This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche ist die Leichteste?
slash1990 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 308
Themen: 86
Registriert seit: Mar 2006
#1
RE: Welche ist die Leichteste?
mal n paar fragen zum gewicht, ist ja auch nicht so unwichtig:

welche ist die leichteste der klampfen:

sg, les paul, strat, tele, ibanez esp, prs und so

ich hab gehört, das die les paul sehr schwer sein soll, und mit meiner strat kann man lustig herumspringen.

und wie siehts bei den andren aus?

mfg
--
...and justice for all


<a>
Suche Vollröhren Endstufe</a>
16-07-2006, 21:20
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Les Paul = Schwerste
SG = Leichteste



--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
16-07-2006, 21:25
Homepage Suchen Zitieren
slash1990 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 308
Themen: 86
Registriert seit: Mar 2006
#3
 
weißt du das ungefähre gewicht?

ich hab gehört, die lp kann bis zu 5 kilo oder so haben.

auch nicht wenig

und haben sg modelle von gibson ungefähr gleich viel gewicht wie modelle von esp?

mfg
--
...and justice for all


<a>
Suche Vollröhren Endstufe</a>
16-07-2006, 21:28
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Kilo-angabe? Keine Ahnung.

Auf jeden Fall ist eine LP verdammt schwer....Ich habe drei Jahre lang Les Paul gespielt, und nach zwei Stunden Bandprobe geht das schon ganz schön in den Rücken.

Jetzt spiele ich Fender Strat und PRS... zwei Leichtgewichte. Das ergibt halt gemäss physikalischem Gesetz weniger Sustain, dafür ist es ein absolut tolles Spielgefühl.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
16-07-2006, 21:33
Homepage Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#5
 
Ne Luftgitarre
--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
16-07-2006, 21:43
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 482
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2005
#6
 
ibanez s-series, ka welches modell, wird nciht mehr hergestellt, is verdammt leicht, aber die lp is definitiv die schwerste, aber auch die esp eclipse ist ähnlich schwer, kann man nicht am hersteller festmachen Wink
mfg
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Ernie Ball Saiten
Marshall AVT275
Boss GT-8
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
16-07-2006, 21:48
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Naja, ganz so pauschalisieren kann man das nicht...
Der Trend bei einer LP geht wohl schon zu einem schweren Instrument. Allerdings kommt das sehr auf das verwendete Mahagoni an. Ich habe zum Beispiel eine sehr leicht Les Paul, die mir sogar noch einen Tick leichter vorkommt wie meine Strat...
Bei Ibanz gibt es teilweise Modelle mit einem sehr dünnen Korpus (frag mich nicht nach Namen)...
Würde jetzt gern vergleichen, ob meine Telecaster Thinline leichter als meine Strat ist (vermutlich schon) allerdings hängt die leider in Berlin...

Gruß
--
CHH

[Bild: avatar-738.gif]

Lose your dreams and you will lose your mind...


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
16-07-2006, 21:52
Suchen Zitieren
Neonlight Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: May 2005
#8
 
Zitat:Original von Scarface:
Ne Luftgitarre
--
fools follow rules...

lol wie geil :-D


[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]
16-07-2006, 22:37
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Moin,

im Vergleich zur LP mag die Strat leichter sein aber nimm eine Kopie (Squier - ja, ist auch Fender aber ... mhpf, Tokai usw.) in die Hand und du merkst, um wie viel leichter die noch sind.
Schlussendlich ist auch die Form wichtig. Ich habe lange Zeit eine \"The Paul\" (unfurnierte Les Paul) gespielt. Die war nicht superleicht, lag aber gut und ich habe mit ihr auch lange Abende ohne Schmerzen verbracht Rolleyes

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
16-07-2006, 22:39
Suchen Zitieren
mattis Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2006
#10
 
@slash
Für ein angenehmes Spielgefühl auch sehr entscheidend ist zusätzlich die Hals-/Kopflastigkeit.
Ist mir eigentlich unangenehmer als ein großes Gesamtgewicht, wenn man zusätzlich beim Greifen noch den Hals hochhalten muss.
Auch hier gilt mal wieder.. Geschmackssache.
Und um einer eventuellen Frage deinerseits zuvorzukommen:
Man kann hierzu schlecht allgemeine Aussagen machen, musst dir schon die Klampfe höchstpersönlich umhängen.

Erfahrungsgemäß haben diese schön gestilten Metalbretter mit einem dünnen Hals häufig eine Tendenz zum \"schweren Kopf\".
Warum?
Der Hals ist so dünn, dass zur Kompensation des Saitenzuges ein stärkerer Halsstellstab eingebaut wird. Säh auch doof aus, wenn du auf ner Banane rumzockst. :-D

Will aber keine Regel aufstellen, wie gesagt nur Erfahrung.
Hab mal gehört, dass LPs aufgrund ihres hohen Korpusgewichts immerhin nicht so arg verrutschen und demnach nicht den \"Kopf hängen lassen\".

Vielleicht mag startom seine Erfahrung berichten. (Nicht mein Gebiet.. I) )

@Scarface
Wow, zwei Wörter! :-p
16-07-2006, 22:46
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#11
 
Zitat:Original von mattis:

Vielleicht mag startom seine Erfahrung berichten. (Nicht mein Gebiet.. I) )

Les Paul ist halt Les Paul.... meiner Meinung nach gibt es keine Gitarre, welche besser aussieht. Die Les Paul hat zwar leicht Uebergewicht, dankt aber dafür mit unendlichem Sustain.

Was die Les Paul vor allem ausmacht, ist definitiv THE SOUND.... sie duldet keine Griffbrett-Raser und will auch gar nicht flexibel sein. Sie hat halt den einen typischen Sound... aber den hat keine andere.

Nun spiel ich das, was ich anfangs nie wollte.. eine Fender Strat. Die Strat muss man sich halt irgendwie spieltechnisch erst mal verdienen. Anfangs mag sie zwar noch bocken, aber sobald man die Lady gezähmt hat, schnurrt sie wie eine Miezekatze.

Last but not least kann ich noch von der PRS (nur die Santana SE... wir sind ja schliesslich keine Millionarios) berichten. Sie liegt design- und mensurmässig irgendwo zwischen den beiden Gegensätzen Les Paul und Strat. Die PRS übertrumpft die anderen Gitarren vor allem in ihrer Bespielbarkeit. Meiner Meinung nach gibt es keine einfacher zu handhabende als eine PRS.







--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
16-07-2006, 23:05
Homepage Suchen Zitieren
Neonlight Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: May 2005
#12
 
@startom,

wirst du von prs irgendwie fürs werbung machen bezahlt? ;D


[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]
17-07-2006, 10:11
Suchen Zitieren
Scarface Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 432
Themen: 29
Registriert seit: Apr 2006
#13
 
Zitat:Original von mattis:


@Scarface
Wow, zwei Wörter! :-p

Und dennoch gehste drauf ein, hihi.

@ Topic: Ich hab ja ne Eclipse von ESP/LTD hier rumstehen uind muss sagen dass das Gewicht nicht so unangenehm ist. Ich meine hey, wie Startom sagt, ne les paul sieht so fuckin geil aus, die spielt man wegen Wirbelsäulenprobleme dann eben auch im Rollstuhl. ^^


--
fools follow rules...


Yippie Ki Yay Motherfucker!
17-07-2006, 19:39
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#14
 
Jeb, ne SG ist glaube ich auch eine der leichtesten - dafür aber Kopflastig wie sau und deswegen ist der Spaß- und Spielfaktor gleich Null. Unter den leichtesten zählen sicher dann auch noch die Stratocaster und Ibanez ... vom Korpus recht ähnlich und schmiegen sich perfekt an ... nix da Kopflastig!!!

Ok, ich hab ein Ich-hasse-meine-SG-weil-sie-Kopflastig-ist-Syndrom, aber ich muss das einfach mal so sagen. Bäh, davon lass ich für mein Leben lang die Finger.

PS: Les Paul schwerste? Nene, ne PRS mit massivem Feuerholz Korpus Rolleyes

Mfg Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
17-07-2006, 20:03
Suchen Zitieren
Neonlight Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: May 2005
#15
 
ich weiss nicht, was das kopflastig genau bedeuten soll, aber ich hab auch ne les paul und ich muss da nix am griffbrett raufziehen wenn ich im stehen spiele...


[b/]Eine Band besteht aus Musikern und einem Drummer[/b]
17-07-2006, 21:06
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation