This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woher weiss ich wie ich spielen muss ?!
LiEnE Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2005
#1
RE: Woher weiss ich wie ich spielen muss ?!
Hi !
Ich bin neu hier und hab auch eine Weile gesucht, eh ich dieses Forum gefunden hab.
Jetzt hab ich gleich eine Frage... und zwar is es so,dass ich seit 3 Jahren klassischen Unterricht hab, jetz isses aber so dass meine Lehrerin erst mal Pause machen will.
Da nun Weihnachten warh hab ich eine Egitarre geschenkt bekommen, ... ich spiele auch schon öfter neben bei mit den Tabs ausm Internet... aber desto mehr ich das mache, hab ich auch das Problem heraus zu finden, wie ich jetzt die akkorde spielen muss, meistens war es so, dass ich es durch anhören des liedes hinbkeommen hab. aber auch das is nich immer so einfach.
Vielleicht bin ich ja auch zu blöd, aber ich will halt nur mal wissen, wir ihr dass so macht,... !?! Wisst ihr überhaupt was ich meine ??? Sad

bis dann... würd mich über Antwort freuen Big Grin
30-12-2005, 14:56
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Erst einmal:
Herzlich willkommen im Forum Smile
Kleine Einführung in Tabulaturlesen...
Da stehen noch ein paar brauchbare Tipps drin. Vielleicht ist was dabei, was du meintest.

Gruß und guten Rutsch Mjchael
--
Durchhalteparole:
Das sollst du nicht können,
das sollst du lernen!
30-12-2005, 15:10
Homepage Suchen Zitieren
LiEnE Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2005
#3
 
Hey danke erst mal für deine Hilfe...
aber das war nich ganz meine Frage... wie ich die Saiten zupfen muss hab ich bereitst gelernt, ich weiss auch wie man den akkord schlägt, aber ader die Frage is, weil es ja bei jedem Lied anders is, ob ich das in den Tabulaturen sehen kann !?

danke...

Guten Rutsch

Liebe Grüße Liene
30-12-2005, 15:46
Suchen Zitieren
Nili Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2004
FT 2011 in Achenkirch - AT
#4
 
In Tabs steht drinnen welchen Akkord man bei welcher Zeile im Text spielen muss (wenn es ein richtiger Tab ist). Wenn man ein Lied nachspielen möchte, dann muss man es sich gut anhören und versuchen, es so anzuschlagen wie man es hört. Es hilft beim hören die Augen zu schließen und sich nur auf die Gitarre zu konzentrieren. Am Anfang ist das schwer, aber nach einiger Zeit hast dus schnell herausen.

Ein guter Tipp wäre auch das Programm Guitar Pro, mit dem du über 40.000 Tabs als MIDI-Format hast und es so viel schneller lernen kannst, wirst schon sehen warum Wink

Gruß


--
Lachen - hast du mir gesagt...
30-12-2005, 15:54
Suchen Zitieren
LiEnE Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2005
#5
 
Ok... dann kann ich nur so weiter machen ...wie ich es schon getan hab !!
Trotzdem danke !! !! :-D

Wo kann ich denn dieses Programm herbekommen ?! Ich werde mich gleich mal umschauen !! Danke für deine Hilfe !!!

Bis dann... Liene
30-12-2005, 15:55
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
@ LiEnE!

erstmal Herzlich willkommen und viel spaß mit und bei uns und vor allem beim gitarrespielen!

so, nun zu deinem problem. ich glaube du verwechselst mal was grundlegendes.
Tabulatoren oder auch Tabs sind ähnlich wie noten, allerdings auf 6 linien welche die gitarrensaiten darstellen sollen, notiert. dabei zeigt die zahl auf der jeweiligen saite den bund in welchem die saite gegriffen werden muß. das ist für dich, wo du doch 3 jahre (!) klassische gitarre gelernt hast absolut zweitrangig um nicht zu sagen uninteressant.
wo du probleme zu haben scheinst sind \"Anschlagmuster\", da ich annehme das du die akkorde [chords] - die werden oft fälschlicherweise als Tabs bezeichnet - kennst und kannst.
dazu hat Nili eigentlich schon alles was auch ich schreiben würde, geschrieben.
allerdings wundert mich schon ein bisschen, dass in 3 jahren gitarrenunterricht kein ansatz von taktlänge, pausen und was es da noch so alles gibt unterrichtet wurde. meiner bescheidenen meinung nach müßtest du einen song ohne größere probleme nach noten spielen können (mit der E-gitarre als rythmusgitarre).
aber weils anscheinend nicht so ist ... frag einfach weiter. irgendwer wird dir über kurz oder lang die für dich richtige antwort geben. ;D
hilfreich wäre vielleicht auch noch, wenn du ein
oder zwei songs nennst welche du spielen willst.

\"GuitarPro\" gibt es als Demo bei www.guitar-pro.com
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Wenn du nichts zu sagen hast, mach es einfach!
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
30-12-2005, 16:10
Homepage Suchen Zitieren
Nili Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2004
FT 2011 in Achenkirch - AT
#7
 
Die ganzen Tabs für das Programm bekommst du übrigens auf

www.mysongbook.com

Es gibt jetzt schon über 45.000 davon. Viel Spass beim Probieren.


--
Lachen - hast du mir gesagt...
30-12-2005, 18:52
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Zitat:Original von Nili:
Die ganzen Tabs für das Programm bekommst du übrigens auf

www.mysongbook.com

Es gibt jetzt schon über 45.000 davon. Viel Spass beim Probieren.


Ich wuerd mich mit dem download beeilen...soviel ich weiss liegt der server in Frankreich, also zZ ausser Reichweite der Amis...aber man kann nie wissen..
--
.

Mein kleiner Rock n Roll (und nicht nur) Workshop:
http://www.mannyffm.de/dietmar_workshop.htm
Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
30-12-2005, 19:54
Homepage Suchen Zitieren
LiEnE Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2005
#9
 
Tach auch Wink

Also ich glaube da gibt es einiges klar zu stellen... ein wenig verwirrt bin ich jetzt schon. Ich will nich sagen dass ich mich hier sehr falsch verstanden fühle...*g* nein nein geht scho !

Ich spiele seit drei Jahren klassische Gitarre. Ich weiss wie man Noten spielt und und und.
Ich habe mich sicher ein wenig falsch ausgedrückt, es ist nämlich so, dass man auch oft bei den Tabs die Akkorde \"sieht\", bei denen also angezeigt wird, mit welchem Finger man greift und und vorallem auf welchem Bund. Es tut mir also leid, das ich mich da ein wenig verhaspelt hab.
Ich beherrsche natürlich auch die meisten Akkorde die es gibt, mir ging es lediglich darum, ob man diese dann nach Gehör spielen soll oder ob man vielleicht bein den Tabulatoren sieht, wie sie angeschlagen werden.
Ich weiss nun dass ich mich ein wenig falsch ausgedrückt hab und das is mir auch peinlich.

Ok, ok...

bis denn
31-12-2005, 00:49
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#10
 
@ Liene!

peinlich ist hier mal überhaupt nichts - solange es um Gitarre im weitesten sinne geht!
aber so ganz begreife ich dein problem immer noch nicht Asdf
ich versuche es aber mal so zu interpretieren:

1) du hast einen song (keine noten) nur text und darüber sind - zeile für zeile - die akkorde notiert. da du hier logischerweise keinen takt vorgegeben hast, keinen notenwert usw., mußt du den song entsprechend deiner eigenen auslegung spielen!

2) du willst einen song spielen für welchen du Tabs hast. die akkorde sind als Tabs notiert. nehmen wir mal an z.b. unter anderem ein C-Akkord (dargestellt als senkrechte zahlenreihe 032010) und diese zahlenreiche ist 4 mal angeführt. dann wäre dieser akkord viermal zu spielen. ob mit auf- oder abschlag, in welchem tempo usw. liegt wieder an dir bzw. wie gut du den originalsound nachvollziehen kannst.
manchmal sind bei \"tabnotierten\" songs auch pfeile und ähnliches angebracht. das wäre dann ein schlagnotierung die dir aber immer noch nicht sagt mit welcher geschwindigkeit du den song spielen sollst.

tja ... und wenns das auch nicht war kann ich dir leider nicht weiterhelfen ....


--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Wenn du nichts zu sagen hast, mach es einfach!
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
31-12-2005, 12:03
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#11
 
@Linie
Ich glaube, ich weiss, was du meinst:

Du suchst die Notenwerte (Viertel, Achtel, Pausen, etc...) in den Tabulaturen. Das ist leider der grosse Nachteil an den Tabs.
Falls du einen Song anhand der Tabulatur nachspielen willst, musst du den Song kennen... ansonsten fehlt dir die Rhythmik dazu.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
31-12-2005, 15:32
Homepage Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#12
 
ODER du probierst mal Powertab oder GuitarPro aus. Seit ich GP hab hab ich keinen einzigen normalen Tab mehr benutzt es sei denn es gab ihn net als GP Datei.
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
01-01-2006, 14:35
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#13
 
Erstmal frohes neues 2006, bleibt so, wie ihr seid!

Tja, das mit dem Tabs hat sich wohl erledigt. Man bekommt lediglich noch die Programme, die großen Tabsites wie MSB und powertabs.net sind offline, ich komm zumindest nicht mehr dran. Sad

Aber es gibt ja kleinere (noch) unentdeckte Tabsites. Smile
--
My Equipment:

Yamaha Pacifica 012 BK
Marshall MG15DFX
Klotz Cables
Dunlop Picks
Dean Markley Strings


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
01-01-2006, 16:32
Suchen Zitieren
LiEnE Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2005
#14
 
Hallo ihr Lieben !!
Noch allen ein frohes neues Jahr Wink
ich danke vielmals, dass ihr euch die Mühe gegeben habt, eine Antwort auf meine Frage zu finden.
Eigentlich wurde sie mir auch beantwortet... un ich weiss jetzt dass ich mich weiterhin auf mein Gehör verlassen muss.
Das lag allerdings an mir, dass mich keiner so richtig verstehen konnte, weil ich mich irgendwie nich ausdrücken konnte.... *lalalalala*
Ich danke viel mals Smile

Liebe Grüße Liene :-D
03-01-2006, 12:47
Suchen Zitieren
yannick Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2006
#15
 
hey!
wollte des thema noch mal aufrollen!
wenn mich nicht alles täuscht hattest du (@liene) ein lied, wie man es eigentl. ziemlich oft im netz findet wo nur akkorde angegeben sind das heiß man weiß nicht (wenn man das lied nich kennt) wie man sie spielen muss.......also kurz gesagt man kennt das SCHLAGMUSTER nicht! da kann mir dir nicht helfen.....schlagmuster musst du nach dem hören spielen....angegeben sind sie meist nur in notenbüchern die du im fachhandel kaufen kannst!

viele grüße/ hoff ich hab dir geholfen
gruß
22-01-2006, 20:02
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation