This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibson oder Epiphone
Goof Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 419
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2004
#1
RE: Gibson oder Epiphone
hi@all

ich wollt mir in der nächsten zeit ma ne lp kaufen.

Nu frage an euch wie groß ist der Unterschied zwischen ner lp von Gibson und ner von epi (will so ca. 1400€ ausgeben)???



danke schonmal.


Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
06-01-2004, 00:39
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
erm naja hab noch nichts von beiden gespielt, aber kommt drauf an. Für 1400,- kriegste ja womöglich schon ne Gibson. Aber ich denke, ich kann aus vielen unzähligen andern threads entnehmen, dass der Unterschied der beiden hauptsächlich dadrin besteht, dass an Gibson nunmal der Gibson Schriftzug dransteht. Der Name macht da eben den Preis.
06-01-2004, 00:53
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
@styx: Bin in der gleichen Lage wie du, meinte aber aus den gleichen unzähligen Threads Wink auch entnommen zu haben, dass die Gibson-Pickups schon um ne Ecke besser sind.

Naja, lassen wir uns mal von den Experten belehren *g*

Gruß, AndiBar
--
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!
(Peter Ustinov)


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
06-01-2004, 01:50
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
PICKUPS??? Weißt du, was die Pickups kosten? Ich glaube, die kriegst du locker für um die 200 Euro pro Stück... die Verarbeitung macht das Ding so teuer, das merkst du auch, wenn du mal ne echte Gibson in der Hand hast, der Hals, du kannst schneller spielen, und der Klang ist auch besser wg. des Holzes, nicht nur wegen der Tonabnehmer.
@Goof: Wer sich so eine Frage \"Gibson oder Epiphone\" stellt, sollte sich auf keinen Fall ein Original kaufen. Dann lieber eine gute Epiphone und einen neuen Verstärker, die Dinger machen nämlich für ungeübte Ohren (so sagte man mir) 75 % des Klanges aus, also mach es lieber so, das ist mein Rat an dich.
06-01-2004, 04:43
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
@splinter: Sorry, ich habs auch nur gelesen......und das ja auch gesagt..
--
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!
(Peter Ustinov)


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
06-01-2004, 12:39
Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 419
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2004
#6
 
@Splinter
ich hab nen super amp und was heißt bitte ungeübte ohren???
mich hast du doch bestimmt nit gemeint oder???
ich hab zwar keine ahnung von lps aber vom Gitarrespielen hab ich einiges an ahnung



danke für die antworten versteh ich das also richtig, das ihr mir ne Gibson empfehlen würdet ???


Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
06-01-2004, 14:50
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
@ Goof

Das war eine ganz einfache Feststellung von Splinter, sehr allgemein gehalten.
Das ist sicher keine Beleidigung, denn Gitarre spielen und auf bestimmte Merkmale von Gitarren und Verstärkern achten hat nichts miteinander zu tun!
Selbst wenn du schon ewig Gitarre spielst, kann es sein, dass dir irgendetwas noch nie aufgefallen ist, weil es bisher nicht wichtig war.

Also, nicht aufregen wo vielleicht gar kein Grund ist :-D
--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
06-01-2004, 15:00
Homepage Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#8
 
1) Such dir einen großes Musikgeschäft
2) Fahr in das Musikgeschäft und spiel Epihphone und Gibson an
3) Entscheide selbst, welche Klampfe dir besser gefällt.

Der Hauptunterschied besteht darin, daß du bei ner Gibson LP für 1400 wohl eher ne \"abgespeckte\" Version bekommst, während du dich bei Epiphone schon in höheren Kategorien aufhälst.
Letztendlich ist aber ne abgespeckte Gibson immer noch spitze.

Für 1400€ kriegst du beiden eine Spitzen-Axt, wobei du bei Gibson auch noch für den Namen mitblechst. Gibson hat ja gerade Epiphone für das Mittelpreissegment, um sich nicht seine Luxusmarke zu beschädigen. Aber mittlerweile ist es so, daß auch Epiphone ein Spektrum an Luxus-Modellen mit anbietet.

Hach - 1400 € für ne neue Axt - das wird aif jeden Fall eine große Liebe werden. :p

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
06-01-2004, 15:21
Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 419
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2004
#9
 
@Jemflower, Splinter

sorry hab dat wohl ein bissel falsch verstanden Rolleyes X( Sad



@demuelli

ich hoff doch mal dat dat ne riesige Liebe wird aber iss dat nit bei jeder git. so ich liebe alle meine gits. ob teuer oder nit ob Fender oder Samick.


@ all

meint ihr ich sollte nochwas sparen und mir ne richtig gute Gibson (Standart) kaufen??? (isst ja nicht so als hätte ich noch keine git.)oder iss die nit soviel besser???


Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
06-01-2004, 16:26
Suchen Zitieren
MacMax Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#10
 
Eine Paula die meinen Vorstellungen einer schönen Gitarre entspricht gibts nicht unter 3000 EUR!!!!! 3000 EUR! Irre Das muss man sich mal vorstellen.... Eine Elite, in der gleichen Ausführung betreffend Farbe, Binding usw. kostet hingegen \"nur\" 1400 EUR! Ich bin nicht verrückt und zahle 1600 EUR für den Gibson Schriftzug! Die Gibson-Gitarren sind zwar echt schön und toll verarbeitet, aber trotz allem vollkommen überteuert! Vergleich: Eine Fender American Deluxe Strat is so ziemlich das Beste was Fender zu bieten hat (natürlich aus Serienproduktion, nicht Custom Shop) und die kostet mit Traumaustattung (Noiseless Pickups, Inlays, Aged Cherry Sunburst Lackierung,..) \"nur\" 1.450 EUR.......
Langer Rede kurzer Sinn: Kauf dir eine Epi Elite. Warum sollten die Japaner schlechtere Gitarren bauen als die Amerikaner.... Die bauen sie auch nicht anders...... Ich glaub auf der Elite sind sogar Gibson PUs oben, oder?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei Gibson die Produktionskosten WEIT WEIT WEIT unter dem Verkaufspreis liegen. Klar hat man beim Bau einer LP mehr Aufwand als bei einer Strat, aber habt ihr schon mal eine Gibson-Preisliste durchgeblättert?
Das is für mich ein Grund Gibson zu boykottieren :-) Ich kauf nur mehr Epiphone. Vielleicht mal eine klitztkleine SG von Gibson, in schwarz mit Halsbinding und Trapezinlays.......... aber nur vielleicht! ;D


Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
06-01-2004, 21:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation