This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene Saitenarten
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: Verschiedene Saitenarten
ich hab schonmal ein bissl rumgesucht aber nicht so richtig die antwort gefunden die ich gesucht hab aber falls es doch irgendwo nen thread dafür gibt dann sooorry Wink

ich wollt mir mal ein paar neue saiten bestellen, einmal für meine strat und dann für meine neu erworbene les paul.

jetzt wollt ich mal was neues ausprobieren (Nicht dass ich die alten schlecht finde, aber vielleicht find ich ja was was mir noch besser gefällt) und bin beim musik-produktiv auf ein paar fragezeichen gestoßen.

Für die Strat würd ich wohl 9er Saiten nehmen und für die Les Paul 10er aber welche Marke und voralldingen welches Material, da hab ich gar kein Plan.

Wo ist denn klanglich der Unterschied zwischen Stainless Steel, Pure Nickel, Nickelwound, Nickelplated Steel und Alloy??
So ganz durchblicken tu ich da nicht.

Wenn mich da einer aufklären könnte wär ich echt dankbar Big Grin

--
Elektrizität ist, mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen dann an die Dose fassen und eine gewischt bekommen...


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
06-03-2008, 22:20
Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 155
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2007
#2
 
Also wenn du Saiten willst die richtig lange halten sollen. Sind Elixir Saiten 1. Wahl. Diese haben ein Nanonetz das die Saite vor Korrision und anderen Verunreinigung schütz. Auch klanglich sind die richtig gut. Andere hervorragende Marken sind D´dario und Ernie Ball aber sowas ist auch Geschmackssache. Zu den Saitentypen wie Stainless Steel..... kann ich dir nicht viel sagen nur das sie sich in der brillanz der Höhen Mitten etc ..... unterscheiden
06-03-2008, 23:34
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#3
 
http://www.justchords.de/reality/walterk...aiten.html


Gruß Daniel
07-03-2008, 01:18
Suchen Zitieren
jtommi Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 98
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2008
#4
 
Zitat:Original von Klorolle:
Also wenn du Saiten willst die richtig lange halten sollen. Sind Elixir Saiten 1. Wahl. Diese haben ein Nanonetz das die Saite vor Korrision und anderen Verunreinigung schütz. Auch klanglich sind die richtig gut.

Ich hab gehört auf den Elixir Saiten ist ein Produkt gegen Korrision drauf, welches Krebserregend ist.

Ist da was dran?
07-03-2008, 11:37
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#5
 
Vielen dank für den Link Butti21 war sehr informativ!

Nur Alloy wird in dem Artikel nicht erwähnt, weiß einer was das für ein Material ist, bzw. inwiefern sich das von den anderen unterscheidet klanglich?
--
Elektrizität ist, mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen dann an die Dose fassen und eine gewischt bekommen...


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
07-03-2008, 14:37
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#6
 
Hi,
also Alloy is ne Mixtur aus verschiedenen Metallen....
das kann allerdings ne ganze Menge sein.
So ist Stahl zum Beispiel ein Alloy aus Eisen und Carbon.
Oder Alnico (bekannt von den Pickups) besteht aus Aluminium, Cobalt & Nickel.....also es kann gaaaanz viel sein!!!
Klanglich kann ich da nix zu sagen...würd mich aber auch mal interessieren falls einer was genaueres weiß.

Gruß Daniel


Gruß Daniel
07-03-2008, 15:00
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#7
 
@Jtommi
Die Elexir Saiten sind mit Gore beschichtet, was meines Wissens kein krebseregendes Zeug ist (Oder die Gesundheitsindustrie hat es noch nicht rausgefunden Wink ) .Ansonsten müßte man die ganze Gore Tex Bekleidung vom Markt nehmen.

Ich werde sie weiterhin auf einigen meiner Klampfen spielen Wink
--
Ein \"Experte\" ist ein Mann, der erst in letzter Minute mit hinzugezogen wird,
um einen Mitschludigen zu haben ;D
07-03-2008, 15:12
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Moin,

über Material etc. würde ich mir wenig Gedanken machen. Die Beschichtung aus dem Hause Gore (das ist der Hersteller, kein Material) wurde früher auch an DAddario geliefert. Mit Elixir hat sich Gore wohl mehr Profite ermöglicht.
\"Alloy\" ist das englische Wort für \"Legierung\", also ein Metall mit Zusätzen, die die Eigenschaften verändern.
Aus \"stainless steel\" (rostfreier Stahl) sind h- und e-Saite bei den meisten Sätzen. Nickel wird als korrosionshemmender Zusatz für die Umwicklung genommen, entweder pur, als Legierungsbestandteil oder als Beschichtung.

Grundsätzlich sind die meisten dieser Stoffe in irgendeiner Form gesundheitsbeeinträchtigend. Sei es allergieauslösend (Ni), krebserregend (Kunststoffbeschichtungen, auch in Gore-Tex, bei denen allerdings eher die Entsorgung Schwierigkeiten bereitet) oder schwermetallhaltig (Bronze-Saiten).
So lange man die Saiten allerdings nicht kleingemahlen als Gewürz benutzt, sollte da wenig passieren Wink

Ansonsten: testen, testen, testen. Es ist von der Gitarre, der Spielweise und nicht zuletzt dem persönlichen Geschmack abhängig, was du benutzt. Auch muss eine low-tension-Ni-alloy-Saite nicht zwangsläufig dumpf klingen (oder was auch immer. war nur ein Beispiel).

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-03-2008, 17:42
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#9
 
@ OV
verflixt, Legierung war das Wort.....LOL


Gruß Daniel
07-03-2008, 21:37
Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#10
 
okay, vielen dank für die vielen antworten!! dann werd ich einfach mal ein paar neue ausprobieren und sehen ob was bei rumkommt :-D
--
Elektrizität ist, mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen dann an die Dose fassen und eine gewischt bekommen...


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
11-03-2008, 00:13
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation