This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GEMA-Petition
ppue Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2008
#1
RE: GEMA-Petition
Liebe Mitmusiker, die ihr irgend etwas mit der GEMA zu tun habt. Der Ärger über die GEMA ist auf Veranstalter- und Musikerseite oft gleich gross. Zu viele Gebühren auf der einen und zu wenig Tantiemen auf der anderen Seite, Ungerechtigkeiten bei der Zuteilung und vollkommene Undurchsichtigkeit der Verteilungskriterien.

Es gibt nun eine Petition an den Bundestag, den ihr bitte zahlreich unterschreibt und vor allen Dingen bei allen Freunden, Bekannten und Musikerforen bekannt macht. Hier ist der Link zum zur Webseite der Sonthofener Kulturwerkstadt, die den Aufruf angeleiert hat und die Petitionen einsammelt. Unter folgendem Link kommt ihr zur entsprechenden Seite. Auf dieser dann ist die Petition wiederrum ganz unten herunterzuladen.

Es ist eine einmalige Chance, bei dem Verein was zu ändern. Also macht mit. Man muss nicht GEMA-Mitglied sein, um die Petition zu unterschreiben, sollte aber Künstler oder Veranstalter sein.

PS.: man muss die Petition nicht faxen, sondern kann sie auch als jpg-Datei zurückschicken!
23-08-2008, 17:03
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#2
 
Zitat:Original von ppue:
...sollte aber Künstler oder Veranstalter sein.

Ich lese immer nur über das Thema. Was heißt bei dir \"Künstler\"? Wenn ich zwei Töne aus einem Instrument rauskriege....bin ich dann schon Künstler? Muss ich Auftritte gehabt haben, muss schon mindestens eine CD von mir im Umlauf sein?
Und, wenn man keine eigenen Erfahrungen beziehungsweise Beschwerden gesammelt hat....ist das nicht irgendwo witzlos, dann eine Email zu schreiben?

Veranstalter bin ich sowieso nicht...

lg
fetzi

--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
23-08-2008, 17:23
Suchen Zitieren
ppue Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2008
#3
 
Künstler ist man ab 7 Tönen. Tut mir also Leid.
23-08-2008, 18:01
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
schau mal hier nummer 10


--
«EeK ist Ausdruck von Individualismus.»
--
23-08-2008, 22:42
Homepage Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@Eek

Recht hast du.
Ich hab den Link geändert - er verweist jetzt direkt auf die GEMA-Petition...
--
Membersoundarchiv vorhanden
Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden!


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
23-08-2008, 22:57
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
Hmm. Also ausser reichlich Polemik kann ich keine wirklich konstruktive Kritik erkennen. Und was eine MdB bei einer komerziellen Vermarktungsgesellschaft zu melden haben soll, erschliesst sich mir auch nicht so richtig.

--
Im a rambler, Im a gambler, Im a long way from home
And if you dont like me, just leave me alone
---
Pure Rockabilly and finest Vintage Country Music:
www.tonejets.de
www.myspace.com/tonejets


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
24-08-2008, 00:10
Homepage Suchen Zitieren
ppue Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2008
#7
 
Die GEMA vermarktet nicht, ist vereinsrechtlich organisiert, arbeitet also betriebswirtschaftlich gesehen nicht gewinnorientiert. Ihre Rechtsfähigkeit fundiert auf staatlicher Verleihung (§ 22 BGB).

Die GEMA sammelt lediglich die Tantiemen im Auftrag der Künstler ein und verteilt diese wieder. Als Musiker bin ich auf die GEMA angewiesen. Ohne die GEMA hätte ich kaum eine Chance, an die Gelder zu kommen, die mir als Urheber bei Vervielfältigung meiner Musik zustehen. Die GEMA vermarktet also nicht meine Kompositionen; das muss ich schon selber machen.

Soviel aus Sicht des Künstlers.
24-08-2008, 12:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation