This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen - AMPs, Verstärker...?
Grantic Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
#1
RE: Anfängerfragen - AMPs, Verstärker...?
Hi,
Ich habe mit dem Gitarrespielen vor knapp 9 Jahren angefangen, aber dann vor ca. 5 Jahren auch wieder aufgehört.
Mein Können ist also nicht mehr auf dem Stand der Zeit Big Grin .

An Ausrüstung habe ich einen schon antiquirten Ibanez GX60 Verstärker und eine schöne Fender Stratocaster.
Als mich die Lust zur Gitarre wieder packte habe ich mir neue Saiten gekauft und sie heute direkt aufgezogen. (Habe jetzt DAddario EXL 110 mit .010 Inch für die hohe E Saite).

Nach dem Spannen habe ich die Gitarre dann auch direkt gestimmt, was auch einigermaßen lief.
Allerdings macht mir der Verstärker mucken, da der integrierte Verzerrer anscheinend nicht mehr 100% funktioniert. Richtigen Metal konnte ich auch früher nicht darauf spielen, aber für Guns N Roses hat es gereicht .

Nun ist meine Frage, wie ich mich relativ preisgünstig neu ausrüsten könnte, um zu Hause (!) schönen Metal zu spielen.

Ich bin auf dem Gebiet der AMPs, Effekte und Verstärker sehr unerfahren und wäre dankbar, wenn mir weitergeholfen werden kann Smile .

Viele Grüße,
Grantic
19-02-2008, 22:22
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#2
 
Hi Grantic!

Mein Tipp. Fahr im März zum Musikmesse nach Frankfurt. Da kannst du so ziemlich alles an Effekten antesten was es aufm Markt gibt...

Der Eintrittspreis lohnt sich allemahl... Oder fahr zu Music Store nach Köln da kannst du AMps testen bis zum Abwinken.
--
Rock n Roll!
Tinitus


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
21-02-2008, 21:05
Homepage Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#3
 
OK, einen Tipp noch (bin an anderer Stelle in diesem Forum darauf aufmerksam gemacht worden, dass meine letzte Antwort quasi eher \"lari-fari\" sein).

Deshalb hier mein persönlicher, rein subjektiver Tipp: Wenn du Metal spielen willst und das auch mit relativ günstigem Material, dann kauf dir ne günstige Ibanez aus der RG-Serie (RG 370, 320...). In puncto Bespielbarkeit gefällt mir persönlich die Ibanez SA (z.B. SA 120, sehr günstig) aber besser... muss man halt testen und mal in die Hand nehmen...

Wenn du dir jetzt noch ein Zoom G7.1 oder was ähnliches kaufst und nen günstigen Röhrenamp, dann solltest du für insgesamt rund 1.000 Euro ein vergleichsweise (Preis/Leistung) gutes Equipment haben mit dem du (Zoom sei dank) mehr als \"nur Metal\" spielen kannst.

So, hoffe dass diese Antwort dir weiter hilt als meine letzte :look:
--
Rock n Roll!
Tinitus


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
22-02-2008, 07:59
Homepage Suchen Zitieren
Evoneos Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 67
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2008
#4
 
Hi Grantic

Weil Du wissen wolltest, wie Du Dich relativ preisgünstig ausrüsten kannst,

Zitat:Original von Grantic:
um zu Hause (!) schönen Metal zu spielen.


würde ich Dir empfehlen, zunächst mal nach einem Multieffektgerät Ausschau zu halten, da Dies folgende Vorteile hat:

- super zum Üben, da Kopfhörerbetrieb, meist eingebauter DrumComputer
- alle wichtigen Effekte dabei, die man braucht (und auch nicht braucht^^)
- günstig in der Anschaffung (z.B gebraucht aus der e-Bucht)
- keine Probleme mit Mikrofonie bei SingleCoils
- Hervorragende Aufnahmemöglichkeiten mit MIDI-Kabeln an PC

In der Suchfunktion findest Du viele Berichte über Multieffektgeräte (in alphabetischer Reihenfolge: Boss, Digitech, Korg, Line6, Vox Tonelab, Zoom etc). Nimm Dir mal bissl Zeit und teste Dir Deine Wunschkandidaten dann mal ausgiebig aus.

