This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stimmen einer E-Gitarre mit Tremolo-Bar
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Stimmen einer E-Gitarre mit Tremolo-Bar
Hi leute,

langsam bin ich echt frustriert. Ich besitze eine Gitarre (Marke Dean) mit Vibrato (tremolo) hebel. Daher is der Teil der Gitarre, an welchem die Seiten angebracht sind und der Hebel befestigt ist beweglich. Ich möchte ihn mit den Federn nicht komplett bis zum anschlag fixieren, da ich zu beiden seiten den Hebel benutzen möchte. Das Problem beim Stimmen ist nun, dass sich, sobald ich 3 der 6 saiten excact gestimm habe, sich der bewegliche Teil nachgezogen hat und die anderen Saiten nicht mehr stimmen. So geht das halt die ganze Zeit, 3 saiten stimmen, der rest nicht. Nun möchte ich wissen, ob es generelle Tips gibt, zum Stimmen dieser Gitarren. [*info*: es handelt sich nicht um ein Floyd Rose system, glaub ich zumindest ]

Bunki
--
Packt eure Gitarren/Bässe nach dem spielen nicht in den Koffer, sondern lasst sie offen stehen. Ihr werdet sehen, ihr werdet wesentlich öfter zum Instrument greifen.... =)


Stay ebtuned...
15-07-2003, 01:55
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Hast du unten an der Bridge Feinstimmer und am Sattel eine Klemme ?
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
15-07-2003, 09:22
Homepage Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 403
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2002
#3
 
Also ein Floyd Rose sieht so

http://www1.musikmachen.net/basics/gitba...t/vib3.jpg

oder so

http://www1.musikmachen.net/basics/gitba...t/vib6.jpg

aus und hat oben am Sattel so eine Klemme:

http://www.musik-produktiv.de/bilder/30/89/3089103.jpg


Ich kenn deine Gitarre zwar, aber bin mir da jetz auch nich mehr sicher, ob du das hattest oder nicht... (glaub aber nich)
Ich glaub eher bei dir is das ne Einstellungssache der Federn (die ziehen ja mit) - würd ich mal bei Oevermann fragen, aber lass deine Gitarre nich da, sonst will der wieder Geld und zieht ungefragt neue Saiten drauf.
Frag einfach nur ob er dir sagen kann wo das Problem ist. Die Einstellungen selbst kann man auch selbst machen - da gibts ja Anleitungen zu.
--
Kelly watch the stars


Execute ill memories
15-07-2003, 10:46
Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 403
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2002
#4
 
Achso, falls es dann doch ein Floyd Rose ist, schau mal hier (hab ich grade beim googlen gefunden):

http://www.planet-guitar.net/knowhow/tipp_02/tipp.html
--
Kelly watch the stars


Execute ill memories
15-07-2003, 10:49
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#5
 
@matten, danke für die links und tipps. Bei Oevermann war ich schon, wollte mir ne härtere Feder kaufen, zum ausprobieren. Da ich davon aber min. 2 Brauche und die pro stueck 5€ kosten, konnte ich se leider mich mitnehmen, da ich nich genug kohlen mithatte. Die restliche Zeit hat er mich belatschert, von wegen \"bring die gitarre mal mit, ich stell se dir ein...\". Ich wette dafuer muesste ich dann 50€ schucken....

@Jemflower: Jup, meine Gitarre hat an der Bridge Feinstimmer und am Sattel eine Klemme. Die sah verdammt nach den Floyd rose systemen aus, die matten gepostet hat. Da ich bisher kaum andere System gesehen hatte, hatte ich meine Gitarre bisher für keine \"Floyd-rose\" gehalten....
--
Packt eure Gitarren/Bässe nach dem spielen nicht in den Koffer, sondern lasst sie offen stehen. Ihr werdet sehen, ihr werdet wesentlich öfter zum Instrument greifen.... =)


Stay ebtuned...
15-07-2003, 14:26
Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 403
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2002
#6
 
jo, das mit oevermann hab ich schon fast gedacht!
--
Kelly watch the stars


Execute ill memories
16-07-2003, 12:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation