This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative zum Bareé?
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#16
 
Dass muss irgendwo in der Gitarrenschule stehen, wo er die Grifftechnik oder ähnliches beschreibt.

In den Notensätzen wird man eine solche Angabe m.E. nicht finden...
--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
03-07-2006, 23:54
Homepage Suchen Zitieren
KingErnie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 1
Registriert seit: May 2006
#17
 
is schon komisch, zu Carcassis zeit (ich meine anfang 19.Jhd) wurde ja schon die heutige Gitarrenform gebaut, und mal ehrlich: um bei dem breiten Hals mit dem Daumen rumzugreifen bräucht ich finger wie king-kong...
vielleicht hatte er ja nur eine vision... :-)
04-07-2006, 08:54
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#18
 
Zitat:Original von KingErnie:
ich meine anfang 19.Jhd) wurde ja schon die heutige Gitarrenform gebaut ...

Eben nicht! Die Gitarre, die wir heute spielen ist an das Modell des Spaniers Torres angelegt. http://de.wikipedia.org/wiki/Antonio_de_Torres

Die \"Klassiker\" spielten verschiedene Instrumente, die man heute auch als Biedermeiergitarren bezeichnet. Außerdem wurde in dieser Zeit viel experimentiert. Die Biedermeiergit. werden auch wiederum unterteilt in die Wiener Schule (Staufer), Französische Schule (Lacote) usw. (so genau kenn ich mich da auch nicht aus.)
Ich glaube, ich habe mal gehört, dass Carcassi eine Lacote gespielt haben soll. Aber die Familie an sich ist m. W. eine Instrumentenbauerfamilie, sodass er vielleicht auch ein Instrument von einem Verwandten gespielt hat.

Wenn man das trainiert, kann man auch sicherlich auf der Konzertgitarre auf der E-Saite mit dem Daumen greifen. Übung macht den Meister! Wink

Aber die anderen Klassiker beziehen die Daumenspielweise garnicht ein.
--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
04-07-2006, 18:10
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#19
 
@Madman
Nein dein Lehrer hat durchaus Recht.
Der Fake Barree (ohne Daumen) macht Sinn um z.B.
von einem A Dur kurz auf A Sus (manche nennen den hier anders)
zu wechseln. Würdest du ihn als normalen Barree spielen,
hättest du einen Finger zu wenig auf dem Griffbrett und müsstest auf Asus7 ausweichen.

Weiterhin, klingt ein Reggae Backbeat mit voll durchgeschlagenem
Barree wie Knüppel auf´n Kopp.
Auch hier wird hauptsächlich der Fake Barree benutzt.

Im Country ist er ebenso andauernd zu finden.

Das Spiel mit dem Daumen hatten wir schon ein paar mal und ich sage wieder, guckt euch Jimi Hendrix, Django Rheinhardt usw. an.

--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
05-07-2006, 10:37
Homepage Suchen Zitieren
KingErnie Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 1
Registriert seit: May 2006
#20
 
hoppla, ich hatte den guten torres in die falsche zeit versetzt...
torres = tarrega = romantik <- merken... :-D
05-07-2006, 10:43
Suchen Zitieren
JPH Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 86
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
#21
 
Generell verwenden viele E-Gitarristen gern auch nur die mittleren vier Saiten und können dann auch recht gut ohne Barrè leben bzw auch mal ein A-Dur als Barré spielen, so gesehen z.B. bei Brian May

--
Blöder Steg! Schon drei Mal abgeschliffen und immer noch zu niedrig!


yeah, that\'s his own hair...
05-07-2006, 11:05
Homepage Suchen Zitieren
madman Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 84
Themen: 22
Registriert seit: Jan 2006
#22
 
@ all: schön zu lesen das sich hier ein kleines \"Fachsimpeln\" eingefunden hat!
Da bekommen auch Änfänger einen Einblick über die Möglichkeiten, techniken zu verändern b.z.w. anzupassen!! Thumbs

Ich finde eure Auslegungen allesamt sehr interessant!, muss aber für mich sagen, daß ich erstmal den Bareé richtig zu spielen lernen will, bevor ich andere techniken einstudiere!

--->Vor der Kür kommt die Pflicht<---

Mein Musiklehrer hat sich diese \"Daumen\" technik angeeignet weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht soo lange Bareé spielen kann, jedenfalls nicht auf der Western!
05-07-2006, 11:12
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#23
 
Zitat:Original von madman:
...
--->Vor der Kür kommt die Pflicht<---
...
@madman :p nettes Statement
und: Thumbs gute Entscheidung...



--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
05-07-2006, 13:36
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation