This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bass-Effekt für Gitarre
Ventilator Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 5
Registriert seit: May 2006
#1
RE: Bass-Effekt für Gitarre
Hi

Ich hab an meinem Effektgerät (RP80 von Digitec, Billigteil) einen Effekt entdeckt, mit dem man alles, was man spielt um eine Oktave tiefer pitchen kann (Whammy heißt der). Damit könnte man also auch töne im E-Bass-Bereich spielen
Zuvor hab ich aber von bekannten erfahren, dass man einen Gitarrenverstärker beschädigen kann, wenn man einen Bass daran anschließt. Das ist hier jetzt natürlich nicht direkt ein Bass aber immerhin schon so tief wie einer.

Bin ich mit diesem Effekt auf der Sicheren Seite, oder sollte ich den besser wieder killen?

Bin neu hier, übrigens :-D .
--
Kann man eigentlich irgendwie Eis machen, indem man einfach die Mikrowelle rückwärts laufen lässt?


Kann man eigentlich irgendwie Eis machen, indem man einfach die Mikrowelle rückwärts laufen lässt?
06-05-2006, 21:03
Homepage Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 482
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2005
#2
 
Moin,
Erstmal herzlich willkommen hier im forum Wink
habe selber dieses effektgerät und muss sagen, du kannst es eigtl ohne probleme benutzen...weil....du wirst es wahrscheinlich nciht schaffen authentischen bass sound zu bekommen Wink, habe es selber schon probiert, was gut klingt ist wenn du zb direkt inne soundkarte gehst mitm rp und die gitarre selbst nochmal runterstimmst, aber übern amp sollte eigtl. nix passieren, liegt natürlich auch dran falls du den effekt doch hinbekommen solltest, wie groß deine speaker sind, bei 8\" dingern oder so kanns problematischer sein als bei 12ern Wink
mfg
Ben
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Fender Saiten
Marshall AVT275
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
06-05-2006, 21:16
Suchen Zitieren
Ventilator Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 5
Registriert seit: May 2006
#3
 
Hi

Jo, thx Thumbs .

Der Effekt klingt glaube ich auch nicht genau, wie Bass.
--
Kann man eigentlich irgendwie Eis machen, indem man einfach die Mikrowelle rückwärts laufen lässt?


Kann man eigentlich irgendwie Eis machen, indem man einfach die Mikrowelle rückwärts laufen lässt?
07-05-2006, 14:11
Homepage Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 482
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2005
#4
 
kannst ja mal dein preset hier posten dann probier ich das mal mit meinem billig amp aus, gehe davon aus das nix passiert, und wenn wärs scheißegal Big Grin Big Grin Big Grin is eh nix mehr wert.....
wenn du intresse an nem guten metallica preset hast kann ich dir wohl eins per pn schicken, so ziemlich das beste was ich im netz finden konnte Big Grin
mfg
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Fender Saiten
Marshall AVT275
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
07-05-2006, 14:35
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
Gitarren Röhrenamps können es wirklich nicht ab, wenn du dauernd und laut Bass drüber spielst.
Bei Transen ist imo relativ Wurscht.
Der Oktaver (so heisst es eigentlich) sollte aber keinem
Gitarren Amp etwas ausmachen.
Als Bass Imitat wird er dir aber wohl keine Freude machen,
zumal die Dinger in der Regel eine zu hohe Latenz haben (Oktavsignal kommt später als der reale Anschlag).
Und gerade der Bass sollte sitzen wie eine 1. Wink
07-05-2006, 15:03
Homepage Suchen Zitieren
Ventilator Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 5
Registriert seit: May 2006
#6
 
Hi

Die Presets müssten so aussehen:

-Also Als presets hab ich bei Chorus Mod h3 einegstellt (Whammy- Eine Oktave tiefer)
-Delay auf 42
-Und die Expression auf hy gelegt.
-Heel auf 1
-Toe auf 99

Die Equaliziation hab ich nicht nachgesehen...
--
Kann man eigentlich irgendwie Eis machen, indem man einfach die Mikrowelle rückwärts laufen lässt?


Kann man eigentlich irgendwie Eis machen, indem man einfach die Mikrowelle rückwärts laufen lässt?
09-05-2006, 17:08
Homepage Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 482
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2005
#7
 
Jau, habs grad mal ausprobiert, klingt garnicht schlecht Thumbs habe das delay rausgenommen, klang mir mehr nach bass und hat die latenz nochmal verringert, aber das problem bleibt weiter noch. Das andre war das mein Speaker n bisschen komische geräusche gemacht hat, aber das kann auch dran liegen das der nicht unbedingt der beste is und auch noch ein 10\" Wink
mfg Ben
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Fender Saiten
Marshall AVT275
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
09-05-2006, 20:38
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation