This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenhals (versch. Längen??)
Jaymz_Hetfield Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 20
Registriert seit: Apr 2006
#1
RE: Gitarrenhals (versch. Längen??)
Hy Leute,
kann ich eigentlich auf eine Strat, die eigentlich 21 Bünde hat, einen Ibanez Hals mit 22 Bünden geben oder stimmt dann die Stimmung nicht?

Ich möchte mir nämlich eine Acryl Strat kaufen. Die hat 22 Bünde. Ich möchte ihr aber einen herkömmlichen Hals aus hellem Holz, einem schöneren Headstock und 21 Bünden verpassen.

Hoffe auf eure Hilfe....Danke schon mal
26-12-2006, 02:21
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Der 12. Bund muss genau in der Mitte zwischen Steg und Sattel liegen. Wenn das der Fall auch mit dem neuen Hals ist, klappt es. Wenn nicht, nicht.


--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
26-12-2006, 10:03
Homepage Suchen Zitieren
3er Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 7
Registriert seit: Feb 2006
#3
 
warum muss des in de mitte sein.. also wenn man stimmt is die länge ja erstma egal aber dann beim spielen is des anders oder wie?wegen abständen der bünde??
29-12-2006, 15:35
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#4
 
halbe Saitenlänge ist eine Oktave höhere Tontalge des grundtones der Saite...udn da im 12 Bund man eine Oktave höher spielt muß das zueinander passen. Auch Oktavreinheit genannt.
Auch die Bundabstände müssen immer zur Mensur (schwingende Saitenlänge)passen.Deswegen wird auch bei Hälsen von einer Bundierung für Fendermensur oder Gibsonmensur usw... gesprochen.

Also einfach einen Hals tauschen ist nicht drin wenn man verschiedene Sachen nicht ebachtet.
--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
29-12-2006, 16:04
Suchen Zitieren
3er Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 7
Registriert seit: Feb 2006
#5
 
mkay... ich hab hier noch n paar einzelteile von verschiedenen kollegen .. alos habs geschenkt bekommen und will des jetzt zusammenschrauben, aber ich hab ned so viel peil auf was es jetzt so ankommt und ob ich vllt neues innenleben anschaffen sollt und so

also auf was kommts dnen bei ner guten gitarre an??


holz? innenleben? ?? ... ?

mfg Wink
29-12-2006, 17:59
Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#6
 
Damit liegst du gerade etwas OT bei der frage... solltest einen eigen Thread aufmachen weil es unübersichtlich wird wenn man beide Themen hier behandelt

--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
29-12-2006, 18:19
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation