This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farin Akkordtechnik
voodoo_lab Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 42
Themen: 23
Registriert seit: Mar 2005
#1
RE: Farin Akkordtechnik
Hi,

hab mal
e Frage zum Arzt Farin: Ich habe im Fernsehen mal ein paar Ausschnitte von Live-Auftritten der Ärzte gesehen und auch das Gitarrenspiel von Farin Urlaub angeschaut. Irgendwie greift der immer eigenartige Akkorde, die ziemlich geil klingen. Die sehen aber weder nach Barrè-Dur bzw. Barrè-Moll- und Powerchords, noch nach sonstigen Standard-Rock oder 7er Chords aus. In der ersten Lage nutzt er seinen kleinen Finger, glaube ich, sogar für die tiefe E- und A-Saite mit; die Akkorde > 2. Lage konnte ich überhaupt nicht erkennen. Entweder also gucke ich komisch, oder der spielt wirklich keine Standard-Barrè-Chords... Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mich aufklärt und gegebenenfalls noch die von ihm gespielten Akkorde erläutert.

P.S.: Spielt Rod am Bass eigentlich ganze Akkorde?
21-06-2005, 13:10
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
In der Ausgabe von Guitar 4/05 gibts einen Workshop mit Farin Urlaub, in dem er sein Gitarrenspiel beschreibt.

Schick mir doch bei Interesse eine PN mit deiner Mail-Adresse, dann kann ich dir die paar Seiten einscannen und rüberbeamen.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
21-06-2005, 13:32
Homepage Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#3
 
HMm, da fallen mir jezz mehrere sachen ein...

Entweder, du sprichst von Farins Daumenakkorden. Sprich, er greift einen kleinen barré über hohe e und h und die tiefe E mit dem Daumen


G-Dur
1:--3-- Zeigefinger
2:--3-- Zeigefinger
3:--4-- Ringfinger
4:--5-- Kleiner Finger
5:--5-- Mittelfinger
6:--3-- Daumen


Oder aber, du sprichst einfach von den Akkorden wie oben, aber ohne den Daumen, also:


G-Dur
1:--3-- Zeigefinger
2:--3-- Zeigefinger
3:--4-- Ringfinger
4:--5-- Kleiner Finger
5:--5-- Mittelfinger
6:------

Die spielt Farin nömlich auch recht gerne ^^

--
Greetz, Benedict Zinke!

ES GIBT NUR EINEN GOTT
BELAFARINROD
21-06-2005, 15:24
Suchen Zitieren
voodoo_lab Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 42
Themen: 23
Registriert seit: Mar 2005
#4
 
thx so far, @ startom: du hast post Smile
21-06-2005, 17:38
Suchen Zitieren
bEh Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2005
#5
 
Hi,
also so weit ich weiß spielt Farin Akkorde mit dem Grundton auf der E-Seite und Dur so:
1:-1-
2:-1-
3:-2-
4:-3-
5:-3-
6:---
ohne E-Seite also
bei Moll bin ich nicht ganz sicher
1:-1-
2:-1-
3:-1-
4:-3-
5:-3-
6:---

und Akkorde mit grundton auf der A-Seite Dur spielt er Powercord

1:---
2:---
3:-3-
4:-3-
5:-1-
6:---
und beim moll bin ich mir auch nicht ganz sicher aber...
1:---
2:-2-
3:-3-
4:-3-
5:-1-
6:---

und dann sowas wie Hsus4

1:---
2:-5-
3:-4-
4:-4-
5:-2-
6:---

aber von den anderen hab ich kein plan wie er sie spielt WENN er sie spielt
22-06-2005, 18:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation