This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedämpfter Anschlag (Klack-Sound)
shinobi81 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: May 2007
#1
RE: Gedämpfter Anschlag (Klack-Sound)
Hallo alle zusammen,

Ich spiel seit ca. einem 3/4 Jahr Gitarre und nachdem ich nun glaube die Grundakkorde einigermaßen flüssig im Wechsel spielen zu können möchte ich nun meine Anschlagtechnik verbessern. Es geht mir dabei vor allem um den gedämpften Anschlag (der mit diesem Klack-Geräusch). Wie krieg ich den am besten hin, bzw. wie wird der überhaupt gespielt. Hab jetzt schon im Netz versucht nen paar vernünftige Videos zu finden aber irgendwie haben die mir alle nicht so richtig weiterhelfen können. Für eure Antworten danke ich euch schon jetzt!!!!
07-05-2007, 00:53
Suchen Zitieren
Cato Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 37
Themen: 8
Registriert seit: Jul 2006
#2
 
Hi shinobi,

es gibt zwei Arten des gedämpften Anschlages, der eine wird mehr beim Blues verwendet, dabei legts du einen Teil deiner Handfläche vorm Tonabnehmer auf die Seiten und schlägst die Seiten an ,dadurch dämpfst du den Klang.
Die anderere technik dieser Klacksound erzeugst du indem du die Seiten nich voll durch greifst und dann die Seite anschlägst. Hier ist noch mal ein Video über diese Klackspielweise: Klacksound

Vile spass beim ausprobiren :-)
07-05-2007, 08:13
Suchen Zitieren
BDF Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: May 2007
#3
 
Das kann man machen in dem man die Handfläche die man beim Schlag beim Karate benutzt auf die Saiten drückt und dann mit dem Plektrum abschlägt, bei einem 2.0 mm Plek gibt das kein großartiges Klack Geräusch, ich hab mir dafür ein 1.0 mm Plek gekauft, das klackt richtig gut, aber mit diesem 1.0 mm Plek kann es schonmal passieren das Saiten reissen, ist mir vorhin beim \"klacken\" passiert. Also nicht viel Kraft beim Abschlag anwenden, sonst sind die Saiten bald hin!
17-05-2007, 18:00
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation