This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Engl E645 Powerball und das Boss GT-8 - Wie richtig anschlie
TomBoyUnplugged Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert seit: May 2011
#1
RE: Engl E645 Powerball und das Boss GT-8 - Wie richtig anschlie
Hallo Leute,

ich spiele einen Engl E645 Powerball, geschaltet mit einem Engl Z5. Um nun ein paar Effekte zu bekommen, hab ich mich statt einem Haufen Bodentreter für das Effektpedal Boss GT-8 entschieden.
Nun bin ich und meine Mitmusiker in der Band nicht so technikbewandert, wie ihr hier im Forum Smile

Ich habe den Z5 Fußschalter zuerst weggelassen und musste feststellen, dass das GT-8 (ohne Zubehör) nur 2 der 4 Kanäle schaltet. Das wollte ich natürlich nicht.
Dann wußten wir nicht, ob man das GT-8 über den Effektloop (mit 2 Kabeln) anschließen kann, weil ich den Verzerrsound nicht aus dem GT-8 sondern aus dem Powerball haben wollte. Der ursprüngliche Sound sollte aus dem Engl kommen, das GT-8 sollte ja lediglich ein paar Effekte wie Delay, Reverb etc dazumischen. Das GT-8 hat ja auch noch einen eigenen Pre-Amp, der so meinte mein 1. Gitarrist (in der Band) sollte ich nicht benutzen. Weil der Powerball wohl auch noch einen eigenen Pre-Amp besitzt (was ich nciht ganz verstanden habe).

Die letzte Lösung war, den Z5 anzuschließen, um die Kanäle zu schalten und das GT-8 mit dem Powerball und der Gitarre zu verbinden, um parallel einen Effekt zu schalten:

Z5 -> Amp
Gitarreneingang Amp -> Mono Eingang GT-8 -> Gitarrenausgang GT-8 -> Gitarre (GT-8 Pre Amp immer aus!)

Damit ist es mir zwar gelungen Delay, Reverb etc über den zB Clean Sound zu legen, aber der Sound ist dumpf (leise) und matschig.
Mit eingeschaltetem Pre Amp im GT-8 habe ich einen viel besseren Clean Sound, dafür ist aber die Zerre des Powerball komplett weg! Egal wo ich beim Z5 drauftrete, ich habe im Clean Sound.
Das hat mich gestern soweit getrieben, dass ich das GT-8 ausgeschaltet habe, die Gitarre direkt in den Amp steckte und nur das pure Z5 nutze, ohne jeden Effekt.

Ich hoffe ihr könnt meine Probleme nachvollziehen und mir helfen.

Danke fürs Lesen, Tom



P.S.: Nochmal kurz: Ich möchte alle 4 Kanäle des Powerball schalten können, der Sound (Clean und Zerre) soll aus dem Engl kommen und das GT-8 soll lediglich auf meinen Tritt hin ein paar Effekte einschleifen.
04-10-2011, 09:54
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Hi!

Wenn du nur die Effekte nutzen willst, häng das GT in den Effektloop und schalte die Ampsimulationen aus.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
04-10-2011, 23:09
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
entweder du benutzt die 4 Kabelmethode oder du hängst das Teil ohne Preampsim in den Effektloop vom Amp.

Damit gehst du mit einem Kabel vom Effektsend aus in den Input vom GT8 und vom GT8 output in den Send Return des Amps.

Im GT8 musst du noch routen das die Preamps aus sind und das das Teil im Effektloop hängt glaube da gibt es unterschiedliche output Einstellungen, --> Stack , --> Line oder sonst was. Das müste aber im Handbuch stehn, kannst dir zurnot ja auch eben runterladen wenn du es nicht hast! Der Z5 schaltet dann ganz normal die Kanäle der Boss kann glaube nur einfach umschalten das GT10 kann glaube mehr weiß ich aber net genau!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
05-10-2011, 00:08
Suchen Zitieren
TomBoyUnplugged Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert seit: May 2011
#4
 
Super vielen Dank für die Antworten, hat alles geklappt. Mit der 4 Kabel Methode hatte ich es schonmal probiert, aber was mich immer verwirrt hat war das Wort \"Loop\". Glaube beim GT-10 hat man das auch wieder geändert. Denn es ist kein Loop im Sinne von Wiederholungen, sondern schaltet den FX Loop, sprich die Schleife, ein und aus!

Nun läuft´s, der Sound ist fantastisch und ich bin glücklich Smile


Danke nochmal, Tom
05-10-2011, 00:39
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation