This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mesa F-50 Hilfe??!!
Valstrist Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2007
#1
RE: Mesa F-50 Hilfe??!!
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Mesa Boogie F-50.
Problem: hohe Laustärke, bestimmte Frequenzen ( um g#1 herum), brummt es gewaltig mit. Das Brummen ist schwer zu beschreiben, es ist kein Mechanischer Klang, vielmehr ein weiches, tiefes, mitbrummen.
Bei sehr lauten Clean Kanal, also Anschlagdynamik sehr groß, fällt er sogar beim anschlag, ein paar mal ganz kurz hintereinander aus.(Dak Dak Dak daaaaa...).
Der Vestärker selber hat nicht, ich habe ihn schon an eine andere Box geschlossen, da passts.
Ich denke mir der Lautsprecher hat was (Celestion Black schadow), hat aber keine Kratzer oder so.
Es ist bestimmt ein Resonanzeffekt, doch wo genau? Ist der Lautsprecher kaputt??

Kann mir jemand helfen??

Danke im Voraus


mfg

Fabio
28-11-2007, 14:57
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,330
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hört sich stark nach einer Eigenresonanz an. Irgendwas gerät da mit in Schwingung. Am Besten einmal prüfen ob alles gut fest geschraubt ist (Rückwand, Chassis, Speaker usw. )

Es kann auch sein (eigene Erfahrung), dass etwas anderes im Raum mitschwingt. Jeder Körper oder Raum hat eine Eigenresonanz, d.h. wenn eine bestimmte Frequenz auf diesen Körper trifft, wird sie quasi verstärkt. Es können also auch Raumresonanzen sein. Eventuell reicht es aus, den Amp anders zu plazieren, auf halbe Tennisbälle zu stellen o.ä. In jedem Fall solltest du erst prüfen ob nix locker ist.

--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
28-11-2007, 15:43
Suchen Zitieren
Valstrist Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2007
#3
 
Festgeschraubt ist alles, hab den Lautsprecher aus und wieder eingebaut, da hat sich nichts geändert.

Das ganze ist auch Raumunabhängig.

Der Verstärker resonanzraum spielt bestimmt eine Rolle, aber auf was wirkt er sich genau aus?

Lautsprecher kaputt?
28-11-2007, 15:49
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,330
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Zitat:Original von Valstrist:
Festgeschraubt ist alles, hab den Lautsprecher aus und wieder eingebaut, da hat sich nichts geändert.

Das ganze ist auch Raumunabhängig.

Der Verstärker resonanzraum spielt bestimmt eine Rolle, aber auf was wirkt er sich genau aus?

Lautsprecher kaputt?
Denkbar ist es, dass bedeutet auch nicht, dass der Speaker äußere Schäden hat. Wenn. dann kann die Spule nicht mehr richtig sitzen. Dann schabt sie am Magneten. Schließ doch einfach mal nen anderen Speaker mit gleicher Impendanz an.

--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
28-11-2007, 16:04
Suchen Zitieren
Valstrist Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2007
#5
 
Hab ich schon und da is alles normal.
Jedoch ist der andere speaker dann auch völlig vom gehäuse abgetrennt!
28-11-2007, 16:06
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,330
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Zitat:Original von Valstrist:
Hab ich schon und da is alles normal.
Jedoch ist der andere speaker dann auch völlig vom gehäuse abgetrennt!
Dann nehme ich in der Tat an dass der Speaker nen Schuß hat, würde ich aber im Laden überprüfen lassen.



--
Greetz
FP

P.S. ... vertrau dem Oppa I)


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
28-11-2007, 16:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation