Georgio
Barree-Künstler

|
RE: Effektgerät???
Hllo zusammen,
Ich habe da so ne Frage über Effektgeräte. Was kann man mit denen eigentlcih alles machen. das kann man doch eigentlcih doch auch am verstärker machen oder nicht????
--
mfg Georgio
http://22742.rapidforum.com/
Let there be Rock
mfg Georgio
|
|
| 20-10-2004, 10:14 |
|
Jemflower
Moderator

|
In manchen Verstärkern sind Effekte bereits integriert. So verfügen einige Behringer Amps über integrierte V-Amps, nur mal als Beispiel.
Am Marshall JCM 900 ist ein \"Gain\"- Regler. Das ist aber eigentlich kein Effekt, sondern der Widerstand zwischen Vorstufe und Endstufe wird dadurch verändert, so dass es zur Übersteuerung und damit zur Verzerrung kommt.
In viele Transistor-Amps sind Distortionschaltungen mit eingebaut.
Durch Anschluss eines Fußschalters ähnlich zu \"fuß\"haben wie ein Bodentreter.
In ganz alten Amps (Ende 60er) sind zuweilen Tremoloschaltungen eingebaut. Ein Oioioio-wohwohwoh Effekt, den heute keiner mehr will ;D
Viele Amps verfügen über Hallspiralen um ein bisschen räumlicher zu klingen. Das sind die Amps, die ein Gewitterdonnern machen, wenn jemand dagegen stößt.
Einige weitere Effekte sind selten im Amp zu haben:
wahwah - Da braucht man ein sogenanntes Wahwah-Pedal. Soundbeispiel: Die Anfangsmusik von \"Die Strassen von San Franzisko\" (Wenn du das noch kennst)
phaser/flanger - splittet das Signal und fügt es mit verdrehten Phasen wieder zusammen. Dadurch wird ein Effekt erzeugt, der entstehen würde, wenn man den Amp am Kabel über den Kopf schwingen würde. ;D
--
@--;--
\"...wie habe ich mich da mit dem Wünschen beeilt:
Das Schweigen der Waffen,
die Brötchen besser verteilt...\"
|
|
| 20-10-2004, 10:25 |
|
Georgio
Barree-Künstler

|
aha danke.
P.S.: Dieses die straßen von San francisco kenne ich leider nicht.
Von wem ist das??
--
mfg Georgio
http://22742.rapidforum.com/
Let there be Rock
mfg Georgio
|
|
| 20-10-2004, 10:47 |
|