Hör Dir Deine Strat mal über so ein Gerät an, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob es eine andere Gitarre sein muss. Die Frage des Amps kannst Du dann klären, wenn Du einen wirklich brauchst (Proberaum mit Band, Auftritte etc...)

Aber die Idee von Dir, wieder mit der Gitarre anzufangen, ist schon klasse ... Evo Thumbs
22-02-2008, 15:44
Suchen Zitieren
Grantic Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
#5
 
Hi,

Ich habe mich auch weiterhin erkundigt und mir den Line6 III Spider 75 ausgesucht.
Ich werde ihn mir bestellen, wobei ich jedoch eine 30 Tage Rückgabemöglichkeit habe, und ihn mal antesten. Das gute Stück hat viele Funktionen und sieht dazu noch gut aus. Ist zwar umstritten, aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Wenn ich mir dazu noch ein passendes Peddal kaufe kostet mich der Spaß auch nur knapp 330€.

Hier im Forum werde ich danach mal suchen und hoffentlich ein bisschen mehr an Positiven darüber lesen Big Grin .

Viele Grüße,
Grantic
22-02-2008, 18:02
Suchen Zitieren
tom-k-1973 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2007
#6
 
Hi Grantic!

Ich hab in der letzten Zeit einige Line6 Amps angetestet und kann dir darüber folgendes berichten:

Spider III als Combo -> ziemlich dünner Sound, wenig Druck!
Spider Valve als Combo -> brauchbarer Sound wesentlich besser als der Spider III als Combo

Spider II als Topteil über Engl Box -> Der Sound haut dich schon bei moderaten Lautstärken um - der Hammer. Nicht mit den beiden anderen zu vergleichen und in der Kombination nicht wesentlich teurer als der Spider Valve, dafür aber extra viel mehr Sound!

... meine subjektive Meinung!

--
Rock n Roll!
Tinitus


______________________________
www.saugeileband.de ??? rischtisch!!!
23-02-2008, 13:41
Homepage Suchen Zitieren
Grantic Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
#7
 
Danke für deine Meinung Big Grin , aber das würde preislich meinen Rahmen sprengen.
Ich hoffe der Spider III 75 wird mich glücklich machen. Sonst schicke ich ihn zurück und das Suchen geht weiter.
23-02-2008, 20:00
Suchen Zitieren
dieobb Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2008
#8
 
Also ich hatte als ich mir meinen ersten Amp gekauft habe, der mehr als 15 Watt hatte die gleichen preislichen Vorstellungen gemacht. Wenn dir der Spider nicht gefällt schau dich mal nach nem Peavey um. Da gibts schon echt brauchbaren Sound zwischen 150-250€ (je nach größe) und der integrierte Verzerrer geht imho schon ziemlich in Richtung Metal (jedenfalls beim Bandit)
25-02-2008, 11:06
Suchen Zitieren
durness Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert seit: May 2007
#9
 
Boss Metal Zone - Bodentreter, wenn Du vor allem Metal-Sounds brauchst.

check mal den PEAVEY VALVE KING 212 - ein netter Vollröhrenverstärker für kleines Geld, dann klapp auch mit der Zerre.

Beides zusammen wohl so etwas 550 Euronen.

Gruß, Durness
25-02-2008, 11:16
Suchen Zitieren
Gitarren_Balu Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2007
#10
 
ich kann dir meinem Peavey Bandit 112 verkaufen:

klingt echt muss halt nur nem stärkeren Röhrenamp weichen


gruß chris
26-02-2008, 00:29
Suchen Zitieren
Grantic Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
#11
 
Seit Gestern kann ich das gute Stück nun schon antesten und ich muss sagen, dass er sich sehr geil anhört, spitze aussieht und nette Funktionen hat. Das integrierte Stimmgerät ist auch mehr als praktisch, da bei frisch eingespannten Seiten sehr oft nachgezogen werden muss (zumindest bei mir).

Ich werde das Gerät natürlich noch weiterhin antesten und hoffentlich nicht enttäuscht sein.

Mein nächster Schritt besteht darin, mein Rammstein-Liederbuch rauszuholen und mal ein paar knackiges Songs zu zupfen Thumbs

Ick freu mir =) .

Viele Grüße,
Grantic
29-02-2008, 16:22
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation