Frank_Drebin
Godfather of Music
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RE: Skala zur zweiten Stufe der Durtonleiter
Mal eine Frage an die Musiktheorie-Spezialisten, die sich mit Skalen auskennen:
Ich bin auf der Suche nach einer Skala, die sich zur zweiten Stufe der Dur-Tonleiter spielen lässt. Und zwar nichts stinknormales wie Dorisch, sondern etwas, was ein bisschen düsterer / böser klingt. Quasi analog zu harmonisch Moll auf der dritten Stufe der Dur-Tonleiter, wo ja der Sprung über drei (!) Halbtöne das gewisse Etwas hat. Gibts sowas?
Beispiel: Ich habe einen Song in Dm. Parallele Durtonart ist F. Das ganze spielt sich auf der zweiten Stufe ab, es wird ein G5-Akkord gespielt. Durch Probieren hab ich gerade rausgefunden, dass man z.B. die Töne G, A, Bb, C#, D, E und F spielen könnte. Wobei das C# den Drei-Halbton-Sprung macht, weil in der Tonleiter eigentlich das C vorkommt. Jetzt müsste man dem Ding nur noch einen Namen geben, und zwar logischerweise G-irgendwas. Wie heißt das nun?
Gruß, Jan
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
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08-10-2013, 01:48 |
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Frank_Drebin
Godfather of Music
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Zitat: Original von HANS0L0:
es kommt nur ein G5 vor??
wieso ist es dann Dm für dich?
Naja, weil der Song eindeutig in Dm steht. Natürlich ist der G5 nicht der einzige Akkord im Song. Aber darüber wird das Solo gespielt. Das Solo läuft über mehrere Takte G5, und dann kurz D5, F5, C5, und davon dann insgesamt mehrere Durchläufe, d.h. wieder mehrere Takte G5 usw... Nach dem Solo gehts auch ganz normal wieder in Dm weiter.
Der Gm6/9 bzw Gm6add9 klingt auch sehr interessant! Zitat: Original von HANS0L0:das wäre dann G\"harmonisch vermindert\", eine skale aus dem harmonisch-moll-system.
Danke, so heißt das also. Danach hatte ich gesucht.
Gruß, Jan
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
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08-10-2013, 05:09 |
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hansoloxxl
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Zitat:Naja, weil der Song eindeutig in Dm steht. Natürlich ist der G5 nicht
der einzige Akkord im Song. Aber darüber wird das Solo gespielt. Das
Solo läuft über mehrere Takte G5, und dann kurz D5, F5, C5, und davon
dann insgesamt mehrere Durchläufe, d.h. wieder mehrere Takte G5 usw...
Nach dem Solo gehts auch ganz normal wieder in Dm weiter.
ok, dann würde ich´s eher G dorisch#11 nennen.... kommt aber auf´s gleiche raus.
wenn du unterschiedliche sounds mit modes ausprobieren willst, und alles um den grundton G gebaut werden soll und du den moll-charakter erhalten willst, funktionert natürlich jeder \"moll\"-mode: dorisch, phrygisch, äolisch, harmonisch moll, melodisch moll, lokrisch, etc... die harmonien werden den jeweiligen mode besser unterstützen, wenn sie die richtige option enthalten: das charakteristische an dorisch ist z.b. die große sexte....
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08-10-2013, 06:31 |
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hansoloxxl
Frontmann
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Zitat:Wonach unterscheidest du, welchen Namen du verwendest? Hängt das von der Tonart des Stückes oder dem harmonischen Kontext ab? Wo kann ich mich am besten mal in dieses Thema \"Tonarten mit Hiatus\" reinlesen, hast du da nen link zur Hand?
kommt drauf an, welcher ton grundton ist. wenn dein solo über G5 läuft und du vorher klar in F-dur warst, dann ist G ja die naheliegende 2. stufe von F -> dorisch. da du aber die töne des harmonisch-moll-systems benutzt, wird dorisch#11 daraus.
harmonisch-moll-system:
1. harmonisch moll
2. lokrisch13
3. ionisch#5
4. dorisch#11
5. phrygisch dominant
6. lydisch#9
7. harmonisch vermindert.
genau so wie im ionischen system, 7x die gleiche skale, jeweils von einem anderen grundton.
das gleiche gibt es dann auch noch mal in harmonisch dur und mel. moll .
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08-10-2013, 22:21 |
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