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Welche Skala bei welcher Tonart?
Markx Offline
Saitenquäler
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Beiträge: 41
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Registriert seit: Feb 2005
#1
RE: Welche Skala bei welcher Tonart?
Hallo,

also ich komme einfach nicht weiter, wie ist das jetzt wenn:

1. Ich ein Stuck in zb. G-Dur habe, welche Skalen und Akkorde darf ich benutzen?

2. Ich weiss das man die Dur Skalen mit der WWHWWWH Regeln aufschreiben kann, wie mache ich das bei den Blues Skalen?

3. Kann ich zb. den A akkord in der C Tonart spielen?
28-02-2005, 00:05
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cottonman Offline
Solist
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Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
yo, Markx

zu 1), das Thema ist hier schon 10 Tausend mal durchgekaut worden...... habs bis heute aber auch nicht verstanden...........

zu2) ich spiele zwischendurch auch mal nen Blues, und bisher hat auch bei G alles reingepasst,was ordentlich klingt..

zu 3) Ein A zum C???? Klar 100%!!
Hoer mal Blind Blake, Rev Gary Davis, Blind Lemmon Jefferson, uvm.
die machen das ohne mit der Wimper zu zucken.... und ein F brauchst du auch nicht unbedingt dabei, dafuer passt ein D7 hervorragend dazu.
Noch was...... beim Blues in G passt A und E auch sehr gut.Smokin

man muss nur rausfinden wie.......und das verrate ich nicht....kann ja nicht alles verraten :teufel:

Saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


Life' s a bitch, and then you die.
28-02-2005, 03:12
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startom Offline
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#3
 
Zitat:Original von cottonman:
man muss nur rausfinden wie.......und das verrate ich nicht....kann ja nicht alles verraten :teufel:

Recht hast du.... nur bin ich wieder mal ganz der liebe Eidgenosse von nebenan.

@ Markx

1) Du hast die Tonart G-Dur, also benutzt alle möglichen Tonleitern und Pentatoniken, welche G-Dur oder E-Moll zum Vornamen heissen.
Wenn du ganz sicher sein willst, das es immer passt, dann benutze mit Vorteil die Pentatonik.... denn bei der Tonleiter solltest du schon auf die Akkorde im Rhythmus eingehen können, ansonsten kanns mal schräg klingen.

2) Blues Skala = Pentatonik + Blues Note (verminderte Quinte). Tipp: Löse dich von der WWHWWWH-Regel und beginne zu improvisieren. Hab Mut zur Disharmonie. Zu viel theoretische Vorbelastung schnürt ein wie ein Korsett.

3). Ja, aber.... A-Moll geht hundertpro, bei A-Dur musst du aufpassen... aber ich will jetzt auch ein klein bisschen Cottonman sein: Finde es selbst heraus. Das AHA-Erlebnis wird umso prägender sein.



--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
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28-02-2005, 10:25
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Mjchael Offline
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#4
 
Marx:
Wie Startom schon gesagt hat:
zum G-Dur-Stück passt:
die G-Dur-Tonleiter als auch
die G-Dur-Pentatonik.

zur G-Dur-Tonleiter gehören standartmäßig die Akkorde:

C-Dur G-Dur D-Dur
A-Moll E-Moll H-Moll (Verbessert s.u. Dank nochmal an Blooz)

Merkhilfe:
C + Geh Du | Alter Esel Hohle | (Fische)

Für alle anderen Lieder lade dir mal folgende HTML-Seite runter:
Quintenzirkel-Flaschtool

Tipp für diese Seite: Klicke so lange auf das obere Wort \"Beschriftung\" bis : Tonleiter (Dur-Moll) erscheint.
Dann siehst du alle Töne einer Tonleiter (der Rest ist ausgegraut)
Ganz oben ist immer der Name der Dur-Tonleiter (Bei 12 Uhr)
Rechts (bei 3 Uhr) siehst du die jeweiligen Molltonarten.

Wenn du auf das untere Wort \"Beschriftung\" klickst, kannst Du dir alles weitere einstellen (Akkorde, Intervalle, etc... etc...)

Dein Browser braucht dazu aber Flasch. Wei du das bekommst steht auch auf der Seite..

Gruß Mjchael
--
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03-03-2005, 23:52
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Blooz Offline
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#5
 
Zitat:Original von Mjchael:

zur G-Dur-Tonleiter gehören standartmäßig die Akkorde:

C-Dur G-Dur D-Dur
A-Moll E-Moll F#-Moll

B-Moll kommt noch dazu und F# ist nicht Moll sondern dim oder m7b5.


--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
04-03-2005, 12:08
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Ralfi Offline
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#6
 
@Markx

Du kannst natürlich im Tonvorrat der


[song]G-Dur Tonleiter
G – A – B – C – D – E – F#[/song]
bleiben oder deren 4. und 7. Stufe einfach weglassen und die


[song]G-Dur Pentatonik
G – A – B – D – E[/song]

benutzen. Das ist einfacher, weil praktisch nie klangliche Härten auftreten.

Verwenden kannst du immer die entsprechenden harmonisierten Drei- und Vier-Tonakkorde

[song]3-stufig 4-stufig
G Gmaj7
Am Am7
Bm Bm7
C Cmaj7
D D7
Em Em7
F#dim F#m7b5[/song]

Naja und dann alles was von oben gesagtem abweicht .... und trotzdem gut klingt. Smokin

--
Ralfi

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Ralfi

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Mjchael Offline
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#7
 
Zitat:Original von Blooz
B-Moll kommt noch dazu und F# ist nicht Moll sondern dim oder m7b5.

Vertipptnochmal 8o
und ich sach noch...
C, Geh du alter Esel Hohle Fische
Asdf Latürnich!

H ist die 3te Stufe (von G Dur) und F#b5 bzw. F#m7b5 ist die siebte Stufe, die ich mir schenken wollte, weil man die seltener braucht. Viel eher spielt man ein D7/F# als ein F#m7b5 (obwohl es fast das selbe ist.)

:look: Danke @ Blooz für die Verbesserung...

Gruß Mjchael
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04-03-2005, 20:00
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Ralfi Offline
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#8
 
Zitat:Original von Mjchael:
H ist die 6te Stufe (von G Dur) und Fb5 bzw. F#m7b5 ist die siebte Stufe, die ich mir schenken wollte, weil man die seltener braucht. Viel eher spielt man ein D7/F# als ein F#m7b5 (obwohl es fast das selbe ist.)

@Mjchael

B (also dein H) ist die 3. Stufe der G-Dur Tonleiter. Die 6. Stufe wäre das E. Und der F#m7b5 ist der zur 7. Stufe (also zum F#) gehörende 4-Ton Akkord.

Dein Fb5 kann ich in dieser Systematik nicht unterbringen .... muss aber nichts heissen. Rolleyes :-D

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Mjchael Offline
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#9
 
@Ralfi
Mensch wo hab ich denn meine Gedanken...
Hast natürlich recht. H(m) ist die 3 Stufe von G(-Dur)

Was den F#7/b5 angeht:
Zähle mal von der G-Dur-Tonleiter ab der 7.Stufe jeden zweiten Ton auf... ( F#, A, C, E) und dann kommst du automatisch auf den Akkord.

Wenn ich den beseitigen will, probiere ich noch eine Terz drunter zu setzten. ( D,F#, A, C, E) und erhalte einen 7/9er Akkord, der oft leichter zu bewältigen ist. (D7/9, oder nur D7) Klappt nicht immer aber immer öfter.

So, ich hoffe ich hab mich auch nicht hier schon wieder vertippt :-D
Bis dann
Mjchael
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07-03-2005, 22:18
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Ralfi Offline
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#10
 
Zitat:Original von Mjchael:
So, ich hoffe ich hab mich auch nicht hier schon wieder vertippt :-D
Doch .... hast du *troest* :-D

Du hattest ein Fb5 erwähnt und jetzt wirfst du ein F#7/b5 in den Ring. Das hatten wir ja noch gar nicht in diesem Thread. Oder hab ich jetzt was verpasst? I) Eek13

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Mjchael Offline
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#11
 
Nix großartig vertippt! (zum Glück!)

F#b5 verhält sich zu F#7/b5
wie D zu D7
wie hm zu hm7
wie Am zu Am7
wie Em zu Em7
wie G zu Gj7
wie C zu Cj7

Beide Formen der Akkorde können bei G-Dur vorkommen und man kann nicht immer sagen, warum man mal mit 7 und mal ohne spielt.

Der F#b5 ist eigentlich ein D7 ohne Grundton und wird daher auch \"verkürzter Dominantseptakkord\" genannt... Während D7 noch höflich dazu bittet, sich jetzt mal langsam wieder zu G-Dur zu begeben, ist F#b5 ein regelrechter Rausschmeißer.

Der 7b5er benutzen man mehr beim Jazz und gelegentlich beim Blues. (Z.B. Summertime //: Am7 Hm7b5 C Hm7b5 :// )

Aber der 7b5er leitet aber nicht nur zum Grundakkord (erste Stufe), sondern er kann auch als Überleitung zu anderen Stufen dienen. z.B. C Hm7b5 Em A Dm7 G7 C... Aber das schießt weit übers Ziel hinaus.

Für den Alltag kann man den Akkord ruhig beiseite legen und muß sich nur an ihn erinnern, wenn er mal in einem Stück auftaucht.

Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß Mjchael



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07-03-2005, 22:54
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#12
 
@Michael

Jetzt sprichst du ein F#b5 an während du vorher Fb5 geschrieben hast. Ich gebe zu, dass mich das verwirrt. Wink

--
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Markx Offline
Saitenquäler
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#13
 
Und was soll ich sagen ich verstehe sowieso gar nichts, also ich bleibe bei dem was ich gemacht habe, ich spiele so damit es gut klingt:-D
07-03-2005, 23:19
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Ralfi Offline
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#14
 
@Markx

Gute Entscheidung. Wink Thumbs

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Ralfi

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07-03-2005, 23:24
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Mjchael Offline
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@Ralfi
ups, da hast du es vor meiner Berichtigung gelesen... Sad
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12-03-2005, 21:49
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