dass Du später mal Metal spielen willst. Den Umweg über den Blues finde ich dabei sehr vernünftig, denn da lernt man viele Läufe und Licks sozuesagen \"in langsam\" die hinterher auch im Metalbereich gut brauchen kannst. Zudem lernt man eine Menge über Improvisation und Skalen die Du hinterher zum schreiben typischer Metallicks und Solos brauchen kannst.
Was die ruhigeren Stücke wie \"NEM\" und \"TIH\" angeht, so sind die natürlich schön auf der Akkusik zu zupfen. Allerdings kannst du die genau so gut auf der clean eingestellten E-Gitarre spielen. Den Blues kannst du auf beiden Gitarren gleichermassen spielen. Für Metal brauchst du ganz klar eine E, logisch.
Also in deinem Fall würde ich zur Egitarre tendieren. Da gibt es bewährte Anfängermodelle wie z.B. die Yamaha Pacifica oder Fender Squire. In deinem Fall ist vielleicht auch ne \"lesPaul\" Form ganz gut, da hat vielleicht jemand noch einen Tip welche man da empfehlen kann. Von der Bespielbarkeit ist eine E m-E. sogar noch etwas leichter als eine A. Eine teure würde ich nicht nehmen, da du später eigene Vorstellungen entwickelst die du jetzt noch nicht kennen kannst. Und dann willst du eh ne neue
Investier lieber ein Tacken mehr in den Amp. Am besten nimm jemand mit zum Gitarre kaufen der sich ein wenig auskennt.
Umsteigen oder das dazunehmen des jeweils anderen Gitarrentyps ist allerdings auch immer möglich. Also welche Gitarre du auch wählst, du wirst immer in Richtung deiner Ziele lernen wenn du entsprechende Sachen übst. Hast Du einen Lehrer?
Viel Spaß beim Gitarre kaufen, üben und auch hier im Board. Hier wird Dir jede Frage gern beantwortet. Vorher solltest Du die Suchfunktion bemühen, denn zu vielen Themen, gerade im Anfängerbereich gibt es nämlich schon gute Antworten. Und man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden
gruß,
Björn
EDIT: da haben Janes und ich gleichzeitig gepostet. Natürlich hat er Recht und man kann harte Sachen auch auf der Akuustig spielen. Klingt auch ganz cool manchmal. Ob man sich in ner Metalband damit aber auf Dauer durchsetzten wird...man weiß es nicht ;D