This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wieviel watt ?
DiggA Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 35
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: wieviel watt ?
Hi !!

Wieviel watt sollte ein bassverstärker haben für den proberaum und für kleinere bis mittlere auftritte im freien und in kneipen, etc.... ??

also ich habe mir sagen lassen das 100 watt bei einem bassverstärker etwas zu wenig ist, stimmt das ??

und wenn ich mir einen verstärker kaufen sollte, sollte er aus top und box bestehen ? (gibt es sowas bei bassverstärkern ? )

weil mein gitarrenverstärker besteht aus box und topteil.....

danke........


DiggA
10-06-2003, 14:33
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#2
 
Also mein Bassist hat ein 200 Watt Marshall Combo
hat er für 400 Euro fast neu bei Ebay ersteigert.

Das Ding wiegt aber auch 44 Kg :-)

MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
10-06-2003, 15:24
Suchen Zitieren
FearFactory Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2003
#3
 
Hallo Digga!

Mh ja, eine Frage, die sehr vielseitig beantwortet werden kann. Ich fange mal von ganz vorne an. Spiele selber in einer Band und kann dir Erfahrungswerte vielleicht dadurch besser wieder geben.

Wieviel Watt sollte ein Bassverstärker haben!?

-- Wie gut ist E-gitarrist und Schlagzeuger in deiner Band ausgerüstet. Ich persönlich spiele über einen 100 Watt Amp (Top + Box) und unser Bassist spielt ebenfalls über 100 Watt. Es wäre in dem Fall vielleicht empfehlenswert, wenn er 120 - 160 Watt hätte. Ideallösung wäre eben, dass der Bass etwas mehr Watt hat als die Gitarre. Wie gesagt kein Muss. Du solltest dabei bedenken, dass ihr euch vielleicht später mal, wenn ihr gerade genügend Kohle habt, ne PA-Anlage kauft. Du kannst den Bass über Line-Out drüber laufen lassen. Is ne angenehme Sache.
Ob du einen Verstärker mit Top und Box kaufen willst, solltest du deiner Geldtasche überlassen. Top mit Box wirst du neu nicht unter 1000 Euro bekommen (e-bay vielleicht).

Für Auftritte werden gewöhnlich PA-Anlagen gestellt, da brauchst du nur mit einem Mikrophon den Verstärker abzunehmen oder du kaufst dir ein kleines Kästchen namens Red Box (mehr sag ich nicht), dass die Rückkopplung etwas verhindert und du kannst es (solltest du genau wie ich kein line-out an deinem amp besitzen) direkt am mischpult+endstufe anschließen. Wirklich empfehlenswert. Kostet um die 70 Euro.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Na dann, viel Spaß.

Greez from Fear Factory


--
Everybody who wants to be great!


Everybody who wants to be great!
11-06-2003, 10:39
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Ich habe auch schon mit 60 Watt Bass gespielt, die Frage ist, was für eine Box darunter steht. Mit einer ordentlichen Bassbox (z.B. diese Konstruktion wo vorne so eine Art Vorhang ist und der Speaker unten schräg eingebaut ist, hat unglaublich Druck.

Mein jetziger Bassamp ist ein Yamaha mit 100 Watt, der reicht eigentlich.
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
11-06-2003, 13:02
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
PS
Es kommt natürlich auch drauf an, wie laut euer Trommler ist ;D
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
11-06-2003, 13:03
Homepage Suchen Zitieren
schubi389 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 18
Registriert seit: Dec 2002
#6
 
Vor länger Zeit haben auch 80 Watt-Bassverstärker gereicht. Aber diese waren Röhrengeräte und hatten relativ große Boxen. (Verstärker - Box waren getrennt.)

Wie schon oben erähnt, die Abstimmung der verschieden Instrumente muß gewährleistet sein und nicht ein Instrument (wenns nicht erwünscht ist), den \"Ton angiebt\".
--
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
11-06-2003, 13:25
Suchen Zitieren
FearFactory Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2003
#7
 
Oh ja, davon kann ich dir ein Liedchen singen Smile
Der Drummer kann dich schon ganz schön unter \"Druck\" setzen und das wortwörtlich. Ich kann mit meinem 100 Watt Amp auf Master - Hälfte spielen, wenn jemand routiniert ist und auch auf mich hört. Spielt der Drummer etwas übereifrig kommt es mir manchmal vor, ich könnte gar nicht genug Watt bzw. Hochtöner haben.

Greez from Fear Factory
--
Everybody who wants to be great!


Everybody who wants to be great!
11-06-2003, 13:26
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation