This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Amps - 1 Fußschalter?
Flow Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2010
#1
RE: 2 Amps - 1 Fußschalter?
Huhu!
Ich habe 2 Fender Gitarren-Combos. Die Gitarre geht in ein Big Muff-Effekt, mit einem dort rausgehenden Y-Kabel werden die beiden Amps angesteuert. Beide Amps haben je einen Fußschalter zum Umschalten.


Masterfrage: Wenn ich jetzt mit einem Fußschalter beide Amps gleichzeitig umschalten will, und das mit einem Y-Stereokabel (also eines wie das, das im Big Muff drinsteckt) nicht geht, was brauche ich dann? Also Klinkenkabel in den Fußschalter, mit zwei Klinkenbuchsen auf der anderen Seite. Wahrscheinlich brauche ich ein Y-Monokabel, aber wo zum F*** bekomme ich sowas her?

Selbstmachen komplett irrsinnig, bekomme keine Glühbirne gerade in eine Lampe gedreht.

Ich danke untertänigst!
Flow[MSIE_newline_end ]
18-09-2010, 23:24
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Ich nehme Antwort C :p



19-09-2010, 00:31
Homepage Suchen Zitieren
Flow Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Sep 2010
#3
 
Also vielleicht sowas hier?
http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_pbb.htm

Geht das eigentlich grundsätzlich und überhaupt?
19-09-2010, 00:40
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#4
 
Im Prinzip schon. [br][br]Zur Erläuterung: Die simplen Fußschalter mit 1 oder 2 Knöpfen machen im Prinzip nicht anderes, als einen Strom vom Amp über den Schaft des Klinkensteckers ausgehend entweder wieder über Spitze bei Mono bzw auch Schaft bei Stereoklinkensteckern wieder in den Amp zurückzuschicken. So weiß der Amp, dass (wenn ein Strom anliegt) er umschalten soll. Ist zumindest bei meinem Laney so das Prinzip, da kann man Hall und den 2. Kanal so ansteuern.


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
20-09-2010, 21:36
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation