This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Delay.... nur welches?
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#1
RE: Delay.... nur welches?
Der Startom hat ja jetzt seinen Vollröhren-Combo, den Engl Screamer 50.

Jetzt brauch ich noch ein gutes Delay-Pedal dazu. Bei Gelegenheit werde ich mal die DD-Dinger von Boss antesten. Die sollen ja nicht allzu schlecht sein.
Da wir \"Entre dos Tierras\" von Heroes del Silencio covern, komm ich nicht um ein Delay herum.

Jetzt hab ich mal eine Frage an die Pedal- und Effektspezis hier drinnen:
Gibt es denn wirklich kein Delay-Pedal, wo man die Verzögerung passend zur Geschwindigkeit des Songs einstellen kann? Also dieselbe Funktion wie ein Metronom, nur dass es statt des Klick das passende Delay einstellt.
Und wenn es so etwas nicht gibt: Warum zum Teufel hat das noch niemand erfunden?
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
26-07-2006, 19:00
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Was Du meinst ist ein Delay mit Tap Funktion.
Solltest Dich mal auf die Suche nach Rackvarianten machen, die per Fusstaster zu bedienen sind.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber das Alesis Nanoverb sollte ne Tap Funktion haben.

Gruß Olli

*edit*
kurz geggogled:
http://www.akai-pro.de/produkte/headrushe2.html
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
26-07-2006, 20:10
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 482
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2005
#3
 
Moin,
wenn ich mich nich irre hast du ja auch ein GT-6 oder 8, das sollte auch so eine funktion haben Tap Delay bzw ne taste wo drüber steht \"tap\" probier das einfach mal aus, sonst hab ich aus einem andren board noch nen thread gefunden, wo grade was von delay effekten diskutiert wird
http://www.musiker-board.de/vb/effekte/1...delay.html
vllt isses ja was intressantes für dich
mfg
Ben
--
Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Ernie Ball Saiten
Marshall AVT275
Boss GT-8
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
26-07-2006, 20:46
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Stimmt, ich hab das GT-6... nur hab ich das fix zu Hause in meinem Musik- und Recordingzimmer mit dem PC verkabelt und will es eigentlich nicht in den Bandraum mitschleppen.

Die Tap-Funktion kenne ich. Ich mein jedoch was noch einfacheres. Wenn ich einen Song aufnehme und in meinem Sequencer bpm 120 einstelle, hätte ich gerne dasselbe mit meinem Delay gemacht. Einfach und bequem bpm 120 einstellen. Punkt! Gibts denn sowas wirklich nicht?
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
26-07-2006, 21:26
Homepage Suchen Zitieren
uiweidui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 47
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2006
#5
 
bei 120 bpm hast du alle 0,5 sek n viertelschlag -> verzögerungszeit 500ms

musst halt immer nur n bisschen rumrechnen
--
Aus der Artiklebeschreibung eines eBay-Musikgroßhändlers:

Orig. Duncan Design Tonabnehmer, Bestückung: 2x orig. EMG HZ Humbucker
27-07-2006, 02:00
Suchen Zitieren
darkxenon Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2006
#6
 
hi

hab des zoom 707 II un da geht das beschriebene wenn auch nur mit gehör regelbar ^^\" auch

jeweils mit auto-wah/auto-trem/delay-flange

man muss sich halt ne geschwindigkeit spieln un des dann am regler umsetzen wie mans brauch

aber denk ma die teureren können das wie gesagt auch mit bpm/milisekunden etc.
--
equipment:

fender squier strat
jackson js1
zoom 707 II
amp kaputt


equipment:

fender squier strat
jackson js1
zoom 707 II
amp kaputt
27-07-2006, 04:15
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#7
 
@Startom
Mit welchem Prog nimmst du denn auf ?
Das \"Logic\" Delay übernimmt automatisch das Songtempo,
sobald du es einschleifst.
Ich glaube, Cubase macht es auch.


--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
27-07-2006, 11:05
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation