This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich finde diese Akkorde nicht. PLZ HELP!
Hedonist Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 16
Registriert seit: Feb 2005
#1
RE: Ich finde diese Akkorde nicht. PLZ HELP!
Hi Leute,
Ich habe ein Problem: Ich habe überall hier schon nach Themen usw gesucht um mir zu helfen und auch die Akkordsuche konnte mir nicht helfen.

Ich habe eine Melodie geschrieben und ich will sie auf der Akustik spielen mit Akkorden. Den ersten habe ich schon:
----------4-5-6-------4-5-8-------------------- E
-----5-6---------5-6---------------------------- H
-------------------------------------------------- G
-------------------------------------------------- D
-------------------------------------------------- A
-------------------------------------------------- E

Dass ist zwar nicht genau die Melodie aber ich habe gehofft dass ihr mir die Akkorde für jede einzelne Note erläutern könntet. Den ersten Akkord hab ich schon (E)

--------------------------------------------------- E
--------------------------------------------------- H
--------------------------------------------------- G
-------------------------------------------------1- D
------------------------------------------------2-- A
------------------------------------------------2-- E

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im voraus für denjenigen der sich die Mühe macht mir zu helfen.

PS: die Akkordsuche funzt bei mir nicht.
--
[Bild: dark_age_banner.gif]


[Bild: dark_age_banner.gif]
07-03-2005, 23:27
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Hab mich a bisserle umgesehn...also deine Noten koennen aus drei verschiedenen Tonleitern stammen:

A Arabisch
A Neapolitan Minor
D Hungarian Minor

Um diese zu harmonisieren muesste man schon wissen welche der 3 es ist, dies ist aus den von dir benutzten Noten nicht ersichtlich.
Gemeinsam haben die 3 folgende Akkorde (womoeglich noch mehr, hab jetzt nicht weitergesucht):

Asus4
Bb Dur
Bb7
D Moll
E7b5

Waere nett wenn du das naechste mal die Akkorde von Ring of Fire oder so suchen koenntest....





--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
08-03-2005, 00:00
Homepage Suchen Zitieren
Hedonist Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 16
Registriert seit: Feb 2005
#3
 
Hm also das ganze sollte Arabisch sein.

Könntest du aber bitte Tabs für die Akkorde posten? Ich habe nämlich keine Ahnung was zB bB Dur heisst.
--
[Bild: dark_age_banner.gif]


[Bild: dark_age_banner.gif]
08-03-2005, 10:27
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Hab mir die Sache naeher angesehn.
Also deine Noten passen 100% zur A Neopolitan Minor.
Im Bild siehst du wo sie am Griffbrett liegt, und in der Tabelle darunter die dazupassenden Akkorde. Wie die gegriffen werden zeigt dir jeder Chordfinder.
Die Tabelle ist nicht vollstaendig, war zu faul, sorry.
--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
08-03-2005, 14:03
Homepage Suchen Zitieren
oollee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2005
#5
 
Respekt

Ich dachte, ich hätte ein wenig Ahnung von Musik, aber was Blooz hier aus dem Hut zaubert...
Wenn Du jetzt noch sagst, Blooz, Du hättest diese Scala nicht in einem Buch gesucht, sondern im Gedächtnis gehabt, dann fühl ich mich wieder wie damals im Musikschulkindergarten :look:
--
Viele Grüße
oollee


Viele Grüße
oollee
08-03-2005, 14:47
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
@ oollee

nee, das brauchst du nicht.
Hab natuerlich nicht alles im Kopp, aber wenn man die \"Haupttonleitern\" kennt und geschnallt hat wie man harmonisiert ist alles nur noch halb so wild. Und durch das beantworten solcher Fragen wie hier lernt man meistens selbst noch was dazu. Wie zum Beispiel das harmonisch moll mit verminderter Sekunde neopolitanisch moll heisst. Damit kann man dann abends gut am Stammtisch angeben. Oder sich mit den Akkorden einen Jamtrack zusammenbasteln, drueber improvisieren und so ein Gefuehl fuer die Farbe dieser Tonleiter bekommen.
Uebrigens: es gibt praktischere Hilfsmittel als Buecher.
--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
08-03-2005, 16:22
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#7
 
So, da n kurzes mp3 Beispiel wie die neopolitanische klingt....eigentlich erstaunlich lieblich, und nicht so arabisch wie dus gerne haben wolltest. Ist natuerlich nicht DER Meilenstein in meiner Laufbahn, nur ne kurze Melodie 100% A - neopolitanisch minor.
Akkorde in Reihenfolge:
Dm - Am - F - EMaj7b5 - Bb - F - Asus4 - AMaj7b5



--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
08-03-2005, 21:59
Homepage Suchen Zitieren
Hedonist Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 16
Registriert seit: Feb 2005
#8
 
*doublepost*
--
[Bild: dark_age_banner.gif]


[Bild: dark_age_banner.gif]
09-03-2005, 00:31
Homepage Suchen Zitieren
Hedonist Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 16
Registriert seit: Feb 2005
#9
 
Danke für die Mühe nur kann ich nichts mit deinen Begriffen anfangen und da ich keinen kenne der mir das erklären kann, wird das ein bisschen schwierig für mich umzusetzen. Wenn du also die Zeit findest es mir mit Tabs zu erklären wäre ich dir sehr sehr dankbar!
--
[Bild: dark_age_banner.gif]


[Bild: dark_age_banner.gif]
09-03-2005, 00:34
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#10
 
@Hedonist

Ich wuerde sagen du vergisst erstmal diese Geschichte und lernst was eine normale Dur bzw Moll Tonleiter ist, die \"normalen\" Dur und Moll Akkorde, und machst dich schlau was der Quintenzirkel ist.
Naehmlich: die Akkorde die eine Melodie begleiten bestehen im Prinzip aus den Noten der jeweiligen Tonleiter. Bei einer Melodie auf dur oder moll basierender Tonleiter koennen auch die Begleitakkorde ganz normale dur und moll Akkorde sein, der Quintenzirkel lehrt dich welche passen...
Deine Melodie basiert auf einer \"exotischen\" Tonleiter, dementsprechen werden auch die Begleitakkorde, ihre Zusammensetzung und Reihenfolge \"exotisch\" ausfallen. Und sowas kriegt man nicht hin wenn die Basis fehlt.
--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
09-03-2005, 02:01
Homepage Suchen Zitieren
Hedonist Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 72
Themen: 16
Registriert seit: Feb 2005
#11
 
Deswegen frage ich ja hier wie man das macht weil ich nämlich keinen habe der mir dass beibringen kann. Das geht erst wenn ich wieder Zeit habe (nach meinem Abschluss im Mai). Tu mir einfach den Gefallen, bitte!
--
[Bild: dark_age_banner.gif]


[Bild: dark_age_banner.gif]
09-03-2005, 10:22
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#12
 
Eine Einfuehrung in Theorie und Harmonie findest du auf deutsch und verstendlich erklaert auf der Page unseres Freundes Gitwork:
http://www.musikurlaub.com/musikarchiv/index.html
Seh dich mal da um, da wird die Basis erklaert.
--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
09-03-2005, 12:34
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#13
 
Oder du schaust mal hier durch:

http://www.gitarrenboard.de/announcement...boardid=17

Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.

Achso... Werbung in eigener Sache: www.trinkspielkasten.de.vu


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
09-03-2005, 14:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation