This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vom daumen und zittern :D
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#1
RE: vom daumen und zittern :D
doller titel - aber was mich seit langem plagt:

wenn ich viel soli spiele, in den hohen lagen (spiele wenn ich für mich übe auf ner sg) kriege ich massive schmerzen im daumen - vor allem wenn ich ihn so positioniere dass er unter dem hals liegt damit die finger sehr viel freiraum haben. - kennt jemand das problem? liegt dit eventuell an ner verkorksten technik die ich mir über jahre angeeignet habe oder is das einfach eine trainingssache?

und, ich habe schon oft gesehen dass (z.B tapping oder mit dem plek tappen) manche gitarristen nicht z.B mit dem finger ausholen um erst auf das griffbrett zu schlagen (kraft) sondern lassen den finger richtig zittern = unbeschreiblich schnell. ich hab das noch nie wirklich hingekriegt - wenn ich es (wie ich vermute) mit zuviel kraft versuche verspannt sich komplett die hand und ein feines schnelles zittern ist unmöglich :/

wer weiß rat? *g
03-09-2005, 14:38
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Bekommst du die Schmerzen im daumen nur wenn du z.B. im stehen spielst?
Dann evtl. mal die Gitarre höher hängen ^^

Wenn du auch im sitzen schmerzen bekommst, solltest du vllt. an deiner Technik feilen (imho)

Wegen der \"Mit-dem-plektrum-zitter-tapping\" technik:
Was genau ist da dein Problem?
Schaffst du es nicht zu zittern? (in kälteren Umgebungen fällts vllt. leichter :-D )
Musst nur üben zu zittern, ohne dabei zu verkrampfen. Geht AFAIK auch nur mit dem Plektron (mit den fingern hab ichs noch nie gesehen)


--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
03-09-2005, 16:41
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Zitat:Original von Cyberrealist:
wenn ich viel soli spiele, in den hohen lagen (spiele wenn ich für mich übe auf ner sg) kriege ich massive schmerzen im daumen - vor allem wenn ich ihn so positioniere dass er unter dem hals liegt damit die finger sehr viel freiraum haben. -

So, wie du das beschreibst, knickst du das Gelenk zu sehr ab. Daher wohl die Schmerzen im Daumen....
Der Daumen soll nicht unter dem Griffbrett, sondern im Idealfall in der Mitte des Halsrückens, bei E-Gitarren sogar eher oberhalb der Mitte positioniert sein. Ansonsten haben die Finger nicht zu viel Freiraum, sondern sind ganz einfach zu weit von den Saiten weg... und daher musst du das Handgelenk zu sehr knicken, um diese Distanz zu überbrücken.

Dies ist natürlich nur eine Hypothese von Dr. Startom... Bilder würden weiterhelfen.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
03-09-2005, 22:04
Homepage Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#4
 
Wink geht vor allem im sitzen/stehen bei den hohen lagen...werd mal an der daumen-technik feilen ^^


also, zu meinem neid muss ich sagen dass der sänger in meiner band z.B genau das kann: er zittert einfach unbeschreiblich schnell mit seinem zeigefinger über dem bund und tappt damit irrsinnig schnell...hört sich einfach anders an wie wenn ich mit dem finger aushole und die saite eventuell auch noch abziehe

- mit dem plek fällt mir das noch schwerer - gott, ich glaub ich bin ein grobmotoriker ^^
03-09-2005, 22:09
Suchen Zitieren
Fishi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
du musst versuchen deine muskeln zu \"überspannen\". Dann fängst du von allein an zu zittern Wink das ne zeit lang üben, und du kannst es auf komando g also richtig anspannen, und dann noch weiter ;D
--
[Bild: banner2.gif]


http://hrymir.ath.cx/
\"Stell dir das Universum als leuchtende Kugel vor - du bist auf dem Planeten der am weitesten weg ist!\"
04-09-2005, 11:09
Homepage Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#6
 
...irgendwie komme ich mir hier missverstanden vor *lol :-D Irre
04-09-2005, 21:54
Suchen Zitieren
nase Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jun 2005
#7
 
hmm das zittern dürfte mit nem weichen plek um einiges leichter sein oder?
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six


Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
04-09-2005, 22:20
Suchen Zitieren
D3v3 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 205
Themen: 23
Registriert seit: Jan 2005
#8
 
Zum zittern:
Ich halte Fishis lösung für \"falsch\", denn wenn du die muskeln überspannst verkrampfst du natürlich was imo von nicht von Vorteil ist.
Viel eher solltest du versuchen die hand ganz locker zu halten und wenig druck aufs pick auszuüben (nur so viel wie nötig)
Es solte also kein zittern sondern ein KONTROLLIERTES hin- und herbewegen sein.
Üben !!! Das wird schon (ich weiss der spruch is doof I) )
04-09-2005, 22:59
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#9
 
Schnelle Bewegungen sehen immer aus wie Zittern, weil sie zu schnell sind um sie wirklich detailliert erfassen zu können. Desto höher die Geschwindigkeit, desto kleiner muss die Bewegung sein, weil man sonst die Grenzen der Physik bzw. die Möglichkeiten der menschlichen Anatomie überschreiten müsste, was sich schwierig gestaltet. Smile

Viele Gitarrenspieler versuchen, Koordination durch Kraft auzugleichen, was vielleicht kurzfristig 10% Geschwindigkeitszuwachs bringt, aber den Fortschritt letztendlich hindert. Anspannungen des Muskels muss anschließend eine Entspannung folgen, was Zeit benötigt. Desto größer die Anspannung, desto länger benötigt die Entspannung. Das ganz lässt sich einfach durch gute Technik bewerkstelligen, die nun mal auf optimalem, minimalem Aufwand basiert und nicht auf der Dicke der Unterarme. Wink
Ziel sollte sein, die ANSPANNUNG zu MINIMIEREN !!!

Ich kenne deine genaue Technik nicht. Für mich klingt das so, als ob du mit dem Daumen zuviel Gegendruck ausüben musst, da er falsch positiniert ist und die Stabilität nur mit dem enormen Druck aufrecht zu erhalten ist. Ich würde mal extrem langsam spielen und versuchen, den Daumen anders zu positionieren, so dass er genau den Gegenpol zu der Stellung der Finger bildet. Zum anderen solltest du mal testen, wieviel Spannung du wirklich in der Hand benötigst um stabile Töne zu produzieren. Viele Gitarrenspieler gewöhnen sich übermäßige und unnötige Spannungen an.

LG

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
05-09-2005, 10:46
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#10
 
kay Wink bin schon dabei mir mal meine technik genauer anzuschauen

wegen dem zittern: mensch, ich bin doch nich blöd und ich kann doch wohl ne normale bewegung von zittern unterscheiden ^^

kann das denn hier niemand bzw kennt hier niemand noch jemand der sowas zu stande bringt? ^^

...hm...schon komische sache... :-D
05-09-2005, 14:13
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#11
 
Klar, und du kannst auch alle 24 Einzelbilder deines Fernseher genau unterscheiden, die in der Sekunde gezeigt werden. Das sind etwa 41ms pro Bildwechsel, wobei ein Anschlag 16tel bei 140 bpm noch nicht mal 2ms pro Anschlag sind. Und du nimmst das nicht verzerrt wahr, weil du auch kein laufendes Bild in deinem Fernseher siehst, alles klar. Smile Ich wusste es, Superman lebt. *g
Probiers mal mit zwei Kannen Kaffee. Vielleicht macht das ja Petrucci genau so und wir frickeln uns unnötig einen ab.

Prost

Alex
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
05-09-2005, 16:15
Suchen Zitieren
elEctus Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2005
#12
 
Ich denk au so wie die anderen vor mir.
net verkrampfen sonder ganz locker.
Kleiner Tipp versuch das \"zittern\" ma mit nem
harten Plectron. Geht normalerweise einfacher.
Lg elEctus Wink
18-09-2005, 16:11
Suchen Zitieren
captain-zulou Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2006
#13
 
keine ahnung was du fürn problem hast, wie meinst du das überhaupt mit dem zittern? um schnell solieren zu können, muss die gesamte hand und je nach wunsch auch der einzelne finger unter vibration stehen. ansonsten hört es sich ja langweilig an. Das Vibrieren verleitet erst dazu, dass ein feeling auftritt.

auch das kann man durch üben hinbekommen. bin selbst erst 18 jahre, spiele aber täglich ca. 2 h, klar hat bei mir am anfang auch weh getan, aber in der ruhe liegt die kraft. du wirst sehen, was du da für nen geilen sound hinbekommst.!
16-06-2006, 01:48
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Mal ein Tipp aus der Krankengymnastik:

Problem könnte sein: Übergang der Feinmotorik zur Grobmotorik...

Du hast in den meisten Muskeln zwei Arten. Einen Teil außen, der für die Kraft zuständig ist. Einen Inneren Teil der eigentlich nur den Spannungszustand misst, und dem Zentralen Nervensystem eine Rückmeldung gibt, wie weit er angespannt ist....

Da kann es schon mal zu einer Feedbackschleife kommen, die zu Zittern führt (natürliches Auftreten z.B. bei Kälte, Automatisches Wippen des Beines)

Du solltest also einiges ausprobieren, bis du deine optimale Lage gefunden hast. Oft kann es nur eine kleine Grad-Abweichung von deiner Handstellugn sein... oder das Gelenk wird zu stark gebogen, oder der Daume sollte lieber etwas weiter zum Steg hin zeigen oder doch lieber gegenüber vom Mittelfinger, oder etwas oberhalb der Halsmitte, oder doch etwas tiefer oder...

Nur mal ein paar Beispiele:
http://www.michaels-gitarrenkurs.de/Disk...enposition

Meine Vermutung:
Du übst mehr Druck als notwendig aus, und verspannst... Dein ZNS (Zentrales Nervensystem) will den Muskeltonus verbessern und optimieren, und es kommt zum Zittern.
(Weiß ich noch aus meiner Ausbildungszeit, da war ich eine Weile als Krankenpflegeschüler in der Neurochirurgie. Die hatten nur Probleme, ihren Löffel zu halten, und nicht den Gitarrenhals ;D )

Manchmal hilft ein wenig Kraftrtaining, aber wie schon gesagt, ich vermute eher, du könntest mit einer besseren Daumenhaltung deine Kräfte schonen.

Die ChiGong-Kugeln oder Qigong-Kugeln können weiterhelfen...
(Achtung Schleichwerbung: http://acu-med.de/kreuter/Kugel.htm )
Viel billiger und ebenso effektvoll: riesige Glasmurmeln aus dem Spielwarengeschäft...
Die bringen echt was (haben schon bei meinem Schreibmaschinen-Unterricht ihre Dienste getan...)

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
16-06-2006, 12:56
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation