This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist ein guter Metal Amp?
Fabian15 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2005
#1
RE: Was ist ein guter Metal Amp?
Ich wollte mal fragen welchen Amp man gut gebrauchen kann, wenn man Metal spielt. Ich habe mal den Mesa Boogie F-50 gesehen, der ist aber relativ teuer. Ist der seinen Amp seinen Preis wert und wenn nicht hbt ihr bessere Vorschläge?
28-06-2005, 19:50
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,258
Themen: 399
Registriert seit: Jun 2002
FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Mesa Boogie war doch immer so der Traum-Amp aller JazzRocker, oder irre ich mich da ?

--
@--;--

Gib die Hoffnung nie auf, denn auch ich war einst blond ;-)


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
28-06-2005, 20:15
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Naja, der F50 ist jetzt nicht unbedingt der Metalinbegriff schlechthin *g*

Wenn mesa, dann eher der Rectifier.
Und der ist richtig schön teuer.

Weitere Amps mit richtig gutem Zerrsound sind natürlich die Engels (Powerball/Screamer etc...) und nicht zu vergessen Peaveys 5150 (EvH Signature Top) bzw. mitterlweile 6550. Oder auch Peavey JSX oder Peavey Triple XXX

Dazu gibts noch viele andere wie z.B. Diezel etc...


Typischer 80er Jahre Metalamp ist wohl der JCM 800 von Marshall

Naja, gibt viel zu viele Metalamps.

Wenn du ne Konkrete Kaufempfehlung willst solltest du aber schon bisschen genaueresPreisgeben, was du möchtest und geben kannst.
Soll heißen: Wieviel Kohle haste da? (Half)Stack oder Combo? Einsatzgebiet? etc...

Engl Screamer wäre eigtl. sozusagen der standart unter den Combos bis 1000€ (Vollröhre)

Wenns billig sein soll kann man mit einem Peavey Bandit auch spass haben...

Wie gesagt, sag genauer was du willst und man kann dir mehr helfen Wink


--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
28-06-2005, 20:22
Suchen Zitieren
Fabian15 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2005
#4
 
ja danke erstmal, ich muss dann noch mal weiterschaun.
28-06-2005, 20:25
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#5
 
@ Jemflower

Ganz recht! Viele Metaler spielen ausschließlich Mesa Boogies (nur wenige Marshalls).

Guckst du dir z.B. die Mesa Website an http://www.mesaboogie.com/US/Artists/artist_roster.htm , da siehst du wie viele Artists dort vertreten sind.
--
Written in the name of Rock n Roll.


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
28-06-2005, 20:25
Suchen Zitieren
Fabian15 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2005
#6
 
Wenn man in einer Band spielt, ist der Engl Sreamer dann zu empfehlen und reicht der aus?
29-06-2005, 15:40
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#7
 
@ fabian 15

aber natürlich! das is ja ne vollröhren - kiste, der macht ne 100 watt transe (zb mg100hdfx - gell michi? :-D ) locker platt.
ich hab auch nachgedacht, aber der hat natürlich auch nen stolzen preis... aber klanglich is der top. (ein deutsches produkt übrigens auch!)
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
29-06-2005, 15:46
Suchen Zitieren
Fabian15 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2005
#8
 
Okay dann leg ich mir mein Geld mal zurück.
29-06-2005, 15:54
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#9
 
Für den Preis solltest du erstmal gründlich überlegen, was du eigentlich haben willst und ob sich die Investition lohnt. Dann solltest du testen, und zwar sehr ausgiebig und dann anfangen zu sparen.

Ich spiele den Engl Screamer 50 Top mit 2x12er Engl Standard-Box. Der Amp hat nen sehr modernen Sound und ist sehr gut für Metal geeigent, allerdings kann man auch sehr gut andere Stilarten damit abdecken. Wie jeder Amp hat er aber Stärken UND Schwächen.
Engl wird oft als \"Geheimtip\" gegeben, vor allem mit der Begründung des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Allerdings sollte dir der Sound gefallen. Es sollte nachher nicht an 200 Euro scheitern, obwohl dir ein anderer Sound besser gefällt.
Die Tips von mini_michi decken einen großen Bereich sehr guter Amps ab, die solltest du einfach mal antesten und zwar möglichst ausgiebig.

mfG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
02-07-2005, 22:06
Suchen Zitieren
MacMax Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#10
 
probier mal Randall.... oder den Peavey 5150.... das sind ziemliche Metal-Aggregate

lg Max
--
Rock And Roll Aint Noise Pollution - AC/DC


Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
03-07-2005, 14:36
Suchen Zitieren
Doubleff Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 394
Themen: 80
Registriert seit: Nov 2004
#11
 
ich denke mal du willst in richtung metallica oder so gehen oder? naja ich denke mal das nen mesa da das beste ist was du kriegen kannst(aber nicht das einzige)..am besten nen triple rectifier oder sowas,...sind natürlich scheiße teuer aber das musst du ja wissen..ich finde mit der richtigen einstellung und nem gutem effekt kannst du auch aus nem marshall nen schönen metal kasten machen...nich zu empfehlen sind da natürlcih fender oder ähnliches....is auf der einen seite ne preisfrage auf der andern natülich auch was du damit alles anstellen willst....aber mesa ist echt schon klasse....hab ich einmal angespielt mit ner ESP Viper und der amp hat mich so dermaßen weggehauen das ich schon angefangen habe zu sparen...aber ich glaube da darf ich noch lange sparen...


grüße felix
--
--->We sold our soul for Rockn Roll<-----


~Making Agressive Music Without Negative Energie~
03-07-2005, 16:43
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#12
 
Naja, ich finde Marshall TSL/DSL sind für modernen metal nicht gerade geeignet.
Da gibts für weniger besseres.
Eben den Triple XXX oder Engl Screamer oder Powerball (auch wenn der stark Komprimiert)

Rcti find ich garnicht mal so dolle *g*
Da würde ich den 6550 (früher mal 5150) eher nehmen. Auch wenn der nen Sch**ß cleansound hat

:-D

Aber ich spiel ja garkein metal ^^
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
03-07-2005, 16:54
Suchen Zitieren
Fabian15 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2005
#13
 
Ist der engl screamer auch bühnentauglich(falls es mal dazu kommt), oder reichen die 50 watt da nicht aus?Ich meine mit den bühnen kleine auftritte in kleinen räumen.
08-08-2005, 16:40
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#14
 
50 Watt ist scon derbe viel, wenn man den voll aufdreht, geht schon so mancher weg, weil es ihm zu laut wird...

100 Watt braucht man eigentlich nur, wenn man große Hallen o.ä. beschallen möchte, man hat halt noch 50 W zusätzlich in Reserve, wenn der Bass mal zu laut wird oder wenn man über das Geschrammel von anderen ein Solo setzen will.

Bei Transen ist das natürlich völlig anders...
--
Written in the name of Rock n Roll.


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
08-08-2005, 22:14
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation