This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschlagetechnik
KapodasterMann Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 13
Registriert seit: May 2003
#1
RE: Anschlagetechnik
Hallo Leute
ich spiel jetzt seit knapp anderthalb Jahren Gitarre...
habe mir es selber beigebracht und kann mittlerweile auch einen großen Teil der Akkorde.

Nur bei dieser Wechselschlag Technik hab ich Probleme
Ich spiele mit dem Daumen eigentlich immer nur Runter...
Wie muß ich das machen??

Also mit dem Daumen erst runterschlagen und mit welchen Finger dann wieder nach oben schlagen?? hört sich alles irgendwie scheiße an löl
13-05-2003, 22:12
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#2
 
Schlag mal mit den Fingernägeln der anderen Finger runter. (ich nehm dazu meistens den Mittelfinger, aber das ist bei jedem unterschiedlich)
Und schlag mit dem Daumen vom Fingernagel hoch. Dann müsste es eigentlich ganz akzeptabel klinegn.
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
13-05-2003, 22:28
Homepage Suchen Zitieren
KapodasterMann Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 13
Registriert seit: May 2003
#3
 
Jo dank dir daran hab ich noch gar nicht gedacht löl
hört sich aber tatsächlich nicht schlecht an...

Hast du vielleicht noch ein paar nützliche Tipps wie man leichter Barre Griffe lernen kann...
13-05-2003, 23:09
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
@Kapo-Mann
du solltest Dir abgewöhnen die Saiten mit dem Daumen anzuschlagen - den könntest Du z.B. besser für eine Bassbegleitung einsetzen. Beim Runterschlagen trifft man die Saiten mit den Fingernägeln mehrerer Finger beim Raufschlagen ist es hauptsächlich nur der Zeigefinger. Du kannst es auch nur mit dem Zeigefinger üben. Der Daumen ist für die Bass-Saiten da. So kannst Du dann z. B. mit dem Daumen einen Basston anschlagen und direkt danach mit dem Zeigefinger den Akkord....

cu Manny
--
Das Leben ist wie ein Spiegel, wenn man hineinlächelt, lacht es zurück...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
14-05-2003, 00:31
Homepage Suchen Zitieren
KapodasterMann Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 13
Registriert seit: May 2003
#5
 
SONE SCH....

also mal ehrlich wenn ich meine Gitarre mit den Fingernägeln schlage dat hört sich so an wie als wenn jemand mit nem Basebaschläger af ne Mülltonne haut.

Manche Lieder die ich immer mit dem Daumen gespielt habe hören sich jetzt scheiße an. Man hört mit dieser Spieltechnik kaum die Akkordwechsel. Das führt dazu das die sich immer Schrammelig fast gleich anhören.
Liegt das an meiner Gitarre? oder hab ich kein Rhytmus epfinden?

sone Scheiße ich klopp dat Dingen in die Ecke X( X(
14-05-2003, 11:44
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#6
 
Hi
Ich habe anfangs auch nur mit dem Daumen angeschlagen und fand einen Fingeranschlag bei mir ganz furchtbar.

Versuche doch erst einmal ein paar einfache Griffwechsel nur Abschlag und übe den Fingerschlag damit.
Dann steigere dich langsam, mit Ab-und Aufschlag etc.
Du wirst schnell merken,das das Schlagen mit den Fingern viel einfacher ist.
Ich nehme mal den zeigefinger,mal den Mittelfinger,je nach Song und Lust und Laune :rotate:
Gruss
Sandra
--
http://www.schlagnach.de
14-05-2003, 12:33
Suchen Zitieren
carmen Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: May 2003
#7
 
:dance2: Hi, ich heiße Carmen und bin absolut neu hier... Gitarre spiele ich jetzt seit einem Jahr, d.h. ich versuche zu spielen Smile
Das Problem ist, das ich mit den Akkorden echt super zurecht komme- aber mit der Anschlagetechnik habe ich so meinem kampf. Bei 4/4 Takten habe ich es gut raus, das mit dem \"Hoch und Runter\" (Oh Gott, bitte entschuldigt mein laienhaftes Erklären- aber ich bin echt kein Musiker...) klappt recht gut- aber ich finde nicht den richtigen \"Taktschlag\" für z.B. 3/4 Takte. 2x runter, 2x hoch- neeee....Sad das ist ja 4/4... Also, wer kann mir helfen mit 3/4 oder sogar noch anderen Takten? Übrigens, die Lieder hier auf dieser Lyrics-Seite sind super-Klasse! Dickes Lob an die Macher!

Liebe Grüße,
Carmen:dance2
14-05-2003, 13:37
Suchen Zitieren
Martin31 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 271
Themen: 70
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
Hallo Carmen

Schau dir am besten auch mal diese Vorlage hier an, da sind ein paar Begleitmuster aufgelistet Smile

http://www.lyricsarchiv.de/phpBB2/userac...oad&id=308

Gruß

Martin
--
Die Musik drückt daß aus,

was nicht gesagt werden kann

und worüber zu schweigen unmöglich ist!

Victor Hugo


Du mein Sommerstern - den ich seit Zeiten suche bist mir begegnet!
14-05-2003, 13:46
Suchen Zitieren
carmen Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: May 2003
#9
 
Hallo Martin,

vielen Dank für diese prompte Antwort. Habe versucht, die von Dir angegebene Datei zu öffnen- leider waren nur lauter Hyroclieven (oder so ähnlich) in Word zu erkennen.Sad Bin, glaube ich, auch kein guter PC-Künstler....
Kannst Du mir da weiter helfen, wie ich die datei sauber öffnen kann?Rolleyes Wäre lieb....

Liebe Grüße,
Carmen:dance2:
16-05-2003, 14:05
Suchen Zitieren
Martin31 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 271
Themen: 70
Registriert seit: Jun 2002
#10
 
Hallo Carmen.

Das ist eine PDF Datei und du brauchst zum Öffnen den Adobe Acrobat Reader.

Du kannst ihn unter folgender Adresse herunterladen.

Dann kannst du auch meine Datei öffnen.

http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

Ich hoffe dir geholfen zu haben Smile

Gruß

Martin
--
Die Musik drückt daß aus,

was nicht gesagt werden kann

und worüber zu schweigen unmöglich ist!

Victor Hugo


Du mein Sommerstern - den ich seit Zeiten suche bist mir begegnet!
16-05-2003, 14:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation