This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raucher/Nichtraucher ?
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
 
Guten Tag!

Ich bin der Ronny. Ich bin 22 Jahre alt.

Ich bin Kaffee-Trinker.

Ja. Wirklich. Ich bin Kaffee-Trinker.

Ihr mögt das jetzt schlimm finden. Oder den Kopf über mich schütteln. \"Wie kann man nur Kaffee trinken..? Und dann auch noch schwarz und ohne Zucker?? Das schmeckt doch fürchterlich..!\"

Ja. Als Kind dachte ich noch genauso wie ihr. Ich mochte zwar schon immer den Geruch eines frisch gekochten Kaffees... Aber dieser Geschmack... Widerlich.

Aber dann ist es passiert. Ich habe morgens, um ein wenig munter zu werden, einen Kaffee getrunken. Es war scheußlich... Aber er hat gewirkt. So kam es, daß ich immer öfter mal morgens einen Kaffee trank. Ich weiß nicht, ob sich in dieser Zeit der Geschmack von Kaffee geändert hat, oder ob sich nur meine Empfindung geändert hat - inzwischen finde ich, Kaffee schmeckt gut..! Ja! Wirklich! Ohne Milch und ohne Zucker!
Heute kann ich meinen morgentlichen Kaffee nicht mehr wegdenken...


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit...


Der Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
21-10-2008, 17:01
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
 
Ähhh....
Achso... Was ich damit sagen will... :-D

Ich denke nicht, daß jemand, der nur einmal an einer Zigarette gezogen hat, einschätzen kann, ob das gut schmeckt oder nicht. Ich habe von vielen Rauchern gehört, daß die ersten Zigaretten fürchterlich geschmeckt haben, aber man gewöhne sich dran und irgendwann schmecke es gut.



Ich gehöre auch zu den Nie-Rauchern.
Ich habe nie, und ich werde nie. Und ich kann beurteilen, ob das die richtige Entscheidung ist.
ich schließe mich DeeDee, Ghetto und Toco an. Ich brauch mir nicht die Hand abhacken, um zu wissen, daß es mit Hand besser ist. Ich kann klar und logisch denken und aufgrund von Fakten mir eine Meinung bilden und entsprechend handeln. Ich weiß nicht, ob Raucher das nicht können, ob sie andere Fakten kennen oder ob sie sie einfach anders gewichten. Vielleicht ist es auch eine Mischung aus allen dreien.


Bye!

Ronny

PS: Aussage einer ehemaligen Arbeitskollegin dazu, ob sie Raucherin ist: \"Nein... Ich würde gern, denn ich find das extrem cool... Aber es schmeckt mir halt nicht...\" *g*


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
21-10-2008, 17:06
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
 
Noch so ein Kaffee-Süchtiger ;D
Zitat: Original von ronny:
Ich denke nicht, daß jemand, der nur einmal an einer Zigarette gezogen hat, einschätzen kann, ob das gut schmeckt oder nicht. Ich habe von vielen Rauchern gehört, daß die ersten Zigaretten fürchterlich geschmeckt haben, aber man gewöhne sich dran und irgendwann schmecke es gut.
Naja... selbst schuld Wink

Original von ronny:
Ich brauch mir nicht die Hand abhacken, um zu wissen, daß es mit Hand besser ist.

Ja klar, aber auch hier: Kein \"Aha-Effekt\" ! Würdest du nicht wissen, dass das grundsätzlich ne blöde Idee ist, würdest du dir erst die Hand abhacken, den Schmerz spüren und dann erst merken, wie blöd die Aktion war. Schlechte Deutung? Auch den Geschmack einer Zigarette kennst du noch nicht!

Also bleibe ich persönlich dabei, nichts schlecht zu reden, was ich nicht kenne / noch nicht probiert habe. Predigt man das Gegenteil hierzu in anderen Bereichen des Lebens spricht man von einem Vorurteil (!)

Nein, der Oslo wird sich nicht die Hand abhacken. Eek13
Das mach ich erst dann, wenn ich mir vorstellen kann, einen Nutzen daraus zu ziehen...
21-10-2008, 17:53
Suchen Zitieren
Toco Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,272
Themen: 81
Registriert seit: Aug 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in Wolfshausen
 
Zitat:Original von OsloFighter:

Original von ronny:

Ich brauch mir nicht die Hand abhacken, um zu wissen, daß es mit Hand besser ist.


Ja klar, aber auch hier: Kein \"Aha-Effekt\" ! Würdest du nicht wissen, dass das grundsätzlich ne blöde Idee ist, würdest du dir erst die Hand abhacken, den Schmerz spüren und dann erst merken, wie blöd die Aktion war.
[/sig]
Ja, woher weiß er denn, dass das grundsätzlich ne blöde Idee ist?! Vernunft, Erfahrungen oder was auch immer. So kann ich mir auch denken, dass Rauchen eher ne blöde Idee ist...


----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------
21-10-2008, 18:11
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
 
Zitat:Original von OsloFighter:



Also bleibe ich persönlich dabei, nichts schlecht zu reden, was ich nicht kenne / noch nicht probiert habe. Predigt man das Gegenteil hierzu in anderen Bereichen des Lebens spricht man von einem Vorurteil (!)

da hast du bestimmt Recht! Trotzdem ists mit dem Rauchen doch ein wenig anders... Die Gefahren sind hinlänglich bekannt und erwiesen. Niemand würde behaupten, solange ich nicht jeden Tag ein paar Gramm Quecksilber geschluckt habe... kann ich auch nix negatives drüber sagen. Genauso verhält es sich mit dem rauchen. Man muss für das Wissen, dass es schädlich und nachteilig ist es nicht erst ausprobieren.

Ich bin aber der 100%igen Überzeugung, dass ein Nichtraucher nicht beurteilen oder sich vorstellen kann, was es heißt, von Nikotin süchtig zu sein und was es für einen Raucher bedeutet davon loszukommen.



Gruß, Andy
21-10-2008, 18:40
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
 
Zitat: Original von OsloFighter:
Nein, der Oslo wird sich nicht die Hand abhacken. Eek13
Das mach ich erst dann, wenn ich mir vorstellen kann, einen Nutzen daraus zu ziehen...
Genau das ist der Punkt. Ein Nie-Raucher kann sich nicht vorstellen, einen Nutzen daraus (aus dem Rauchen) zu ziehen (der die Nachteile überwiegt). Jetzt mag das an der geringeren Vorstellungskraft des Nie-Rauchers liegen *g*. Es leuchtet auch ein, dass Rauchen weniger schlimm erscheint als Handabhacken. Nur wo zieht man die Grenze? Dem einen erscheint es eben früher zu abwegig, sich daraus einen Erfolg zu versprechen, dem anderen später. Wiederum anderen zu spät *g*.

Manche Menschen halten sich eben einfach so an Geschwindigkeitsbegrenzungen, weil sie sich vorstellen können, was sonst passieren könnte, selbst wenn sie Spaß am Schnellfahren haben (und das kann man imo auch ohne die konkrete Erfahrung wissen). Andere müssen für diese Erkenntnis erst nach überhöhter Geschwindigkeit im Straßengraben landen. Wiederum andere haben Glück, und es passiert trotz schnellem Fahren nie was (weder materiell, noch juristisch).
Würdest du der ersten Gruppe auch das Urteilsvermögen absprechen?
Zitat: Original von Andy63:
Ich bin aber der 100%igen Überzeugung, dass ein Nichtraucher nicht beurteilen oder sich vorstellen kann, was es heißt, von Nikotin süchtig zu sein und was es für einen Raucher bedeutet davon loszukommen.
Klar kann er das konkrete Gefühl nicht am eigenen Leib erfahren. Aber es gibt noch andere Süchte, und wenn man die kennt oder mitgemacht hat, kann man sich schon in etwa vorstellen, was es bedeutet. Außerdem kann man ja auch genug betroffene Mitmenschen beobachten, wie es denen dabei geht, und mit etwas Empathie wirkt das abschreckend genug *g* (Die Auswirkungen zeigen sich am deutlichsten beim Verzicht/Entzug)

Grüßle
DeeDee
21-10-2008, 18:45
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
 
Zitat:Original von DeeDee:
Zitat:
Klar kann er das konkrete Gefühl nicht am eigenen Leib erfahren. Aber es gibt noch andere Süchte, und wenn man die kennt oder mitgemacht hat, kann man sich schon in etwa vorstellen, was es bedeutet. Außerdem kann man ja auch genug betroffene Mitmenschen beobachten, wie es denen dabei geht, und mit etwas Empathie wirkt das abschreckend genug *g* (Die Auswirkungen zeigen sich am deutlichsten beim Verzicht/Entzug)

Grüßle
DeeDee


Nööö... bei Nikotin eben nicht. Es gibt kaum einen Stoff, der süchtiger macht. Das Nervengift ist mit kaum etwas Anderem zu vergleichen. Dabei gibt es aber keine körperlichen Entzugserscheinungen... alles reiner Psychoterror. Deshalb bezweifle ich einfach, dass sich jemand das vorstellen kann. Um zu verstehen wie ein Raucher tickt... muss man Raucher (gewesen) sein.



Gruß, Andy
21-10-2008, 19:54
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
 
Zitat: Original von DeeDee:Würdest du der ersten Gruppe auch das Urteilsvermögen absprechen?
Natürlich nicht! Aber du musst zugeben, dass es bei der zweiten Gruppe erheblich besser ausgeprägt ist. :look: Außerdem gibt es beim Rauchen eben auch die Möglichkeit, - vielleicht nicht beim ersten Mal - dass du drauf anspringst und den Geschmack als positiv empfindest. Das lässt dein Beispiel nicht zu. (Ok, es gibt immer Menschen, die Schmerz stehen, aber...)

Im \"Frühstadium\" ist der Geschmack der Knackpunkt. Die allermeistens Menschen rauchen nicht aus (Gruppen-)Zwang, Langeweile oder weil es ihnen nicht schmeckt. Die Prävention an Schulen z. B. setzt an allen möglichen Einstiegspunkten an. Kinder & Jugendliche sollten sich abschreckende Beispiele ansehen, wie auch Fahrschüler Bilder & Videos von Unfällen vorgeführt bekommen. Gut so! Je weniger geraucht wird, desto besser!

Aber wie auf den bisherigen Seiten gelesen, kommt ja oft die Einsicht ganz von selbst.
(Nicht-Raucher sollten aber bitte nicht zur Einsicht kommen, dass Nicht-Rauchen schlecht ist :p )

PS: Macht Spaß du diskutieren! Smile
21-10-2008, 20:02
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,632
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
 
@oslo: sorry, aber kaum jemand ist wirklicher nie-raucher, da man mit sicherheit irgendwann mal als passivraucher zugequartz wurde. das soll sogar bei kleinkindern vorkommen & ist ne wirkliche sauerei von rauchern, da die lütten sich seltenst wehren können. Angry

und diese erfahrung kann absolut ausreichen, um zum nie-raucher à la deedee oder ghetto zu werden.

vollstes verständnis vom rauchenden eifeljanes! (und wenn wir schon beim outing sind: ich dusche nackig! :-D )


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
21-10-2008, 20:13
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
 
Zitat: Original von Eifeljanes:

@oslo: sorry, aber kaum jemand ist wirklicher nie-raucher, da man mit sicherheit irgendwann mal als passivraucher zugequartz wurde. das soll sogar bei kleinkindern vorkommen & ist ne wirkliche sauerei von rauchern, da die lütten sich seltenst wehren können. Angry

und diese erfahrung kann absolut ausreichen, um zum nie-raucher à la deedee oder ghetto zu werden.
Womit wir wieder bei \"äußeren\" Einflüssen/Gegebenheiten wären. Da hab ich nie was gegen gesagt.
Mir geht es um den - zugegeben eingeschränkten - Teil des Menschen, der aktiv handelt.
21-10-2008, 20:32
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
 
Gut so, Ti51! Lasset bleiben Smile
29-10-2008, 22:31
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
 
@Ti51



Na in deinem Alter raucht man ja auch noch nicht ;-)

Und haben sie euch auch erzählt wie lange die Lehrerin sparen musste auf die Weltreise? Kostet schon ne Menge Geld.



Gruß Mama


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
29-10-2008, 22:59
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
 
Zitat: Original von Little Mama:

Und haben sie euch auch erzählt wie lange die Lehrerin sparen musste auf die Weltreise? Kostet schon ne Menge Geld.
Rechnen wir mal eine günstige Weltreise, die 10.000 € kostet.

Angenommen, der Lehrer hat früher eine Schachtel am Tag geraucht. Das wären 4 € täglich.

Im Monat hätte er also etwa 120 € gespart. Dann hätte der Lehrer etwa 83 Monate sparen müssen, sprich 6 Jahre und 11 Monate um 10.000 € zu haben.

So leicht hat man ne Weltreise zusammen, wenn man mit dem bösen Rauchen aufhört. :-D

Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
30-10-2008, 00:07
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
 
cool... 7 Wochen clean und keine 3 Jahre mehr... und ich kann mir ne Weltreise leisten.... Drink



Gruß, Andy
30-10-2008, 18:24
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,875
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
 
Irgendwas hab ich da falsch gemacht. Rolleyes

Ich bin doch jetzt schon 3 Jahre Nichtraucher ... wieso bin ich noch nicht auf Weltreise? I)


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
30-10-2008, 19:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation