This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fender Strat: US oder Mexico?
irisgroovy Offline
Boxenträger
*

RE: Fender Strat: US oder Mexico?
Hallo!!

In den 90ern spielte ich eine Mexico Standard Strat von Fender, die ich verkauft habe weil ich nur noch akustische Gitarre spielte. Die Qualität war gut, der Sound echt gut, die Farbe ziemlich cool: blaumetallic und all in all ein schönes Instrument.

Bevor ich mir dieses Jahr wieder eine Strat gekauft hab, hatte ich mich bei einigen Online-Stores u. auch bei Fender HP u. Niederlassung erkundigt. Das Angebot von versch.Strat-Modellen ist total unübersichtlich. Ich sammelte soviel Material, dass ich einen Ordner damit füllen konnte, hab so ziemlich alles ausgedruckt, damit ich es auch entsprechend vergleichen konnte.

Ich hab mir schliesslich eine Mexico-Strat gekauft (Standard) in brown sunburst und Original-Fender Texas Special Pickups einbauen lassen. Gleichzeitig hab ich noch das Pickguard gewechselt (v.weiss auf schwarz) u. jetzt sieht die Strat aus und klingt wie die Stevie Ray Vaughan-Signature-Strat!! Doch dann bemerkte ich, dass der typische Vintage-Sound verloren ging!! Es klingt alles sehr groovy, rockig, knackig, auch sehr nuancenreich, trocken oder voll, je nach Einstellung und Texas-style eben, aber der richtige 60ies-Sound so à la Hendrix ist nicht so ganz drin. Ich liebe diese Strat, doch trotzdem suche ich noch weiter.

Die Stratocaster fasziniert mich einfach, vorallem nachdem ich das geniale Stratbuch gekauft hab u. auch noch ein amerikan. Strat-Montagebuch, hört mein Interesse nicht auf. Je mehr ich rausfinde, umso faszinierter bin ich! Es gibt unglaublich verschiedene Produktionsphasen, -orte, variationen in Modellen, Pickups, etc., dass es fast unmöglich ist, sich da auszukennen.

Deshalb hab ich mich weiter umgesehen ... und hab jetzt eine Fender Classic 60 Strat bestellt. Die ist auch MIM (also made in Mexico), 3-tone sunburst, hat aber vintage-style pickups und auch das gesamte styling ist sehr retro! Die Kritiken von den Käufern waren durchweg positiv u. begeistert. Das Preis-Leistungsverhältnis sei perfekt. Bin sehr gespannt auf die Gitarre.

Trotzdem bleibt die Frage nach dem Herstellungsort: viele meinen, es muss eine US-Strat sein, andere finden nur die Custom Modelle oder sonst. US Sondermodelle cool. Wieder andere sind total begeistert von dem Mex-Strats oder finden die mex.Sondermodelle (60, Deluxe Player, Classic Player, etc.) sogar knackiger u. besser als die Standard US-Strats.

Vom Preis her ist es ein sehr radikaler Unterschied: die mex.Strats liegen um die 500 Euro, die US-Strats so ca. 1.500 Euro!! Das ist heftig u. jmd sagte mir, dass die amerik.Strats mit viel hochwertigerem Holz gebaut werden, deshalb der Klang viel besser sei u. die Gitarre besser in der Hand liegt. Ich fand, dass die mex. u. US-Strat genau gleich gut in der Hand liegt. Wenn man die Produktbeschreibung betrachtet sieht man, dass genau dasselbe Holz verwendet wird, natürlich gibt es Unterschiede in der Qualität, die man allein von der Beschreibung her oder vom Bild her nicht herausfinden kann, also älteres, wertvolles Tonholz, das länger gelagert ist, als das in den mex.Strats verwendete. Ich wohne leider weit weg von gut sortierten Läden u. konnte bisher nur eine US-Strat spielen (die 60th anniversary) u. die fand ich nicht soo toll im Vergleich zur Mex-Strat!

Ein bekannter Gitarrist meinte, warum ich mir nicht gleich eine der gesuchten echten alten 60s Strats kaufe (wie z.B. John Frusciante, etc. sie spielt) ... tja, das würde ich gerne, wenn ich irgendwie das Geld hätte. Schaut man auf die einschlägigen US-Homepages findet man zwar was, aber die Preise sind unglaublich hoch!

Hat von Euch jemand einen Überblick über und Erfahrung mit den verschiedenen Stratocaster Modellen von Fender, US, Mexico, Vintage, Hot Rod, Classic, 60s, etc.???

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte von Leuten, freuen, die selbst schon gesucht haben und viel ausprobiert haben oder Erfahrung mit Strats haben.

Freue mich auf Eure Kommentare!
14-05-2007, 14:44
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator

FT 2010 in Wolfshausen

Nach meiner Erfahrung lohnt sich eine American Strat erst dann, wenn du dir die American Deluxe Serie leisten kannst... Da merkt man wirklich einen großen Unterschied zu Mexico Strats... Bei der American Standard konnte ich nichts finden, was mich zu einem Kauf überzeugt hätte...

Gruß
--
CHH

[Bild: avatar-738.gif]

Lose your dreams and you will lose your mind...

CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
14-05-2007, 19:43
Suchen Zitieren
guitarfreak_berga Offline
Klampfer

hi!

ich spiel selber ne strat, aber ne highway 1, das ist die günstigste american strat. hab sie aber nicht so gelassen sondern mit lace sensor pickups ausgerüstet!

die classic 60 ist sicher ne gute klampfe, aber ich glaube das es für dich noch ne bessere mex strat gibt... und zwar die JIMMIE VAUGHAN SIGNATURE ! sieht super aus, hardware ist aus america und pickups sind glaub ich auch irgendwelche texas drinne! kostet ca 700 euronen!

ich muss CHH auch zustimmen, das man bei der american standart keinen großen unterschied merkt, dann lieber ne gute mex oder highway und die mit anderen pickups bestücken!

wenn du das geld für ne deluxe hast, hol dir eine!

hier noch der link zur JVS:

http://www.thomann.de/de/fender_jvaughan...e_2tsb.htm

PS: die ist teurer geworden, vor nem jahr warns noch 630 :-(
--
mein equipment:

-fender highway one strat mit lace
sensor pickups
-tech 21 trademark 60 combo
-dunlop crybaby

Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen

Equipment:
-Fender Strat
-Gibson Les Paul
-Tech21 Trademark 60
-Laney Lionheart
14-05-2007, 20:16
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music

FT 2007 in Bergneustadt

Ich habe schon die eine oder andere Strat besessen, teils Mexico, teils USA und ich muss sagen: Ne gute Mexico ist auf jeden Fall besser als ne mittelmässige US. Bei den Mexicostrats wird verbaut was gerade da ist, der Body kann 2-teilig sein, kann aber auch aus 6, 7 oder 8 Resten zusammengeschustert werden. Der Hals kann das gleiche, hochwertige Material sein wie bei den US, kann aber auch der Ast von nebenan sein wenns mal eng wird. Man kann sehr gute Mexicoinstrumente kaufen wenn man sich Zeit nimmt und bei nem grossen Händler alles probiert was rumsteht, am besten erstmal ohne Amp, da hört man gutes Material gleich raus. Alles was ohne Amp gut war dann noch mal an der Ksite testen, dann passt´s schon. Nimm auch gerne mal ein paar US-Strats mit und du wirst feststellen dass die nicht so viel besser sind, teilweise sogar schlechter. Ich habe überhaupt kein Problem mit Mexicoinstrumenten.

Noch ne kleine Anekdote zum Schluss:

Ein Bekannter war vor kurzem im Studio, er wollte nen schönen Stratsound aufnehmen für so n funkrockbluesteil. Er hatte sich meine ´89er Custom Shop Claptonstrat geborgt, hatte seine eigene Strat dabei, ne American Standard und ne American Deluxe von nem anderen Freund, gespielt hat er den Take schliesslich mit ner Jackson die in der Zwischenposition einfach mehr nach Strat klang als die ganzen Teile die er dabei hatte. Manchmal muss man einfach die Augen schliessen um nen guten Sound zu erkennen.

btw...: Diegostrats klingen auch erstaunlich gut, das meine ich ernst, die klingen verdammt gut. Antesten !
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)

...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
14-05-2007, 21:38
Suchen Zitieren
Ulmi Offline
Boxenträger
*

FT 2007 in Bergneustadt

Ich hatte ürsprünglich eine Highway 1 Strat. Die ist m. E. vom Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut und schneidet in Testberichten auch gut ab.
Anschließend hatte ich eine Bonnie Raitt Strat mit Texas Specials Pickups. Auch sehr gut, aber ich bevorzuge heute lieber einen \"klareren\" Sound.
So kam ich zu meiner jetzigen Strat aus der Time Machine Serie, ein 1956 Nachbau aus dem Custom Shop.
Man merkt schon, dass teurere Strats bessere Hölzer haben und auch besser verarbeitet sind, zumindestens war das bei den 3 Strats die ich hier erwähnt habe der Fall.
Am besten ist immer noch im Fachgeschäft antesten, entweder sie ist es oder sie ist es nicht.
--
------
At the horizon appears a rainbow, reflecting in the sea...

------
At the horizon appears a rainbow, reflecting in the sea...
14-05-2007, 22:11
Suchen Zitieren
the_music Offline
Stehgeiger

Also ich spiele u.a. auch eine Fender American Strat Std. in Metallicblau und muss sagen, dass sie recht gut klingt und sowohl für moderne Funky Groves als auch für Vintagemäßige Leads zu gebrauchen ist...

Hauptsächlich nutze ich diese Gitarre aber nur für Cleanparts, da die Humbucker im Distortionbereich nicht so viel hergeben können, wie ein Humbucker - verständlich...

Was ich damit sagen möchte ist, dass du mit dieser Gitarre (made in USA) warscheinlich nicht 100%ig zufrieden sein wirst...sie kann es zwar, aber nicht wirklich richtig richtig gut.

Ich vermute mal, dass du bei den 60s Reissue Gitarren gut aufgehoben bist.
--
Musik ist die Kunst des Lebens.

Musik und nix anderes!
15-05-2007, 09:45
Suchen Zitieren
irisgroovy Offline
Boxenträger
*

hey!
danke für deine antwort! die hway1 hab ich getestet, ich finde sie sehr gut, doch mir ist sie etw. zu voll, ich suche eher den vintage sound. die jimmie vaughan fiel mir auch auf, weil die tex mex pus sehr gut sein sollen, allerdings stehe ich eher auf rosewood griffbrett. ansonsten bestimmt eine wunderbare gitarre! die deluxe player strat hatte ich mir auch überlegt, doch die noiseless pus in den mex strats sollen anscheinend nicht so toll sein, v.a. wenn man den vintage sound sucht!

naja, meine suche geht weiter, jetzt warte ich erstmal auf meine 60 classic strat aus mexico Wink

Zitat:Original von guitarfreak_berga:
hi!

ich spiel selber ne strat, aber ne highway 1, das ist die günstigste american strat. hab sie aber nicht so gelassen sondern mit lace sensor pickups ausgerüstet!

die classic 60 ist sicher ne gute klampfe, aber ich glaube das es für dich noch ne bessere mex strat gibt... und zwar die JIMMIE VAUGHAN SIGNATURE ! sieht super aus, hardware ist aus america und pickups sind glaub ich auch irgendwelche texas drinne! kostet ca 700 euronen!

ich muss CHH auch zustimmen, das man bei der american standart keinen großen unterschied merkt, dann lieber ne gute mex oder highway und die mit anderen pickups bestücken!

wenn du das geld für ne deluxe hast, hol dir eine!

hier noch der link zur JVS:

http://www.thomann.de/de/fender_jvaughan...e_2tsb.htm

PS: die ist teurer geworden, vor nem jahr warns noch 630 :-(
--
mein equipment:

-fender highway one strat mit lace
sensor pickups
-tech 21 trademark 60 combo
-dunlop crybaby
15-05-2007, 12:14
Suchen Zitieren
irisgroovy Offline
Boxenträger
*

Ich denke auch, dass die classic 60 besser ist als eine normale US strat! sobald ich meine mex strat habe werde ich Euch meine Eindrücke mitteilen!

Zitat:Original von the_music:
Also ich spiele u.a. auch eine Fender American Strat Std. in Metallicblau und muss sagen, dass sie recht gut klingt und sowohl für moderne Funky Groves als auch für Vintagemäßige Leads zu gebrauchen ist...

Hauptsächlich nutze ich diese Gitarre aber nur für Cleanparts, da die Humbucker im Distortionbereich nicht so viel hergeben können, wie ein Humbucker - verständlich...

Was ich damit sagen möchte ist, dass du mit dieser Gitarre (made in USA) warscheinlich nicht 100%ig zufrieden sein wirst...sie kann es zwar, aber nicht wirklich richtig richtig gut.

--
15-05-2007, 12:16
Suchen Zitieren
irisgroovy Offline
Boxenträger
*

Ich würde sehr gerne mal so richtig aus dem Vollen schöpfen und in einem Laden alle möglichen Fender Strats probespielen ... leider bin ich räumlich sehr weit entfernt von gut sortierten Läden!! Ich konnte bisher nur in einem Laden eine Hway 1 spielen mit HB und in einem anderen Laden eine US-60th anniversary. Ich finde man muss alle direkt nebeneinander sehen und spielen: also in EINEM Laden. Sobald ich mal Zeit u. Gelegenheit für solch ein Probespielen habe, werd ich das definitiv machen! Bisher musste ich mich auf meine Intuition, nerviges Fragen aller möglichen Online-Händler und Rumfragen bei Bekannten verlassen.

Die Diego-Strats würden mich auch interessieren ... ich hab mir letztes Jahr für 48 Euro eine Baltimore Strat gekauft u. muss sagen: nicht schlecht, auch im Vergl. zu meiner Fender Standard mit Texas Special PUs!!! Naja, alles ist möglich ...

Ach ja, interessant wäre noch zu bemerken: auf meine Preisanfrage in Amerika nach einer gebrauchten echten alten Fender Strat von 1962 bekam ich folgende Mitteilung:

20.000 US-Dollar, aber schon angezahlt von einem Käufer! Heiss! naja, wenn ich mal was erbe, vielleicht könnte ich dann .... ?? Solange gebe ich mich mit mex strats zufrieden!!

Zitat:Original von MrPetriani:
Ich habe schon die eine oder andere Strat besessen, teils Mexico, teils USA und ich muss sagen: Ne gute Mexico ist auf jeden Fall besser als ne mittelmässige US. Bei den Mexicostrats wird verbaut was gerade da ist, der Body kann 2-teilig sein, kann aber auch aus 6, 7 oder 8 Resten zusammengeschustert werden. Der Hals kann das gleiche, hochwertige Material sein wie bei den US, kann aber auch der Ast von nebenan sein wenns mal eng wird. Man kann sehr gute Mexicoinstrumente kaufen wenn man sich Zeit nimmt und bei nem grossen Händler alles probiert was rumsteht, am besten erstmal ohne Amp, da hört man gutes Material gleich raus. Alles was ohne Amp gut war dann noch mal an der Ksite testen, dann passt´s schon. Nimm auch gerne mal ein paar US-Strats mit und du wirst feststellen dass die nicht so viel besser sind, teilweise sogar schlechter. Ich habe überhaupt kein Problem mit Mexicoinstrumenten.

Noch ne kleine Anekdote zum Schluss:

Ein Bekannter war vor kurzem im Studio, er wollte nen schönen Stratsound aufnehmen für so n funkrockbluesteil. Er hatte sich meine ´89er Custom Shop Claptonstrat geborgt, hatte seine eigene Strat dabei, ne American Standard und ne American Deluxe von nem anderen Freund, gespielt hat er den Take schliesslich mit ner Jackson die in der Zwischenposition einfach mehr nach Strat klang als die ganzen Teile die er dabei hatte. Manchmal muss man einfach die Augen schliessen um nen guten Sound zu erkennen.

btw...: Diegostrats klingen auch erstaunlich gut, das meine ich ernst, die klingen verdammt gut. Antesten !
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
15-05-2007, 12:23
Suchen Zitieren
irisgroovy Offline
Boxenträger
*

Sie ist da!! Heute morgen hab ich die FENDER CLASSIC 60 STRAT bekommen in 3tone sunburst u. sie gleich probegespielt! Also hier mein Review:

Optisch total retro: supergenial, gute Verarbeitung, edel und man fühlt sich als ob man eine echte alte Strat in den Händen hält

Akustisch: fantastisch, super vintage sound, bin begeistert!

Ich denke auch dass eine Standard US Strat nicht so knackig u. spannend im Sound wäre.

hab wieder ein Angebot aus Amerika bekommen wo ich total ahnungslos angefragt hab ... 29000 US Dollar für ne echte alte !! dann doch lieber Classic 60 aus Mexico made 2007!

Zitat:Original von the_music:

--
16-05-2007, 12:32
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation