This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10 Saitige Klassik-Gitarre
Bachianer Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2011
#1
RE: 10 Saitige Klassik-Gitarre
Hallo Leute,

nachdem mir der Aulandpicker gesagt hat das hier viele Nylonfetischisten;D unterwege sind, habe ich schon eine spezielle Frage dazu!Smile

Kennt oder hat sogar jemand von Euch die 10 Saitige Salvador Cortez CS 60?

Gibt es relativ günstig zu kaufen, mich würde aber eine Meinung interessieren, von jemanden der schon drauf gespielt hat!

Oder kennt jemand vielleicht eine Alternative um die 1000,-Euro?

Ich bin gespannt ob sich jemand meldet?!:rotate:

Andreas
11-04-2011, 19:12
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Zitat: Original von Bachianer:
...dass hier viele Nylonfetischisten unterwegs sind...

Hallo Andreas,
wenn damit Nylongitarren (und nicht Strümpfe...) gemeint sind, halte ich das für ein Gerücht :-D

Nein, die Cortez kenne ich nicht. Ich habe aber viele Jahre auf 8-Saitigen Modellen eines deutschen Bauers gespielt und komponiert. Wie du sicher weißt, gibt es nicht viele Gitarristen, die solche Instrumente beherrschen. Mir fallen so auf Anhieb auch nur Yepes, Koshkin, Gismonti und Smits ein, wobei Yepes gar nicht auf den tieferen Saiten gespielt hat, sondern sie nur als Resonanzsaiten verwendet hat.
Was ist denn deine Motivation so eine Gitarre zu spielen? Deutet dein Name auf Bach hin und willst du den erweiterten Tonumfang dafür verwenden? In dem Falle reichen 7 oder 8 Saiten auch (siehe Raphaella Smits, die eine 8-Saitige Panhuyzen spielt). Ob allerdings die Cortez die nötige Transparanz für diese Werke liefert halte ich für fraglich.
Grüße von Grusel
11-04-2011, 21:48
Homepage Suchen Zitieren
Bachianer Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2011
#3
 
Hi Grusel,

du hast richtig getippt, es handelt sich um z.B. die Lautensuiten von Bach!

Grundsätzlich weiß ich schon das die Cortez nicht das Non Plus Ultra ist, aber um Überhaupt mal zu schauen wie es mit einer 10 Saiter so ist, würde mich die schon interessieren!

Leider kann ich mir z.Zt. keine wirklich hochwertige Gitarre leisten, wobei das sicherlich für eine 10 Saitige um die 3-5 tausend Euro sein dürften!

Würde die Cortez eher als Einstieg in die 10er sehen und nicht als Ultimaratio!

Kenne mich halt bei mehr als 6 Saiten zu wenig aus!

Vielleicht haste ja noch einen Tipp für mich?!

Gruß,
Andreas


Edit: Bin auch kein Konzert-Musiker, würde das ganze sowieso nur im stillem Kämmerlein praktizieren.:-D
12-04-2011, 00:31
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Hallo Andreas,

nach meiner Erfahrung rate ich dir zuerst mal zu einem Geschäft oder einem Gitarrenbauer zu fahren, um dort mal so eine Gitarre zu spielen. Vorher solltest du anrufen und sicher stellen, dass sie so ein Teil stehen haben. Wenn nicht, sollten sie dir als guter Händler eine bestellen.

Eine 10-Saitige Gitarre ist ein völlig anderes Instrument - du wirst erstmal denken, dass du gar nichts mehr kannst, weil Anblick und Spielgefühl absolut anders sind. Die tiefen Bässe sind ziemlich dicke Seile und klanglich oft recht schlapp, der Daumen braucht für das Dämpfen der Bässe eine präzise Technik.

Was Bach betrifft, geht es ja nur um die Basstöne und du musst entscheiden, ob der Aufwand dafür lohnt. Eine wirkliche Erleichterung bringt bei Bach eigentlich nur eine richtige Laute. Die ist nämlich in Terzen gestimmt und kann daher die polyphonen Strukturen besser darstellen. Die Lautensuiten sind für normale Gitarre echt schwer zu spielen und sie werden durch einen 10-Saiter nicht einfacher.

Wenn du Bach liebst, dann probiere mal die Violinsonaten und Partiten - die liegen der Gitarre besser als die Lautensuiten.

Grüße von Grusel
12-04-2011, 13:17
Homepage Suchen Zitieren
Bachianer Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2011
#5
 
Hi Matthias,

wieso heißt du eigentlich Grusel, dein Musik ist doch gar nicht gruselig!Smile

Ich habe mir mal 3 Kompositionen von dir angehört, sehr feinsinnige Musik und harmonisch interessant!

Zum komponieren tauge ich nicht, allerdings kann ich in einer \"guten Stunde\" einige Dinge improvisieren, die allerdings nur iin diesem Moment Gültigkeit haben!
Das wäre auf einer 10 Saiter auch mal interessant!

Du hast recht, Bach ist schwer, aber natürlich nicht das einzige das ich spiele, mag auch modernere Komponisten, Villa.Lobos, Barrios Mangore, Jaume Torrent u.s.w.

Ich bin in Sachen Musik kein Purist, betrachte eher immer den Gesamtausdruck, da erlaube ich mir schon die ein oder andere technische Unzulänglichkeit!

Meinst du wirklich ein Gitarrenbauer oder ein Musikgeschäft bestellen so eine Gitarre wenn sie dann eventuell darauf hängenbleiben?!

Andreas

P.S.Habe mir mal deine Noten heruntergeladen, ist das o.k. für dich?
12-04-2011, 13:43
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#6
 
Zitat: wieso heißt du eigentlich Grusel, dein Musik ist doch gar nicht gruselig!


Ha, ha, das findest du. Aber den meisten Leuten sind meine Sachen zu modern (komische Dissonanzen und seltsame Akkorde...). Danke für die nette Rückmeldung, dass es für dich interessant klingt. Zum Glück höre ich auch solche Kritiken. Smile
Zitat:Ich bin in Sachen Musik kein Purist, betrachte eher immer den Gesamtausdruck, da erlaube ich mir schon die ein oder andere technische Unzulänglichkeit!

Eine gute Einstellung, wie ich finde. Man nimmt bei der klassischen Gitarre allgemein die Technik viel zu wichtig - der Fluch des modernen Virtuosentums. Eine gute Interpretation misst man an Ausdruck und emotionaler Tiefe, nicht an der Anzahl richtig gespielter Töne.
Zitat:Meinst du wirklich ein Gitarrenbauer oder ein Musikgeschäft bestellen so eine Gitarre wenn sie dann eventuell darauf hängenbleiben?
Eigentlich sollte das zum guten Service gehören. Ich kenne einige Geschäfte, die das unverbindlich tun. Ein Bauer, der auch 10-Saiter baut, hat meistens auch eine Testgitarre in der Werkstatt. Ruf doch mal an und frag nach, du findest bestimmt jemanden. Und wenn nicht, dass bestell doch die Cortez einfach... bei Nichtgefallen kannst du sie ja zurückschicken. Köln ist doch eine Hochburg klassischer Gitarristen - findest du da nicht ein Geschäft oder einen Bauer? Dann brauchst du nicht so weit zu fahren.
Zitat:P.S.Habe mir mal deine Noten heruntergeladen, ist das o.k. für dich?
Klar, dafür sind die Links doch da. Die größeren Werke sind aber nicht kostenlos und müssen über meine Seite bestellt werden. Viel Spaß beim Spielen.

Grüße von Gruselmatthias
12-04-2011, 17:33
Homepage Suchen Zitieren
Bachianer Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2011
#7
 
Hi Gruselmatthias,

habe deinen Vorschlag mich zu erkundigen schon angenommen, leider haben die Gitarrenbauer hier in Bielefeld derart ausgefallene Sachen nicht vorrätig!?(

Ein Gitarrenbauer meinte so ein Ding würde bei ihm mindestens 5 tausend kosten!I)

Da muß ich noch lange sparen!
Der Vorschlag mit der Cortez ist gut, man hat ja 2 Wochen Rückgaberecht!

Das einzige was mich an deiner Musik gruseln läßt ist der Titel \"Grabblumen\"Wink

Bist du richtiger Konzertgitarrist?

Gruselandreas
12-04-2011, 17:48
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#8
 
Hi Andreas,

ja, 5000 für so ein Teil vom Bauer sind ein realistischer Preis. Für meine 8-Saiter vom Bauer habe ich 3000 - 4000 bezahlt. Einmal ist das natürlich viel Geld, zum anderen sollte man damit nur einen Bauer beauftragen, der Erfahrung mit solchen Instrumenten hat. Besonders die Basssaiten müssen klanglich voluminös sein und zum Gesamtklang der Gitarre passen. Das ist gar nicht so einfach. Auch die Wahl der Saiten ist wichtig, ich weiß noch, dass ich speziell angefertigte Saiten von Hannabach drauf hatte, die aber alle nicht für die eigentliche Stimmung gemacht waren, sondern einen Ton höher (z.B. Saite ist in C gestimmt, aber als D-Saite bei Hannabach angefertigt worden). Dadurch waren die Saiten nicht so dick und sperrig. Den Tipp hatte ich vom Bauer.

Wie viele Gitarrenbauer habt ihr denn in Bielefeld? Bei mir in Braunschweig gibts nur einen und der baut keine Konzertgitarren.

Also wenn, dann solltest du schon einen Bauer suchen, der Referenzen auf dem Gebiet hat. Ich meine, dass Dieter Hopf die Gitarre für Egberto Gismonti gebaut hat (ein 10-Saiter). Aber Hopf ist auch teuer... das Flagschiff kostet schlappe 12000. :-D

In diesem Video spielt Gismonti ein 14-Saitiges Monstrum.

Nein, ich bin kein Konzertgitarrist mit Diplom, ich habe Musik mit Hauptfach klassische Gitarre studiert.

Grüße von Grusel
- vielleicht kein sooo passender Name, aber so heiße ich nun mal hier im Forum Smile
12-04-2011, 20:57
Homepage Suchen Zitieren
Bachianer Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2011
#9
 
Hallo Matthias,

ich finde es eigentlich eh besser wenn man sich mit dem richtigen Vornamen anspricht!
Das ist m.E. so eine Unsitte das man in den Foren nur noch über den Usernamen kommuniziert!

In Bielefeld haben wir 3 oder 4 Gitarrenbauer, von denen ich allerdings nicht weiß ob sie gut sind!

Ich weiß sehr wohl, ein richtig gute Gitarre hat ihren Preis, allerdings habe ich in letzter Zeit eine Menge Geld in einem weiteren Hobby versengt!Irre

Der Link von Gismonti erinnert mich an meine Zeit als ich noch sehr dem Jazz verfallen war!
Gismonti durfte ich mal Live, so etwa 1986 in Münster erleben!
Dort habe ich übrigens auch Mclaughlin, Meola und den großartigen Paco de Lucia gesehen!
Lang ist es her!!!

Mit der 10 Saitigen werde ich noch überlegen, bin ja noch jung;D
die Cortez gibt es sowieso erst Ende Juni wieder!
Bis dahin kann sich noch einiges tun!

Gruß,
Andreas
13-04-2011, 00:42
Suchen Zitieren
jothelute Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2012
#10
 
Hallo Andreas, sorry, ich habe gerade erst deine Anfrage gelesen.
Mir ging es ähnlich: ich wollte als alter Lautenist auch immer eine 10saitige ausprobieren. Ich habe eine sehr günstige gefunden für 700 € bei music-marketing.de in Worms. Bekommst du aber auch über thomann und eBay. Klingt sogar ganz ordentlich, gute Saitenlage, ideal zum ausprobieren, habe auch schon Konzerte damit gespielt.
Ich kenne die Leute persönlich, habe die Gitarren auf der Messe in Frankfurt vorgestellt.
Über den Sinn und Unsinn des Spielens auf einen 10saitigen würde ich gar nicht groß diskutieren; es macht einfach tierisch Spaß , egal, ob mit der Yepes Stimmung ( e h g d A E C Bb As Ges), die einen tollen Nachklang erzeugt, oder barock mit einer diatonischen Stimmung.
Sehr gute Gitarren könntest du dann später hier finden: Rodolfo Cuccullelli
Kosten ca 4000.
Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen!
Ich stehe dir gerne zur Verfügung, wenn du sie mal ausprobieren willst. Bin vermutlich auch auf der Messe in Frankfurt nächstes Jahr
Schöne Weihnachten, Joachim
25-12-2012, 07:53
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation