This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weiss nicht wie´s heisst!!
schramy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: weiss nicht wie´s heisst!!
guten tach!

alsoooo... ich spiele seit etwar 2 1/2 jahren gitarre aber auch nur deswegen weil ich es unbedingt lernen wollte.. hatte also nie wirklich bock auf´s spielen. hab mich dann komischerweise dazu entschlossen mir eine akkustikgitarre zu kaufen (habe vorher e-gitarre gespielt). Da ich aus ibbenbüren komme wo der vielen bekannte musik produktiv laden steht habe ich mir gedacht das ich doch einfach mal dahin gehen könnte um eine gitarre probe zu spielen.. lange rede kurzer sinn.. ich habe mich sofort in eine yamaha cpx 5 verliebt und mir sie 2 tage später auch gekauft..
jetzt bin ich voll auf den tripp gekommen!!

möchte jetzt soviel wie möglich über die ganzen sachen lernen wie z.B. die elektronik auf der gitarre (wie alles funktioniert und vor allem wie das alles heisst! diese ganzen PA geschichten und sowas wovon ich keine ahnung habe was das überhaubt sein soll..

vielleicht gibt sich jemand ein bisschen mühe und versucht es mir bitte auf dem niedrigsten niveau zu erklären

und wenn ihr schon dabei seid könntet ihr mir auch sagen wie diese (lacht nicht!!) fußschalter heissen mit denen man am verstärker verschiedenen sounds machen kann?

ich hoffe einer von euch hat lust auf sowas

vielen dank im vorraus

mfg schramy
16-06-2003, 18:33
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
So, erstmal willkommen im Forum..... mach dich mal auf was gefaßt, das dauert ne Weile. Du willst wissen wie alles funktioniert ? Dann fang ich mal bei deiner Klampfe an. Da is normalerweise ein Piezo-tonabnehmer drin. das bedeutet daß unter dem Steg (das Ding auf dem die Saiten aufliegen) ein Piezzokristall sitzt der bei verformung Spannung erzeugt. Dieses Signal wird natürlich von den Saiten ausgelöst(Schwingung und so, ne ?....). Das ganze geht dann in die elektronik deiner Klampfe. Im Normalfall hast du da nen Equalizer dran mit dem du Bässe Mitten und Höhen mehr oder weniger betonen kannst. Von da aus gehts dann ab in den Verstärker, durch die Vorverstärkersektion(Preamp) die ebenfalls noch nen EQ hat und nen Gain Regler. Der Gain Regler is nichts anderes als ein Lautstärkeregler der allerdings nur den Vorverstärker lauter macht und nicht die Endstufe. Wenn man einen Verstärker zu laut aufdreht dann fängt er an das Signal zu verzerren, was ja bei der E-Gitarre ein gewünschter Effekt ist. Nach der Preamp Sektion gehts dann durch den Effect-Loop ins Effektgerät (das is das Teil auf dem Boden) Da drin kannst du dein Gitarrensignal verändern, z.B. ein bisschen Hall (Reverb) oder Echo(Delay) draufgeben. Es gibt aber auch ganz abgefahrene Effekte wie z.B. Ringmodulator oder Flanger usw. die mußt du dir aber anhören, das kann man nicht erklären. aus dem Effektgerät gehts dann wieder zurück in den Amp, nämlich in dei Endstufe (der Teil des Verstärkers der das Signal auf seine Endgültige Lautstärke bringt). Von dort gehts ab in die Box.

So das war erstmal der Weg in deinem Gitarrenzeug. Jetzt gehts mit der P.A. weiter, und zwar mit nem Mikro vor deiner Box. Von da aus gehts üblicherweise ins Monitorpult (auf der Bühne) wo das Signal gesplittet (aufgeteilt) wird. Das eine Signal geht auf die Monitorboxen auf der Bühne daß alle was von dir hören und das andere Signal geht zum Hauptpult vor der Bühne. Da gehts dann in nen eigenen Kanal (das is auf nem Mischpult eine Reihe nach oben ) wo der Mischer dann den Sound anpassen kann daß er fürs Publikum gut klingt. ER kann zum Beispiel nochmal Effekte draufgeben oder das Signal mit nem Equalizer bearbeiten biss es dann schließlich passt. Am Mischpult kommen sämtliche Signale der ganzen Band an (Sänger, Bass Drum, HiHat, Bass usw.) die der Mischer dann in ein gutes Lautstärkeverhältnis setzt und auf zwei Kanäle (Stereo, sprich rechts und links) zusammenmischt. Dieses Summensignal geht dann wieder nach vorne zur Bühne wo die Endstufen liegen. Von da aus gehts dann noch in die Boxen und wird zu Lärm.

Das wars, der Weg deines Gitarrenspiels zum Publikum in groben Zügen. Sollten noch Fragen offen bleiben dann poste doch einfach.


--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
16-06-2003, 20:56
Suchen Zitieren
Eilo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 124
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2003
#3
 
wow, Respekt @ Mr.Petriani und
@ schramy Willkommen im Forum
--
It has to start somewhere,
it has to start sometime!
What better place than here?
What better time than now?


It has to start somewhere,
it has to start sometime!
What better place than here?
What better time than now?
16-06-2003, 21:16
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Respekt
Was soll man dazu noch sagen...
Außer vielleicht, daß man die Tretminen (Fußschalter -> Effektgeräte) auch zwischen Gitarre und Amp schalten kann.

@Schramy
Herzlich wilkommen bei uns und Fiel Vreude!!! :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


@all Ich möchte darauf hinweisen, daß das hier ein wenigstens halbwegs sinnvoller Post war!!! :-D :-D ;D


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
16-06-2003, 21:43
Suchen Zitieren
Anita Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,820
Themen: 63
Registriert seit: Feb 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Zitat:Original von ronny:

@all Ich möchte darauf hinweisen, daß das hier ein wenigstens halbwegs sinnvoller Post war!!! :-D :-D ;D

das glaubst aber auch nur DU! I) ;D ;D ;D
--
Zur Familie gehörten früher auch Sklaven. Heute nennt man sie Hausfrauen.


Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
17-06-2003, 07:10
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
@ schramy!

Herzlich willkommen bei uns......

@ MrPetriani!

Respekt Respekt



Zitat:Original von ronny:

@all Ich möchte darauf hinweisen, daß das hier ein wenigstens halbwegs sinnvoller Post war!!! :-D :-D ;D

WER wagt es, in diesem forum sinnvoll zu posten ????????


--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
17-06-2003, 13:32
Homepage Suchen Zitieren
schramy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2003
#7
 
jo vielen dank schonmal für eure netten begrüßungen und auch vielen dank für die ausführliche antwort auf meine frage...

die wären nähmlich fürs erste wieder geklärt.






ach ja wenn ich schon dabei bin, kann mir jemand erklären wie ich diese smilies am rand da reinbekomme?

mfg schramy
18-06-2003, 19:00
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
@schramy
Einfach auf die Smileys draufklicken...
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
19-06-2003, 13:49
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Die brauchen manchmal ewig, bis sie kommen... manchmal zeigt sie auch der PC nicht an, dann muss man blind wählen... ;D


--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
21-06-2003, 01:02
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation