This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrensaiten wechseln
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#1
RE: Gitarrensaiten wechseln
ich schreibs einfach mal hier rein, weil ich nich genau weiss wohin mit dem Thema. alte Saiten runtergenommen, da sind schon mal 2 Stifte beim Herausnehmen in Arsch gegangen. hab mir als ich die Saiten besorgt hab zur Vorsicht ein paar Stifte mitgenommen. deshalb dies kein Problem. ich muss sagen:\" dies ist bei meiner Westerngitarre der erste Saitenwechsel\". bei der dicken E Saite gings schon los. zuerst hab ich die Saite unten beim Stift eingefädelt und den Stift befestigt. danach wollte ich oben die Saite aufwickeln, was überhaupt nicht funktionierte. nach ein paar Versuchen brach sie. ich machte weiter obwohl ich schon kein Bock mehr hatte. dann bei der A Saite nahm ich eine neue Variante. ich liess die Saite unten am Ende länger und wickelte die Saite oben auf, aber mit vielen Windungen, weil sie sonst sich immer abwickelte. danch befestigte ich das andere Ende mit dem Stift. und stimmte sie. bei der D Saite tat ich es genau so. mit den beiden Saiten war ich zufrieden.dann hatte ich die dünne e Saite und die h Saite aufgezogen und stellte fest, dass ich sie beide falsch herum aufgewickelt hatte. ich nahm sie wieder ab. beim erneuten Aufziehen der dünnen e Saite gab sie den Geist auf. dann liess ich es, weil ich die Schnauze voll hatte. meine Frage ist wie ergeht es euch beim Saiten aufziehen ? falls Ihr Profis seit gebt mir bitte Tips. morgen hol ich mir die günstigsten Saiten, welche es gibt und probier es nochmal. bevor nix klappt, kommen keine guten Saiten drauf. dies sind Momente wo ich schon zweifle. bei meiner Konzertgitarre lief es dagegen vor ein paar Wochen super. aber diesmal nee ehrlich ich hab es anders gedacht. ich nehm gern Tips an und danke schon jetzt. schönes WE noch
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
19-09-2008, 19:31
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,632
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
[bushi-fast-zitat ein]
Junge Junge ... wechselst du auch so die saiten wie du schreibst ? ;D ;D ;D
Dann empfehle ich erstmal: Luft holen nicht vergessen ....
[bushi-fast-zitat aus]

ganz im ernst: deine beschreibung liest sich, als hättest du versucht die saiten mal flott in ner werbepause zu wechseln (falsch rum aufgezogen, schnauze voll, keine lust mehr...).
ich empfehle dir vor allem, dass du dir die nötige zeit und ruhe dafür nimmst und mit planung an die sache gehst. dann brauchst du beim ersten mal vielleicht 20 minuten und danach jeweils 3-4 minuten weniger. wenn dus drauf hast, ists ne sache von vielleicht 5 minuten bei ner western.

und vorher: saitenschneider, kurbel, ersatzpins, saiten (sortiert) zurechtlegen & eine ordentliche arbeitsfläche mit schonender auflage für die klampfe einrichten.

das wird schon!

Thumbs
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
19-09-2008, 19:55
Homepage Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#3
 
@ Bushi, ich hab vor ner Weile beim Händler zugeschaut, wie er die Saiten einer Gitarre gewechselt hat, deshalb ärgerts mich so, wahrscheinlich hab ichs mir zu leicht vorgestellt. ich probiers mal mit Deinem Vorschlag. Danke Dir für den Tip
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
19-09-2008, 20:01
Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#4
 
gibt es für die Anzahl der Windungen ne Bestimmung ? ich weiss nicht genau, wieviel es sein sollen.
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
19-09-2008, 20:06
Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#5
 
jau @ Bushi so versteh selbst ich es. ich persönlich kneif aber die G Saite auch ab, da ich Nichtraucher bin ;D . danke nochmal
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
19-09-2008, 22:59
Suchen Zitieren
Imperius Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 99
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
#6
 
Saiten aufziehen

nur so als Hilfe falls du nervös wirst....
mit Ruhe an die Sache rangehen und konzentrieren.
19-09-2008, 23:34
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,875
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#7
 
@Bushi

Ich glaub, Leinad ist mit mir verwandt... So von wegen \"Luft holen\" ... :teufel:

Ich hab mal einen coolen Link im Chat bekommen von Reliewsche. Da ist das gut beschrieben, wie man Saiten wechselt - sowohl für die Westerngitarre als auch für die Konzertgitarre.
www.frets.com

Ich find den Link gut und der ist auch was für \"verbimmelte Aennes\" - alles erklärt...
--
Membersoundarchiv vorhanden
Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden!


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
19-09-2008, 23:36
Suchen Zitieren
the_rog Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2008
#8
 
Vielleicht hilft dir noch nen Video als Anleitung.Einfach mal bei youtube gucken.Hier ist ein Video für Westerngitarre:


http://www.youtube.com/watch?v=Pi01Q7d9C...re=related
20-09-2008, 04:59
Suchen Zitieren
Ecke_B Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 200
Themen: 14
Registriert seit: Sep 2007
#9
 
Und warum kann man nicht einfach beim Aufziehen der ersten Saiten das Ganze so machen dass es aussieht wie bei den anderen (alten) Saiten?
Aber vermutlich übersehe ich etwas ganz wesentliches was diese simple Lösung vereitelt hat.

Grüße

--
>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
20-09-2008, 10:05
Suchen Zitieren
Leinad Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 199
Themen: 52
Registriert seit: Jan 2007
#10
 
@ all, danke für alle für die Antworten. trotz des bösen Posts von mir. ist kein Umgangston normalerweise, was ich teilweise schrieb. meine neuen Saiten sind drauf und klingen super. sie verstimmen noch leicht, aber egal. mein Gitarrenverkäufer zeigte mir alles nochmal genau. ich hab im Laden die Saiten gewechselt und er schaute zu. es war ne Mischung von euren Tips und etwas neuem. es hat ne knappe halbe Stunde gedauert. die Stifte haben wir ausgewechselt, weil die alten ziemlich schwer gingen. die neuen Stifte lassen sich besser hinein drücken. die alten gingen ziemlich schwer heraus, wodurch vieleicht 2 Stck kaputt gegangen sind. Ecke_B normalerweise schau ich mir sowas vorher an, was ich auch bei der Konzertgitarre von mir getan hab. ich hab halt den Fehler gemacht und alle Saiten runter genommen, weil ich überzeugt war zu wissen wie es geht. auf die Idee mal bei you tube reinzuschauen, bin ich leider auch nicht gekommen.
nochmal vielen Dank an alle Tipgeber. ich wünsch ein schönes WE.
--
so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.


so long

Leinad

Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
20-09-2008, 13:23
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation