This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuen Hals für Strat lackieren ?!?
Lrecords Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2008
#1
RE: Neuen Hals für Strat lackieren ?!?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne an meiner Fender Strat nen neuen Hals montieren. Zur Zeit ist noch ein Ahorn/Palisanderhals drauf, ich hätte gerne aber asu optischen und Soundgründen nen Onepiecemaple Neck. Habe da auch einige in der E-Bucht gefunden. Einige davon sind aber nicht lackiert (dadurch aber deutlich preiswerter)!

Jetzt meine Frage: Wie lackiere ich son Ding? Einfach nen Pinsel schnappen und draufpinseln? Oder aufhängen und sprühen? Und lackiert man das Griffbrett auch mit? Und wenn, muss ich dann vorher die Bünde entfernen???

Bitte helft mir... danke

Lrecords Thumbs


Reporter: Was wärst du geworden wenn du kein Musiker gewrden wärst?
Jon Bon Jovi: ... Drummer!
08-12-2008, 21:09
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
hi und willkommen im Forum.
Tscha... wie man so einen Hals lackiert... da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da du aber auch Soundgründe als Motiv für einen Halswechsel angibst... vergiss es! Das mag bei Akustik-Gitarren vielleicht noch hörbar sein.. bei E-Gitarren bestreite ich das und behaupte, dass im Blindtest niemand den Unterschied heraushört... außer denjenigen, die das Gras auch wachsen hören können. Wink

Gruß, Andy
09-12-2008, 19:36
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#3
 
Du musst den Hals auch nicht lackieren. Öl oder Wachs geht auch. Ansonsten empfehle ich einfach eine Lackdose... Und so zwei mal leicht drüber sprühen.


Bassige Grüße
MrBassmann
09-12-2008, 20:22
Suchen Zitieren
Lrecords Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2008
#4
 
...ok. Muss ja gestehen, dass ich noch nie ne baugleiche Strat mit Rosewood und Maple Hals im Vergleich spielen konnte um festszustellen, ob der Attack wirklich besser ist wie man immer sagt...

... ausserdem siehts wesentlich besser aus Smokin :teufel: Smokin


Reporter: Was wärst du geworden wenn du kein Musiker gewrden wärst?
Jon Bon Jovi: ... Drummer!
09-12-2008, 20:30
Suchen Zitieren
tigerfeet Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 71
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2005
#5
 
Hi

ich hab beides, Strat mit Ahorn und Rosewood, also hören na ja eher nicht. Ich meine zwar dass der Ahornhals etwas härter, heller klingt aber .... beim Spielgefühl gibts schon eher einen unterschied.

Lackieren würd ich ihn nicht, wachsen/ölen ist mir lieber abaer auch das is geschmacks sache.

beste Grüße

Tigerfeet


Let the music do the talking ...
15-12-2008, 18:02
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#6
 
Hallo,

also den Unterschied zwischen one piece maple und rosewood griffbrett kann man schon deutlich hören (und ich höre nicht das Gras wachsen Wink ). Ich persönlich ziehe rosewood vor, aber das ist ja bekanntlick Geschmacksache.

Ich würde den Hals zwar nicht bei ebay kaufen, aber ansonsten auf jeden Fall ölen und wachsen (lassen). Das spielt sich um Welten besser als ein lackierter Hals.

Gruß


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
24-12-2008, 15:10
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation