This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grunge ?!?!
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#1
RE: Grunge ?!?!
...ich weiss, das sind keine news - gehören deshalb vielleicht auch nicht zu den ,,Musiknews - aber ihr godfathers da draussen dürft es zu verschiebenSmile

meine frage:

was genau ist eigentlich GRUNGE ???

- und jetzt sacht mir nicht - eine rock-art, die ende der 80er mit bands wie nirvana oder pearljam in seatlle entstanden ist X(


... ill be bright if you answer ...
05-01-2003, 18:09
Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 403
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2002
#2
 
Musikalisch ist Grunge eine Mischung zwischen Hardrock und Punkrock, mit einem hohen Maß an Emotionalität und einem auffallend langsamen Tempo. Eine innere Zerissenheit zwischen Aggression und Resignation, Wut und Verzweiflung zeichnen den sozialpsychologischen Charakter aus. Soziologisch zeigt sich Grunge als die Musik der Generation X, die eine neue, sich gegen konventionelle, absolutierende Lebensentwürfe stellende Lebensweise und Werte vertritt. Das Unvermögen, diese neuen Lebensvorstellungen als autarken Gegenentwurf zur Gesellschaft, insbesondere der Musikindustrie, zu artikulieren, hatte eine schnelle Kommerzialisierung und Exploitation zur Folge. Eine endgültige Einschätzung des Wesens und der Bedeutung des Grunge für Musik und Gesellschaft ist immer noch sehr problematisch.

Das war die Zusammenfassung einer ganzen Diplomarbeit über Grunge.
Die ganze Diplomarbeit kannst du hier nachlesen:

http://www.enjoynirvana.de/public/grunge/diplom.html
--
My Velouria


Execute ill memories
05-01-2003, 18:21
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#3
 
thanxxs - matte!
jetzt kann ichs meinen kollegen erklären Smile :p Wink
05-01-2003, 18:37
Suchen Zitieren
morphy77 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,368
Themen: 58
Registriert seit: Apr 2002
#4
 
andrew wood hats mal als \"love rock\" bezeichnet Smile

matten hats schon echt klasse erklärt und den artikel werd ich mir demnächst auch mal durchlesen.

--
first comes love then comes pain - let the game begin


Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle?
(Neil Young)
06-01-2003, 12:22
Suchen Zitieren
morphy77 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,368
Themen: 58
Registriert seit: Apr 2002
#5
 
@matten:

sag mal, ist die diplomarbeit von dir? hab gerade mal die ersten paar seiten gelesen. sei mir nich böse aber da sind einige gravierende falsche tatsachen drin.

was hats eigentlich für ne note dafür gegeben?


--
first comes love then comes pain - let the game begin


Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle?
(Neil Young)
08-01-2003, 09:27
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Grunge=Metal+ruhige Sachen
08-01-2003, 15:05
Homepage Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 403
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2002
#7
 
Nene, die is nich von mir!!!
Ich hab sie mir auch noch nich komplett durchgelesen.
Deswegen kann ich da jetz auch nich soviel sagen.
Werds aber jetzt mal tun!
--
My Velouria


Execute ill memories
09-01-2003, 18:38
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#8
 
guckt mal hier...

www.seattlesound.de

from the of oslo :evilking:
10-01-2003, 16:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation