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Beratung/Erfahrungsberichte: Digitales Kompaktstudio
theobaldanica Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2007
#16
 
Ok... ist ja auch Wurscht. Danke für die Erklärungsversuche.

Wichtiger wäre mir, noch ein paar Vorschläge bezüglich Multitracker zu bekommen.

Was haltet ihr vom Zoom MRS 8? Läuft momentan bei ibäh und scheint mir interessant auszusehen!
22-12-2008, 00:47
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Kwalke Offline
Schlagerfuzzi

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Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
#17
 
Zitat: Original von Andy63:
Selbstverständlich ist da ein Unterschied zwischen XLR und Klinke.

Oh...okay....dann hab ich mich wohl geirrt. Nur subjektiv gesehen, ist da kein Unterschied. Auf jedenfall höre ich keinen. Bei mir sind diese Störungen bisher auch nicht aufgetreten. Hatte wohl Glück gehabt.

So wie ich das verstehe, ist aber kein \"Klangunterschied\" zwischen Klinke und XLR. Richtig? Also nur die Störanfälligkeit ist gegeben. Der Klang aber unverändert?


Zum dem \"Zoom MRS 8\" kann ich nur sagen, dass ich gute Meinungen gelesen habe. Auch die Aufnahmen klangen sehr amtlich, die ich mal gehört habe. Zusätzlich zum Drumcomputer ist auch ein Bass-Computer integriert. K.A., wie gut der ist.

Aber das Boss BR-600 ist echt super. Das Boss Micro BR hat sehr ähnliche Eigenschaften.

Gruß

Thomas
22-12-2008, 11:59
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Andy63 Offline
Godfather of Music
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Themen: 50
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#18
 
Zitat: Original von Kwalke:
[quote] Original von Andy63:
....
So wie ich das verstehe, ist aber kein \"Klangunterschied\" zwischen Klinke und XLR. Richtig? Also nur die Störanfälligkeit ist gegeben. Der Klang aber unverändert?
....

naja.. sagen wir mal so: bei unsymmetrischer Klangübertragung wird das Nutzsignal von Rauschen/Britzeln/Krachen verfälscht/untermalt/überdeckt. Das Nutzsignal an sich ist natürlich gleich... nur kann man es eben nicht \"pur\" hören.

Sehr leicht feststellen kannst du den Unterschied, wenn du ein Mikrofon mal unsymetrisch anschließt und das Kabel mal in der Nähe von Störquellen (Leuchtstofflampen / Dimmer / el. Geräte usw) verlegst. Auf Bühnen wäre eine unsymmetrische Verkabelung absolut undenkbar.

Gruß, Andy
22-12-2008, 15:55
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Kwalke Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2008
#19
 
@Andy
okay......ich probiere es mal aus. Danke für die Info.
22-12-2008, 18:19
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Ecke_B Offline
Stehgeiger
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Beiträge: 200
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Registriert seit: Sep 2007
#20
 
Zitat: Original von Heavy_Malte:
Zitat: Original von ghetto:


Warum das so ist, das muss dir jemand anderer erklären.

Gruß,
XLR hat 3 Kabel

Einmal das Signal, das Signal phasenverdreht und eines das die Masse angiebt.
Verinfacht kann man sagen, dass wenn nun das Signal gestört wird das verdrehte Signal in die adnere Richtun ausschlägt.
Wenn beide Signale wieder zusammengemischt werden hat man dann wieder das ungestörte Signal.
Cool,
danke für die Erklärung.

Grüße


>>>>Hier wird gerade an einer gewaltfreien Version meiner Gewaltfantasien gearbeitet.<<<<
30-12-2008, 13:23
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theobaldanica Offline
Saitenquäler
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Beiträge: 44
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Registriert seit: Mar 2007
#21
 
So... hab jetzt über die Kleinanzeigen beim großen T einen Zoom MRS-8 ergattern können. Wird diese Woche noch ankommen. Bin echt mal gespannt, wie ich damit klarkommen werde.

Hab mir mal vorgenommen, die Bedienungsanleitung vorher zu studieren (was ich normalerweise nie mache).

Hoffe, es klappt alles, so wie ich es mir vorstelle!!!



Das Teil hat sogar nen kombinierten XLR-Eingang Thumbs
05-01-2009, 13:53
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ghetto Offline
Moderator
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Registriert seit: Feb 2003
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#22
 
Das Teil schaut auch ganz OK aus! Die Wünsche, die du hattest, dürfte das MRS-8 absolut erfüllen. Früher oder später wirst du zwar an die Grenzen des Produkts stoßen, aber für den Anfang kann ich dir nur gratulieren!

Für mich eignet sich das Gerät nicht, weil:
  • es mit zwei Aufnahmespuren gleichzeitig auch nicht wirklich mehr kann als mein H4.
  • Die Bedienung ist - bedingt durch die Größe - sicherlich einfacher, dafür schafft das Gerät nur eine Abtastrate von 44,1 kHz (entspricht CD-Format), aber immerhin eine Auflösung von 24 bit (gegen 16 Bit beim CD-Format). Ich nehme immer mit 48 kHz auf, auf CD-Format rechne ich die Aufnahmen erst ganz zum Schluss herunter. Hat wohl mit meinen alten Creative-Soundkarten zu tun, bei denen die Latenz bei 44,1 kHz immer Schwierigkeiten macht.
  • Noch etwas fällt mir auf: Das MRS-8 hat keine USB-Schnittstelle, d.h. ich kann die Daten nicht direkt vom Gerät auf den PC überspielen und ich kann das MRS-8 nicht als PC-Audiointerface verwenden.
  • Außerdem werden SD-Karten nur bis zu einer Größe von max. 1 GB unterstützt und das ist bei Mehrspuraufnahmen gar nicht so viel.
Mir würde z.B. der Zoom HD-16 (mit oder ohne CD) viel besser gefallen. 48 kHz schafft der zwar auch nicht, dafür kann es alles andere und kann bis zu 8 Spuren simultan aufnehmen. Das macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar...

Ich wünsche dir viel Spaß mit dieser Neuanschaffung. Vielleicht hören wir dich einmal in den Membersounds?

Gruß,


GHETTO
05-01-2009, 14:29
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andy456 Offline
Godfather of Music
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Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#23
 
48khz ist für Homerecorder einfach Schwachsinn und nimmt nur Speicherplatz weg!44,1khz reichen aufjedenfall dicke!
48khz wird eigentlich nur bei Filmmusik und sachen für Videomaterial genutzt!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
05-01-2009, 14:37
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ghetto Offline
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#24
 
@andy456,

ich habe den Grund dafür (Mehrspuraufnahmen mit Soundkarten oder -chips von Creative) ja angegeben. Die arbeiten bei 44,1 kHz mit einer furchtbaren Latenz, die bei 48 oder 96 kHz praktisch weg ist. Seit ich das weiß nehme ich immer mit 48 kHz auf.

Für Theobaldanica trifft das aber nicht zu, außerdem hört man den Unterschied sowieso nicht. CDs arbeiten alle miot einer Auflösung von 44,1 kHz und 16 Bit und das ist klingt absolut einwandfrei, auch wenn der eine oder andere Audiofanatiker immer behauptet den Unterschied zu hören. Ich brauche sie halt, weil ich hin und wieder eine Spur mit einem eingebauten Creative-Soundchip aufnehme.


GHETTO
05-01-2009, 14:54
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