This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woran erkennt man eine gute Schallplatte?
LadyMusic Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Woran erkennt man eine gute Schallplatte?
Hallo Leude!

Die Platten werden ja jetzt wieder in und mich interessiert, woran man eine gute Platte erkennt. Also, die auch gut durchspielt und sonst auch noch gut aussieht.
Die meisten schauen ja gut aus und wenn man sie dann auf den Plattenspieler legt, läuft es einem eiskalt den Rücken runter.

Kennt ihr vielleicht noch so richtige Wink Plattenläden, wo man auch gut beraten wird.

Ist der Preis auch ausschlaggebend für eine gute Platte?

Cu, LadyMusic
--
Warum sollte man einen DJ nie anrufen? - Weil er immer auflegt!


Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
01-11-2003, 12:07
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#2
 
geht es dir jetzt um den inhalt, also die musik, oder um die abspielqualität?
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
01-11-2003, 12:35
Homepage Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#3
 
Wenn sich die Schallplatte gut anhört und wenn sie frei von kratzzern is
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
01-11-2003, 17:02
Homepage Suchen Zitieren
LadyMusic Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
#4
 
Moin Leude!

Naja, Platten kriegt man doch überall her. eBay und so.
Es geht mir natürlich darum, dass die Platte auch von der Qualität noch was her macht.
Schallplatten können rein vom Vinyl her toll aussehen, hören sich beim Abspielen aber grausam ab. Hab so eine da.
Denn testen kann man die Dinger ja leider nich vorher. Leider...

Viele Grüße, die Lady
--
Warum sollte man einen DJ nie anrufen? - Weil er immer auflegt!


Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
01-11-2003, 19:21
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
Hallo!

Schallplatten? Oh nee, bin ja froh, das man sich mit den Dingern nicht mehr ärgern muss. Viel zu Verschleiß anfällig.

Es geht nichts über die gute alte CD bzw. die jetzt kommenden SuperAudioCDs.

Früher hatte ich auch ein paar Platten, aber dann kamen die CDs und aus war es damit. Gott sein Dank!
Die Teile sind so schnell kaputt und wenn man mal mit ner schlechten Nadel abspielt, dann war es das.

Ich werde mir keinen Plattenspieler mehr kaufen, das steht fest.

Gruß
Sven
--
Forumsurlaub 2004
meldet Euch an!
http://www.forumsurlaub.de.vu
01-11-2003, 19:36
Suchen Zitieren
LadyMusic Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
#6
 
Hallo Leude!

CDs mag ich eher weniger.
Wenn die Platte so schön knistert im Hintergrund, das ist doch erst so richtig schön.
Aber bei uns gibt es ja keine Plattenläden, na gut, doch einen. Aber da gibt es nur so extravagantes Zeug, wo eigentlich niemand hört und niemand kennt. Das hebt sich dann wieder auf. So psychomäßig halt. Rolleyes

Sven, wie wäre es denn mal, wenn man die Platte nicht unnötig quält und auch mal in eine ordentliche Nadel inverstiert? Wink

Viele Grüße, LadyMusic
--
Warum sollte man einen DJ nie anrufen? - Weil er immer auflegt!


Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
01-11-2003, 19:43
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#7
 
Endlich malein Plattenfan !!! Klar is die CD praktischer, aber es geht nichts über die guten alten Schallplatten. Wenn man dann noch ne ordentliche Hifianlage hat und ne gute Aufnahme (mein Favorit is da Chesky Records) dann klings auf jeden Fall besser (wärmer und nicht so steril) als die CD. Außerdem is es einfach schöner, wie schon angesprochen, mit dem Knistern usw.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
01-11-2003, 22:39
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Für uns (also die Leute aus meiner Clique und meine Person ;-)) gab es damals in den frühen 80ern ein paar Kriterien für gute Platten. Ganz wichtig war vor allem das Land in dem sie gepresst worden waren.
Nummer eins war immer die deutsche Pressung, japanische waren auch Top.
Chrysalis aus England waren so lala, Vanguard aus Frankreich der absolute Schrott (wahrscheinlich die Gauloisesasche im Vinyl .;D)
Amerikanische Pressungen waren sehr durchwachsen.
Die niederländischen waren auch ok, aber zweite Wahl.

Der Preis ist meistens nur ein Hinweis auf die Nachfrage oder die Stückzahl.
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
02-11-2003, 00:26
Homepage Suchen Zitieren
LadyMusic Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
#9
 
Hallo!

Also, die meisten, die ich habe, sind eh deutsche Pressungen, aber die sind schon über 30 Jahre alt.

@MrPetriani
Ich mag Platten gerne. CDs sind mir etwas zu steril und monoton. Der Klang ist natürlich mit einer Schallplatte unerreichbar. Das stimmt schon, aber die gute alte Platte ist doch irgendwie was schönes. Ich weiß auch nicht warum, es ist einfach so.

Liebe Grüße, LadyMusic
--
Warum sollte man einen DJ nie anrufen? - Weil er immer auflegt!


Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
02-11-2003, 11:48
Suchen Zitieren
das_flenst Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 685
Themen: 158
Registriert seit: Sep 2003
#10
 
Zitat:Original von Jemflower:
Für uns (also die Leute aus meiner Clique und meine Person ;-)) gab es damals in den frühen 80ern ein paar Kriterien für gute Platten. Ganz wichtig war vor allem das Land in dem sie gepresst worden waren.
Nummer eins war immer die deutsche Pressung, japanische waren auch Top.
Chrysalis aus England waren so lala, Vanguard aus Frankreich der absolute Schrott (wahrscheinlich die Gauloisesasche im Vinyl .;D)
Amerikanische Pressungen waren sehr durchwachsen.
Die niederländischen waren auch ok, aber zweite Wahl.

Der Preis ist meistens nur ein Hinweis auf die Nachfrage oder die Stückzahl.
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"

Ich wußte gar nicht, daß es so wichtig ist, wo die Platte gepreßt wurde! Hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht! Gab es da echt so riesen Unterschiede??

--
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
05-11-2003, 13:15
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Natürlich gibts da Riesenunterschiede. Vergleich doch mal made in Japan mit made in Korea bei Gitarren oder Besteck von Ikea oder oder....

Die Ursachen liegen doch auf der Hand:

Für niedrigen Lohn arbeitet keiner gut oder engagiert sich für die Firma.
Wo die Löhne extrem niedrig sind, ist die Ausbildung der breiten Masse immer schlecht.
Unter dem Druck extremer Arbeitslosigkeit sind die Arbeiter oft auch gezwungen zu pfuschen um ihr Soll zu schaffen.

Erst nach längerer Zeit und wirtschaftlicher Entwicklung steigt dann das Qualitätsniveau an. Damit steigt dann aber auch der Lebensstandard und damit die Löhne.


--
\"...hör auf zu denken, was morgen ist, vergiss deine Angst für einen Augenblick!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
06-11-2003, 17:52
Homepage Suchen Zitieren
norilsk Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 591
Themen: 69
Registriert seit: Sep 2002
#12
 
Hab gemerkt, dass sich Platten und CDs unterschiedlich auf meine Hörgewohnheiten auswirken. Platten hör ich meist ganz durch, währdessen ich bei der CD in Versuchung komme herumzuzappen und nur einzelne Lieder und die vielleicht endlos zu hören. Find ich irgendwie nicht gut, oft ist ja eine Scheibe durchkomponiert und der Künstler hat sich dabei was gedacht. Mit der CD kommt was hektisches und selektives herein - passt ja zu unserer Zeit! Sad
06-11-2003, 20:32
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#13
 
Jepp und die Musik am Pc treibt das alles auf die Spitze!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
06-11-2003, 20:41
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation