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Mikrofone für Gesang und Gitarre
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
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Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: Mikrofone für Gesang und Gitarre
Hallo,

ich habe jetzt ein Aufnahmegerät \"Zoom MRS-4\" dieses Gerät bietet mir die Möglichkeit, gleichzeitig Gesang und Gitarre auf unterschiedlichen Spuren aufzunehmen.

Ich such jetzt ein Mikrofon für Gesang und eines zur Abnahme der Gitarre. Bin einfach zu dösig das nacheinander zu machen, was nicht an der Technik liegt, sondern an meinen musikalischen Fähigkeiten ;-)

Ich war mal wieder im Musik-Store in Köln, da gibt es eine unglaubliche Auswahl, und alle sind laut Verkäufer gut. Ich habe erstmal keine gekauft und mir den Katalog mitgenommen, da sind auch wider unheimlich viele Mikros drinnen von 30 Euro bis 1500 Euro und alle sind wieder ziemlich gut.

Ich bin bereit, pro Mikro zwischen 100 und 150 Euro auszugeben, natürlich so günstig wie es geht.

Besonders interessiert mich, wie ich den Gesang möglichst naturgetreu aufnehmen kann (Wozu ist eine Spinne da - wird da nur das Mikro eingeklemmt oder hat die noch andere Funktionen?)

Ist es nützlich sich so ein (Netz) zu kaufen, was vor das Gesangsmikro kommt?

Ich bin schon bereit etwas Geld auszugeben, nur möchte ich Fehlkäufe vermeiden, es wäre schön, wenn ihr von Euren eigenen Geräten berichten könntet.


--
Die Sehenden heben sich Photos auf. Was machte der blinde Herr Stein? Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik in Dosen und Schächtelchen ein.
18-12-2006, 20:58
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ZinkyWinky Offline
Frontmann
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Registriert seit: Jul 2003
#2
 
Also:
Die Spinne dient, meines Wissens nach dazu, Vibrationen etc. zu dämpfen. Das Netz ist ein sogennanter Plopp-Killer, was an sich, wenn man ein gewisses onomatopoetisches Verständniss, schon für sich spricht Wink Sprich, es dämpft die harten Vokale beim Gesang.

Ich persöhnlich habe für den Gesang das AKG C-2000 empfohlen bekommen. Kostet ca. 139 € (mit Spinne und Koffer 200 nochwas.... )
Für Akustik-Gitarren soll das angeblich auch noch recht brauchbar sein.

Das SM 57 und 58 von Shure werden ja immer als die Non-Plus-Ultra Preis/Leistungs-Bomben in Sachen Live-Einsatz empfohlen. Ich weiß jetzt net, in wie weit das SM 57, was auf der Bühne wirklich gute Arbeit leistet in Sachen Amp-Abnahme, auch im Studio einsetzbar ist, Ich denke mal, da ist die Differenz net so groß wie bei Vocal-Mics...
--
Schöne Grüße,
Bene

Equipment:
Ibanez SA 160 QM AM
Zoom G7.1ut Multieffekt
Peavey Bandit 112
18-12-2006, 22:22
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cottonman Offline
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#3
 
Hi, Oliver

habe mir dieses Paket geholt http://www.music123.com/CAD-GXL3000-Stud...7281.music

Great value for the money. Allerdings aufpassen, das sind Kondensator-Mikros, brauchst also Phantom-Power.

Spinne und Pop-filter sind enthalten. Funktionen wie von ZinkyWinky
beschrieben.

Saludos,


--
Life s a bitch, and then you die.


Life' s a bitch, and then you die.
18-12-2006, 22:42
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Oliver-Rocker Offline
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FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Bedeutet Phantom Power, ich muß einen Mikrofonverstärker vorschalten?
--
Die Sehenden heben sich Photos auf. Was machte der blinde Herr Stein? Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik in Dosen und Schächtelchen ein.
18-12-2006, 22:54
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cottonman Offline
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#5
 
So was schweres darfst mich nicht fragen. Aber die Mixer, die XLR Mocro-Stecker annehmen, haben normalerweise auch einen Switch um Phantom-Power einzuschalten. 0.48 Volt sind das glaube ich.

Nun sehe ich allerdings, dass dein Geraet nur einen Micro Eingang hat.
Sehen kann ich nicht, ob er einen Phantom-Power-Switch hat..

Und da ist mein Latein auch schon am Ende.... Sorry.

Saludos,
--
Life s a bitch, and then you die.


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18-12-2006, 23:20
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babarossa Offline
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#6
 
So. Die Spinne ist dazu da, das System mechanisch zu entkoppeln also z.B. Trittschall abzuhalten.

Bei meinem Mic verhindert sie leider die haengende Ausrichtuing des Mics, die angeblich einige Vorteile bietet. Ist aber kein K.O.-Kriterium fuer mich.

Das Netz vor dem Micro ist ein Plopp-Killer. Der soll starke Luftstroeme, wie sie z.B. beim Laut P vorkommen, daempfen, damit diese nicht direkt auf die Membran wirken. Sehr empfehlenswert. Idealerweise einen mit 2 Membranen. Der geschickte Handwerker kann sowas auch selber basteln.

Mit dynamischen Mics (z.B. SM58) habe ich bei Aufnahmen nicht so gute Ergebnisse erzielt.

Phantomspeisung heisst, nicht dass das Catering ausfaellt, sondern das Micro braucht eine externe Stromversorgung. Die kann von einem Preamp oder z.B. auch einem Mischpult kommen. Ein Preamp (entweder im Mischpult oder als eigenes Geraet empfiehlt sich eh.

Es gibt auch Mics die zusaetzlich mit Batterien betrieben werden koennen. Ist vielleicht eine Alternative. Ich hatte ein passendes Mischpult da und konnte auf Batterien verzichten.


--
Frueher war alles besser - so wie der Heringssalat von letzter Woche.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
18-12-2006, 23:42
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hoggabogges Offline
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#7
 
Das was der Cottonman sich da zugelegt hat ist vollkommen ausreichend, um für unsereins sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

--
Siehe, wir hassen, wir streiten, es trennet uns Neigung und Meinung, aber es bleichet indes dir sich die Locke wie mir.
Schiller


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
19-12-2006, 07:15
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ov1667 Offline
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#8
 
Moin,

ich habe mir ein AKG C100S (Thomann-Link) gegönnt und bin sehr zufrieden. Ein passendes Stativ dazu und der Instrumenten- und auch Gesangsaufnahme steht nichts mehr im Wege.
Vergleichend getestet habe ich vor dem Kauf ein Modell von Beyerdynamics und auch ein SM58. Das BD klang (mit meinem Equipment!) irgendwie blasser, gedämpfter während mich beim Shure die für Gesang optimierte Frequenzanhebung im mittleren Bereich störte.
Beim AKG kannst du die Phantomspeisung auch alternativ über Batterie vornehmen und es gab noch ein stabiles Köfferchen dazu Wink
Mit der Qualität steigen allerdings auch die Anforderungen an die Umgebung. Jedes Brummen oder Dröhnen (Straßenverkehr, Heizung, Netzteile) führt mit steigender Empfindlichkeit des Mikros zur \"klanglichen Untermalung\" deiner Aufnahmen Rolleyes

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
19-12-2006, 15:05
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andy456 Offline
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Registriert seit: Jun 2002
#9
 
ich würde dir zu zwei Kondensator Mikros raten.

Für den Gesang zb.:MXL990

oder das studioprojekt B1.


und für die Akkustik Gitarre wenn du drei kanäle gleichzeitig aufnehemen kannst dann würde ich einen satz stereo Kleinmembran Mikros nehmen, die sind im Sound etwas transperenter.
Oder noch ein anderes Großmembranmikro, wenn du nur zwei Inputs hast.

Wenn dein Aufnahmegräte keine Phantomspeisung(+48V) liefert brauchst noch einen Preamp. zb: diesen 2 Kanal Röhrenpreamp Studio projekts TB202 dort kannst du dann bei Mikros einstöpseln.
schau dich einfach mal bei www.homerecording um und lies dort viel .

Die shure SM57 sind Für Gitarrenamps/Snare abnahme gemacht. diese liefern mir live bis jetzt ganz gute ergebnisse auch zu hause beim Amp recorden. für Gitarren Amps live empiehlt sich auch ein
Sennheiser E606 und im Studio zusätzlich ein Sennheiser MD421 .

So long Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
19-12-2006, 16:00
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ZinkyWinky Offline
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#10
 
Wichtig noch anzumerken zu Cottonmans Post (Nicht als böswillige Kritik, sondern dafür, dass das dann mal jemand liest und so aufnimmt Wink )

Nicht jeder Pre-Amp hat Phantomspeisung. In Nahezu jedem MicPre-Amp ist einer drin, aber eben nur nahe zu Wink

Nur, um das noch mal deutlich zu sagen. Das Set was Cotton da gepostet hat, sieht ganz ordentlich aus!
--
Schöne Grüße,
Bene

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Peavey Bandit 112
19-12-2006, 16:37
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