This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E-Gitarre bespannen
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#1
RE: E-Gitarre bespannen
Ich hab wahrscheinlich falsch gesucht, aber ich hab irgendwie keinen thread im forum zu dem Thema gefunden.

Also es geht darum: Ich habe meine E-Gitarre schon mit Saiten drauf bekommen und jetzt möchte ich mal neue drauftun. Leider hab ich keine Ahnung, wie das geht. Bei der Akkustischen hab ichs noch geschafft, aber bei der E ist es irgendwie ganz anders.
Gibts da irgendwo eine gute Anleitung (wenn möglich mit Bildern)?

Danke im voraus, cat
01-06-2003, 22:55
Suchen Zitieren
Benado Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 45
Themen: 6
Registriert seit: May 2003
#2
 
Auf jeden Fall solltest Du zunächst den Nezstecker ziehen...Wink

Manchmal postet man, ohne es bereits zu wollen...X(

Also: Zumeist werden bei E-Gitarren die Saiten durch den Steg gezogen. Achte doch einfach beim Entfernen der vorhandenen Saiten darauf, wie diese aufgezogen waren und mache es mit den neuen Saiten ebenso.

--
A bottle of Veltins and a couple making love in a boat - what do they both have in common?
Both are fuckin´ close to water...


A bottle of Veltins and a couple making love in a boat - what do they both have in common?
Both are fuckin´ close to water...
01-06-2003, 23:10
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Vielleicht ist folgende Vorgehensweise für dich geeignet:

Nicht alle Saiten auf einmal erneuern.
Mach vorsichtig eine Saite runter und schau dir genau an, wo sie langläuft. Ersetze sie durch die neue Saite und verfahre weiter so.
Bei Gitarren mit Tremolo ist das ohnehin sinnvoll, da sich sonst alles endlos verstimmt.

Bei Stratartigen Klampfen muß man die Saiten oft von hinten durch den Korpus stecken, in der Plastikabdeckung sind dann auch 6 Löcher.
Bei einer Paula werden sie am Steg unten von hinten eingeführt.

Bei einem FloydRose gibt es mehrrere Varianten, teilweise sind hinten 6 Röhrchen, dann siehst du dort auch die Messingenden.
Bei manchen wir dort die Saiten eingeklemmt und mit Inbus festgedreht. Ich hoffe mal, dass du nicht gerade dieses System hast.
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
02-06-2003, 08:09
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
also ich hab so eine gitarre mit einer plastikabdeckung hinten mit löchern. muss ich die abdeckung abschrauben oder einfach die seiten irgendwie durch die löcher einfädeln?
02-06-2003, 17:13
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#5
 
also zumindest ohneVIBRATO (vibrato nicht tremoloWink ) kannst du ruhig alle saiten auf einmmal runtermachen!! dann kannste auhc endlich mal wieder schön das griffbrett etc. reinigen!!

guck mal auf Planet-Guitar.de uner Know-Zone!! das is ganz oben!!
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
02-06-2003, 17:17
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
@dermax@

Alle saiten bei nem freischwebendem Vibratosystem runterzumachen, ist das dümmste, was man machen kann. Die Federn ziehen das Vibrato so nach hinten, dass das system sich in einer ungünstigen lage stabilisiert und somit unbrauchbar wird. dann muss das Vibrato erst wieder mit der hand bzw. mit einem keil in Position gebrat werden und dann die saiten draufziehen. Das ist echt lästig, und vorallem für anfänger, die sich noch nich so auskennen ein Problem, da sie nicht wissen, in welche stellung das Vibrato gehört. (Federzug)

Mini.

P.S.: Wie dermax bereits sagt, Vibrato ist der Richtige Fachbegriff für das soganannte Tremolo. Tremolo hat nähmlich was mit Lautstärke zutun.

@cat@

Du solltest auf jedem fall die gleiche Saitenstärke wie der Originalsatz draufziehen, da sonst eventuell eine feder oder zwei nachgerüstet werden muss. Oder der Federzug erhöt werden muss.

Viel erfolg, bei deinem Vorhaben,

CU, Mini.


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
02-06-2003, 19:56
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
tja, also die saiten sind oben - mehr oder weniger halt, werd das wohl noch ein paar mal machen müssen, bis das halbwegs schnell und sauber geht.
jedenfalls danke für die hilfe und den link zu der seite mit den erklärungsbildern.Thumbs
02-06-2003, 20:49
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Griffbrettpolieren ist zwar nur ab und zu nötig, da gibt es dann aber einen Trick. Man kann hinten an der Mechanik etwas passendes reinklemmen (Holzbrettchen oder Blech), so dass der Federzug erhalten bleibt.
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
03-06-2003, 10:18
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#9
 
sorry hatte mich da verschrieben ich meinte natürlich \"ohne vibrato\"!!I)
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
03-06-2003, 18:11
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation