This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Songs ins Internet stellen/GEMA
Danue Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2008
FT 2010 in Wolfshausen
#1
RE: Eigene Songs ins Internet stellen/GEMA
ich habe mal ein paar generelle fragen:

wenn man eigene songs auf seiten wie zum beispiel myspace oder songwerk.de veröffentlicht, führt das sicher dazu, dass mehr leute die songs hören.. aber es kann ja eigentlich auch jeder darauf zugreifen, oder? also ich sag mal, ein gemeiner mensch hört den song, sagt sich \"oh, der ist ja super, ich geh zur gema und melde den an und dann isses meiner\" und der eigentliche songschreiber ist der gear****e. oder ist es vielleicht so, dass diese seiten die urheberrrechte in irgendeiner weise schützen? habt ihr erfahrung mit sowas? denkt ihr, einfach so seine songs ins internet zu stellen, ohne die rechte darauf zu haben, ist zu unsicher? man muss sicher auch eine gebühr zahlen, wenn man seine songs \"beschützen lassen will\", oder? weiß jemand, wie hoch die ungefähr ist? habe im internet schonmal gesucht, aber dazu speziell leider nicht so viel gefunden..
--
I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets


I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
13-07-2008, 15:51
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Zitat:Original von Bushi:
...
Was die Gebühren der GEMA angeht, so kenne ich die nicht, aber das wird dazu führen, daß sie auch von DIR kassieren, sobald du diese Werke aufführen willst.
Die Gema schützen halt solche Sachen sogar vor deren Eigentümern ;D
...

Moin,

vielleicht solltest du der Ordnung halber dazuschreiben, dass die Gebühren für Eigennutzung auch wieder, natürlich mit kleinen Abzügen, wieder zurück gezahlt werden.
Sollte man seine Stücke also ausschließlich selbst live aufführen (keine CDs, Radioausstrahlung etc.), lohnt sich das ganze nicht.

Gruß, Jens

--
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
(Thomas Carlyle)


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
13-07-2008, 16:25
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
Die Gema schützt überhauptnicht deine Songs, sie sorgt dafür, das wenn du deine Lieder dort gemeldet hast und diese dann im Radio/Fernsehn etc gespielt werden, bzw irgendwo aufgeführt werden, das du dafür Geld bekommst!

Um dich als Songschreiber gegen Songklau abzusichern, hilft nur eins, wirklich, pack die Noten deines Songs und alle weiteren sachen (Aufnahmeprojekte,etc.) in nen Umschlag und lass den vom Notar hinterlegen, das kosten natürlich was, aber wenn du wirklich mal vor Gericht beweisen willst du einen bestimmten Song geschrieben hast hast du was in der Hand was vor Gericht auch Zählt!

So long Andy
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
13-07-2008, 16:42
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Der Andy hat recht. Genauso issses.
Die Gema haelts sich aus Urheberrechtsstreitigkeiten komplett raus. Denen geht es um Verwertungsrechte. Wenn du da keine groesseren Einkuenfte (Airplay, Fernsehen, gemeldete Aufführungen (mit Titelliste!) deiner Songs hast, bleib von denen weg. Der Grobi kann dan Lied von singen.

Die notarielle Verwahrung ist eigentlich der einzige praktikable Weg. Das oft empfohlene Verschicken im versiegelten Einschreiben an sich selbst duerfte im Streit- und Klagefall auch nur schwache Erfolgsaussichten haben.

Und wenn man sich ansieht, was in Deutschland so alles die Charts stuermt, weiss man leider nie, ob der eigene Song nicht morgen schon zum geklauten Hit wird. Davor schuetzt nur, das Singen der eigenen Songs auf die Badewanne zu beschraenken. Aber leise, die Hitklauer lauern ueberall. Wink

--
Im a rambler, Im a gambler, Im a long way from home
And if you dont like me, just leave me alone
---
Pure Rockabilly and finest Vintage Country Music:
www.tonejets.de
www.myspace.com/tonejets


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
13-07-2008, 16:59
Homepage Suchen Zitieren
Danue Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2008
FT 2010 in Wolfshausen
#5
 
danke barbarossa, für deinen leicht ironischen einwurf Wink

ich weiß nicht, ich bin da immer etwas vorsichtig. ein bekannter hat mir empfohlen, die songs ins internet zu stellen, und evtl. kann ich die in ner radiosendung unterbringen. ich denke mal, es ist gut, vorher mal über sowas nachzudenken... also danke für die erklärungen Thumbs
--
I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets


I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
13-07-2008, 23:02
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
Falls du angesichts \"drohender\" Radiosendung an eine GEMA-Anmeldung denkst, check vorher ab, ob und welche Einnahmen tatsaechlich zu erwarten sind. Zwischen Airplay bei NDR2 (zum Beispiel) und Radio Kleckersdorf sind da ziemlich grosse Unterschiede, was die Verguetung angeht.


--
Im a rambler, Im a gambler, Im a long way from home
And if you dont like me, just leave me alone
---
Pure Rockabilly and finest Vintage Country Music:
www.tonejets.de
www.myspace.com/tonejets


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
13-07-2008, 23:18
Homepage Suchen Zitieren
Danue Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2008
FT 2010 in Wolfshausen
#7
 
kann ich mir vorstellen :-D naja, ich denke, ich werde da überhaupt keine einnahmen erwarten können, das ist eher so ein kleiner für mich schon großer gefälligkeitsdienst, den man mir da erweist, und dem bin ich schon sehr dankbar ^^ ich glaube, ein notar wäre in meinem fall sicher am besten, denn mir gehts wirklich nur um den schutz der urheberrechte und erstmal nicht darum, für gespielte songs geld zu bekommen. ich frag mich trotzdem, ob ich nicht irgendwie paranoid bin oder ob das alle so machen, bevor sie ihre songs ins internet stellen bzw. öffentlich spielen lassen.. kann sicher auch nicht jeder bezahlen (was ich bei mir selbst auch bezweifle, je nachdem, wieviel die berappen Eek13 )
--
I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets


I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
14-07-2008, 19:10
Suchen Zitieren
grobi66 Offline
Solist
********

Beiträge: 846
Themen: 60
Registriert seit: Jul 2004
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#8
 
hi danue,

meine ehemalige sängerin tourt mit ihrer neuen band und meinen alten songs rum. da ich mich vor ewigkeiten bei der gema angemeldet habe, habe ich durch die alten werkdokumentationen (auch alte videos und livemitschnitte) eine gewisse sicherheit, dass die meine lieder nicht als ihre eigenen ausgeben können.

meistens schlabbern die es, die fällige songliste über den veranstalter an die gema zu leiten und so kriegen dieter bohlen und ralph siegel per pauschalvergütung des veranstalters die eigentlich mir zustehenden erträge.
...hab versucht, bei der gema mal nachzuhaken, aber wie die anderen members schon bestätigen, schert sich die gema einen dreck um mögliche unberechtigte nutzungen.

ich müsste schon aufgrund der klaren beweislage einen fitten rechtsanwalt beauftragen, was mir wegen der minimalbeträge aber zu albern ist.
falls wirklich mal ein herbert grönemeyer oder ein erfolgreicher wolle-petry-nachfolger sich die songs aneignet, könnte sich die sache schon eher lohnen. das ist aber eigentlich eher unwahrscheinlich.

der gema-beitrag beläuft sich jährlich auf 25 €. in guten jahren mit mind. 2 grösseren gigs meiner alten band, wurden ca. 80 € gutgeschrieben, so dass ich sogar ein kleines plus gemacht habe. im moment bin ich etwas im minus, kümmer mich nicht weiter und lasse untätigerweise anschreiben.
neue songs melde ich wegen mangelnder ertragserwartung auch nicht mehr.

als gema-mitglied kann man im moment gebührenfrei bei www.youtube.com songs einstellen - auf anderen öffentlich zugänglichen pages muss man eine völlig irrwitzige kostenplichtige bürokratie durcharbeiten, um dies als songswriter für die eigenen songs legal tun zu dürfen.

sonst bietet evtl. auch dieses private forum der membersonds im gitarrenboard eine nachweismöglichkeit. hier wäre auf jeden fall durch mehrere privatleute zu bezeugen, was wann von dir eingestellt wurde.

zur notariellen verwahrung weiss ich nichts. es gibt wohl unter www.musiker-in-deiner-stadt.de irgendeine kostenplflichtige speicherung als schutz vor liederklau ... das ist mir aber alles ein bisschen zu bürokratisch.

... hoffe dir ein bisschen mit dem ganzen getexte hier weitergeholfen zu haben.


was für songs schreibst du eigentlich?
gibts hörproben?

--
viele grüsse
GROBI66
www.myspace.com/grobardix66
14-07-2008, 23:44
Homepage Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
ein seeehr einfacher schutz vor liederklau ist :

grottenschlechte lieder machen

das praktiziere ich schon seit jahren...mit erfolg...;D

Drink Drink Drink
--
Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
15-07-2008, 09:12
Suchen Zitieren
Danue Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 20
Registriert seit: Feb 2008
FT 2010 in Wolfshausen
#10
 
^^ ...

@ grobi66: ja, damit konntest du mir mit sicherheit helfen, diese songprotection.org klingt interessant, und die infos zur gema sind auch gut Smile

zufälligerweise habe ich ein mädel in meiner klasse, deren vater notar ist, hab schon den auftrag erteilt, dass sie da mal nachhören soll.. ^^ ich bin gespannt.

also hörproben meiner songs gibts noch nicht... ich habe bisher eh erst 4 stück, aber weitere sollen folgen Wink tja, wie soll ich die beschreiben.. da ich erst seit 1,5 jahren gitarre spiele, sind die von der technik her nicht sehr virtuos, also ich spiele akkorde und singe dazu.. bin so ein rhythmus-liebhaber, also die rhythmen der songs sind recht vielseitig denke ich.. mein zuletzt geschriebener klingt ein bißchen irisch/keltisch, also in die folk-richtung, und ein anderer hat ne art elvis-rhythmus ^^ und ganz ehrlich, ich weiß grad nicht, wie ich die andern beschreiben soll, nichtmal den stil.. ich spiele einfach das, was aus mir raus kommt und denke nicht darüber nach, was es ist.. aber man hat mir gesagt, dass das gefühl darin beim zuhörer ankommt, und das ist schonmal was, was mich ziemlich stolz macht Wink
--
I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets


I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
15-07-2008, 17:55
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation