Schwieriges Thema, nicht ganz einfach zu erklären....
@John_Fr: Löse dich vom Gedanken, über jeden neuen Akkord in der entsprechenden Kirchentonleiter zu improvisieren. Das kann nicht klappen....
Damit du die Eigenheiten jeder dieser Tonleiter erkennst, rate ich dir, in aller Ruhe die einzelnen Tonleitern anzuspielen und auf die Intervalle zu achten:
Beispiele:
C ionisch: C - D - E - F - G - A - H - C
D Dorisch: D - E - F - G - A - H - C - D
E phrygisch: E - F - G - A - H - C - D - E
F mixolydisch: F - G - A - H - C - D - E - F
Jede dieser Tonleiter beeinhaltet exakt dieselben Töne, doch durch die verschiedenen Intervalle klingen sie anders.
Jetzt spiele einmal eine simple Akkordfolge in C-Dur, Beispiel: C - Em - F - G
Und spiele darüber dann nacheinander diese Tonleitern nochmals....sofort wird sich die Charakteristik des gesamten Songs ändern.
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Gruss aus der Schweiz
Tom