Wenn du dich ein bisschen mit Akkordlehre und Harmonieen auskennst, dann kanst du dich auch an Akkorden orientieren. Geht ein wenig in Richtung \"Magisches Dreieck\". Das hab ich aber auch zu Hause und könnte es bei Interesse posten.
Beispiel: Du weißt, dass der G-Akkord als Barre gegriffen (unter anderem) mit Basston im 3. Bund auf der tiefen E-Saite gegriffen werden kann. Also dritte Lage. Das ist die erste Stufe. Die dazugehörige 4. Stufe ist ein C und liegt in der gleichen Lage, nur mit Basston auf der A-Saite. Um zwei Bünde nach oben verschoben hast du die 5. Stufe (D), und nochmal zwei Bünde höher die 6. Stufe, also ein E.
Code:
I IV V VI (Stufe)
|------------|
|------------|
|----5--7--9-|
|-5--5--7--9-|
|-5--3--5--7-|
|-3----------|
Du kannst auch von dem C-Akkord ausgehen, dann eben mit F, G und A als Stufe IV, V und VI
Code:
I IV V VI (Stufe)
|------------|
|------------|
|-5----------|
|-5--3--5--7-|
|-3--3--5--7-|
|----1--3--5-|
Diese beiden Muster sind recht einfach zu merken und zur Orientierung auf dem Griffbrett sehr sinnvoll.
Bei den hier gespielten Powerchords hast du sogar den gleichen Ton wie den Basston nochmal als höchsten Ton im Akkord - hier ist die Verbindung zum Magischen Dreieck.
Das funktioniert natürlich nur, wenn du über das Griffbrett verteilt ein paar Akkorde kennst, um dir nach diesem System einen Akkord in der Nähe zu suchen, der den zu bestimmenden Ton als Basston hat.
Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, besser kann ichs nicht erklären.