This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
POD an Combo
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#1
RE: POD an Combo
Hi Leute,
habe eine Frage an alle POD / V-AMP / etc. user.

Wie schließt ihr eure Teile an einen Combo an? POD-Output an EFF-Return des Kombos (Umgehung der Vorstufe), oder POD-Output an Amp-Input?

Ich habe schon zigmal hin und her gesteckt und kann mich nicht entscheiden, denn je nach eingestelltem Sound, klingt es mal so, mal so besser.?(

Mein Equipment: Fender Tele, POD 2.0, Hughes & Kettner Attax 80

Gruß, Andy
16-08-2005, 07:35
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#2
 
Ich kenn mich in solchen Sachen zwar nicht so aus, aber mal eine Frage: Wieso sollte man die Vorstufe umgehen? Die wird dann doch gar nicht benutzt, oder irre ich mich da?
--
Written in the name of Rock n Roll.


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
16-08-2005, 15:47
Suchen Zitieren
Daniel23 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 166
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2003
#3
 
Hallo,

ich gehe mit meinem Kork AX1500G direkt in den Input meines Marshall-Amps. Klingt für mich besser, als wenn ich den in \"FX-Return\" stöpsle.

Gruß, Daniel
--
Homer: \"Mit wie viel T schreibt man unschuldig?\"


Homer: \"Mit wie viel T schreibt man unschuldig?\"
16-08-2005, 16:55
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Ich weiss nicht, wie es beim POD ist... aber bei meinem XT kann ich mit den sogg. A.I.R. Settings einstellen, ob ich im Effekteinschleifweg oder vor`m Combo, PA oder Anderem hänge.

Kommt natürlich immer drauf an. Wenn Du nur die Effekte nutzen möchtest und nicht die AMP Simus, solltest Du am POD die AMP Simus ausschalten und Dich vorn Amp hängen. Wenn Du allerdings auch die AMP Simus des POD nutzen möchtest, solltest Du den Effekteinschleifweg wählen.

Ich kann wie gesagt dem POD XT sagen wovor er hängt. Sprich PA, Combo 1x12, 2x12, Halfstack etc.

Gruss
Olli
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
16-08-2005, 17:22
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Zitat:Original von Starchild:
...Wieso sollte man die Vorstufe umgehen? Die wird dann doch gar nicht benutzt, oder irre ich mich da?
--

@ Starchild

die Vorstufe zu umgehen macht manchmal schon Sinn, nämlich dann, wenn der Combo zuviel \"Eigeninterpretation\" in den Sound reinbringt.

Gerade Top40 Mucker möchten soundmäßig ja ziemlich nah am Original sein. Ich gehöre zwar nicht zu dieser Fraktion, aber manchmal möchte ich schon einen solchen \"Originalsound\" kopieren.

Das funzt oft am Besten, wenn der Combo nur die Verstärkung des POD macht und das Signal nicht durch die Klangregelung in der Vorstufe beeinflusst.

Wenn ich z.B. die Amp-Simulation AC30 mit über die Vorstufe fahre hört es sich nach Allem an, nur nicht nach AC30!

Wenn ich in Stellung A.I.R. direkt ins Pult gehe, habe ich das Problem natürlich nicht. Beim POD 2.0 kann ich nur zwischen A.I.R. und Amp wählen.

Gruß, Andy
17-08-2005, 06:52
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Zitat:Original von Ghostman:

Ich kann wie gesagt dem POD XT sagen wovor er hängt. Sprich PA, Combo 1x12, 2x12, Halfstack etc.

@ Ghostman

Hah!!! Das war´s... Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Danke Olli!
Beim 2.0 kann man in den Grundeinstellungen auch wählen, welche Art von Amp dran hängt.

Da ich immer erst rumfummel, bevor ich Bedienungsanleitungen lese;D dachte ich, man kann nur zwischen A.I.R. und Amp wählen.

Hab´s sofort ausprobiert und siehe da.... Problem behoben. Danke!!!

Gruß, Andy
17-08-2005, 07:20
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#7
 
@Andy *g
ich mach das meistens genauso... und scheisse mir eins auf rtfm ;D
Is doch wunnebar das es funzt.
Denn mal viel Spass.

Gruss
Olli
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
17-08-2005, 18:57
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation