This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Fragen eines Neulings
Vollmond Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2007
#1
RE: Ein paar Fragen eines Neulings
Hallo auch,
da das hier mein erster Beitrag ist erst mal ein paar Kleinigkeiten zu meiner Person: Mein Name ist Patrick, ich bin 17 Jahre alt und spiele seit etwa 3 Monaten auf der akustischen Gitarre. In der Regel nehme ich mir auch dafür täglich 2 Stunden Zeit, mal mehr und mal weniger, weil ich die ganze Sache mit recht viel Spaß und Ehrgeiz Fortschritt zu machen angehe.
Meine Fragen an euch Gitarrenspieler vom Stammtisch rühren größtenteils daher, dass ich plane mir in naher Zukunft eine E-gitarre anzuschaffen. Zwar möchte ich nebenbei dazu auch auf jeden Fall noch auf meiner Akustikgitarre weiterspielen, aber auf Grund meines Musikgeschmacks (Melodic Death-/Folk-/Viking-/Paganmetal, gerne auch mit Black Metal - Einflüssen) möchte ich natürlich auch meine Technik auf die E-gitarre erweitern.
Nunja, das ist mein Ziel, nur der Weg dahin ist mir noch nicht ganz klar.
Und der erste Schritt auf dem Weg wäre ja dann erstmal das nötige Material, also E-Klampfe und Amp. Da ich aber noch Schüler bin und nicht grade im Geld schwimme, erhoffe ich mir durch euren Rat möglichst wenige Fehlkäufe durchzumachen. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir Rat zu meinen bisherigen Kaufplänen geben könntet, die in etwa so aussehen:


Gitarre:
Als momentane Option wäre da http://www.thomann.de/de/esp_ltd_v500_bk.htm

Mir wurde gesagt das die 330€ Preisanstieg vom kleineren Modell aus den Klang wert sind, der zwar im cleanen Bereich nicht makellos sein soll, aber dafür für meine bevorzugten Stilrichtungen ziemlich gut sein soll. Mit dem Preis kann ich leben da ich schon beabsichtige diese Gitarre auf längere Zeit zu spielen (und dementsprechend mit meinem Schatzi umgehen würde^^) und keinen Sinn darin sehe mir erst etwas Preiswerteres zu kaufen um dann 4 Jahre später eine zweite, teurere und bessere E-gitarre zu kaufen, denn das Geld was ich habe würde ich dann ganz gerne gezielt langfristig investieren.


Amp:
Hier gilt erstmal: Lieber guter Klang als möglichst hohe Lautstärke da ich weder in einer Band spiele, noch das in nächster Zeit beabsichtige. Die Lautstärke sollte allerdings ausreichen um mit paar Freunden ab und zu manche Stücke zu spielen (ein Freund von mir spielt Drumset).
Guten Klang sollen Röhrenverstärker haben, aber der Preis ist genauso gut ^^. Naja, und dann habe ich den ein und den anderen Lob über Modelingamps gehört, wonach ich dann ein paar Sachen ausgesucht habe.

1. Option:
http://www.thomann.de/de/behringer_gmx12...12_set.htm

Das scheint mir auf den ersten Blick für den Einstieg ganz gut zu sein, nur sagt mir das gar nichts in Bezug zu der Lautstärke die dieses Set auf die Beine bringt, und wie gesagt, ich habe keinen Amp nötig der einen ganzen Konzertsaal beschallt. Abgesehen davon, ist dieses Set dann überhaupt hochwertig genug das die Qualität der Gitarre zur Geltung kommt?

2.Option:
...und genau desshalb kommt dann dieser Amp in Frage:
http://www.thomann.de/de/behringer_lx1200h_vampire.htm

Beziehungsweise das Topteil, was ja wohl nicht ganz so aufdreht wie das große Set, aber dafür ein paar technische Spielereien mehr besitzt, und ja, ich mag technische Spielereien und scheue mich nicht davor
dickes Handbuch zu lesen.
Würde es also eventuell mehr Sinn machen sich nur das Topteil zu kaufen (da die Lautstärke ja wohl locker zum üben ausreicht) und sich dann einfach später
e große Box zum anschließen holt wenn sie denn nötig wird?

3. So nebenbei:
Mehreren Erfahrungsberichten zu Folge sollen beide Amps nicht grade über viel Distortion verfügen, was aber für meine musikalischen Vorlieben recht wichtig ist. Macht dann so etwas Sinn und taugt das was? :
http://www.thomann.de/de/digitech_metal_...rpedal.htm


Nunja, jetzt hab ich ziemlich viel geschrieben und hoffe das ich nichts vergessen habe, würde mich über jede Antworten freuen. Schon mal ein großes \"Danke\" für jeden nützlichen Rat : )
09-12-2007, 21:58
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Zitat:Original von Vollmond:
...
Würde es also eventuell mehr Sinn machen sich nur das Topteil zu kaufen (da die Lautstärke ja wohl locker zum üben ausreicht) und sich dann einfach später
e große Box zum anschließen holt wenn sie denn nötig wird?
...

Moin,

und willkommen im Forum.
Die Auswahl deiner E-Gitarre hängt in großem Maßen von deinen Bedürfnissen ab. Jeder empfindet Klang und vor allem Bespielbarkeit anders.
Bei den ESP Ltd. Modellen machst du aber meines Erachtens nach nichts verkehrt.
Aus der Diskussion über die Qualität der Behringer-Produkte halte ich mich mal raus (mein kleines Mischpult läuft seit Jahren problemlos). Allerdings kommst du beim Kauf eines Topteils nicht um den zusätzlichen Kauf einer Box herum. Das Topteil hat KEINEN Lautsprecher ...

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
09-12-2007, 22:50
Suchen Zitieren
Vollmond Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2007
#3
 
Zitat:Moin,

und willkommen im Forum.

Hallo und danke auch.

Zitat:Allerdings kommst du beim Kauf eines Topteils nicht um den zusätzlichen Kauf einer Box herum. Das Topteil hat KEINEN Lautsprecher ...

Oh, gut zu wissen, danke.
Dann fällt das schonmal auf jeden Fall weg, jetzt stellt sich nur noch die Frage wie viel Sinn die erste Möglichkeit macht. Hat irgendwer Erfahrung mit Modelingamps von Behringer?
09-12-2007, 23:06
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#4
 
Zitat:Original von Vollmond:
Mit dem Preis kann ich leben da ich schon beabsichtige diese Gitarre auf längere Zeit zu spielen (und dementsprechend mit meinem Schatzi umgehen würde^^) und keinen Sinn darin sehe mir erst etwas Preiswerteres zu kaufen um dann 4 Jahre später eine zweite, teurere und bessere E-gitarre zu kaufen, denn das Geld was ich habe würde ich dann ganz gerne gezielt langfristig investieren.

Gute Einstellung. Ich sage auch immer: Wer billig kauft, kauft zweimal. Meistens erweist es sich als wahr.

Die landläufige Meinung geht dahin, dass man die LTDs ab den 400er-Serien bedenkenlos kaufen kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut.
Allerdings würde ich an deiner Stelle auch die anderen Modellserien in die engere Wahl nehmen (also EC, FX bzw. H), da diese einen EMG 60 bzw. EMG 85 am Hals haben (die von Dir genannte hat zwei EMG 81) und du damit etwas mehr Soundmöglichkeiten hast.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass diese im Sitzen evlt. angenehmer spielbar sind.
Schließlich solltest du auch ausprobieren, ob du aktive (also bei LTD EMG) oder passive (bei LTD Seymour Duncan) Pickups klanglich besser findest. Ich persönlich finde die EMGs gut. Und das nicht nur für harte Sachen, sondern auch im cleanen Bereich.
09-12-2007, 23:14
Homepage Suchen Zitieren
Vollmond Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2007
#5
 
Zitat:Die landläufige Meinung geht dahin, dass man die LTDs ab den 400er-Serien bedenkenlos kaufen kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut.

Das hört man doch gerne.

Zitat:Allerdings würde ich an deiner Stelle auch die anderen Modellserien in die engere Wahl nehmen (also EC, FX bzw. H), da diese einen EMG 60 bzw. EMG 85 am Hals haben (die von Dir genannte hat zwei EMG 81) und du damit etwas mehr Soundmöglichkeiten hast.

Jupp, ich denke da werde ich wohl nicht ums Proben herumkommen, das selbe gilt für die Pickups.

Zitat:Außerdem kann ich mir vorstellen, dass diese im Sitzen evlt. angenehmer spielbar sind.

auch da werde ich mal bisschen rumprobieren, aber da ich es sowieso gewohnt bin den Korpus auf meinen linken Oberschenkel stütze wird die V-Form wohl halb so schlimm sein, das größere Problem ist da wohl noch ein passender Koffer.

Danke für deine Empfehlungen, das befestigt mich immerhin schonmal bei meiner Gitarrenauswahl.
09-12-2007, 23:23
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation