nase
Crew-Mitglied

|
RE: Entscheidungshilfe
Hallo!
Also, da ich in einer Metal Band spiele und die gute Tele auch nicht so alles mitmacht, wollte ich mir eine 2. Gitarre zulegen. Die sollte nach Möglichkeit richtig braten.
Ich bin mal in den lokalen Musikladen gewandert und hab mal n bissl rumprobiert, unter anderem eine Jackson Dinky und eine Ibanez.
Da die Dinky allerdings unter meiner Preisklasse liegt, habe ich mir die DXMG ausgesucht, die man allerdings nirgends anspielen kann, kein einziger Händler führt ausser einem kleinen Kabuffladen und dieser Gitarre Jackson, ich hab vergeblich alles abgesucht!
Also geht es quasi um die beiden:
http://www.thomann.de/de/ibanez_rg370dxbk.htm
http://www.thomann.de/de/jackson_dxmg_blk.htm
Als Vorraussetzungen waren vor allem 24 Bünde, HB Bestückung natürlich und FloydRose im Vordergrund.
Ich hab nun aber keine Ahnung für welche ich mich entscheiden soll, sie gefallen mir beide.
Sind die Ibanez HBs stark genug, und was ist da mit dem SC in der Mitte, beeinträchtigt der die Metal Tauglichkeit oder macht er die Gitarre einfach vielseitiger?
Grüße
Michi
--
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
Woe to you Oh Earth and Sea, for the Devil sends the beast with wrath because he knows the time is short. Let him who hath understanding reckon the number of the beast for it is a human number its number is six hundred and sixty six
|
|
09-05-2006, 16:02 |
|
bodo_56
Quetschklavier-Spieler

|
Hallo, Michi,
die Gitarren sind glaub ich praktisch gleichwertig. Die Infinity-PUs der Ibanez sind definitiv kräftig genug für Metal, die RG-Serie ist schliesslich für diese Musikrichtung gedacht.
Ich würde wahrscheinlich die Ibanez nehmen wg. dem zusätzlichen SC in der Mittelposition. Dadurch ist die Gitarre auch mal für cleane Sounds geeignet.
Allerdings dürften die Hälse schon unterschiedlich sein, ich hab selber eine RG und eine Jackson. Blöd, wenn man die vorher nicht ausprobieren kann, allerdings hast du ja 14 Tage Umtauschrecht!
Gruß,
Bodo
--
Die wichtigste menschliche Fähigkeit ist die Zahlungsfähigkeit!
|
|
09-05-2006, 16:42 |
|
cyma2006
Godfather of Music

|
Die Ibanez besitze ich seit einem jahr selber und die is schon metaltauglich und der hals is echt ein traum von der bespielbarkeit.
Den SC wirste bei metal wohl eher selten brauchen, außer wenn du mal einen guten cleansound brauchst, da is der steg-hb meiner ansicht nach nicht so gut geeignet. Wenn du clean aber lieber auf dem Neck-PU spielst, würde ich zur jackson greifen, weil du bei der ibanez immer die ganzen 5 schalterstellungen umschalten musst, das geht (zumindest bei meiner) nicht ganz geräuschlos, dh es knackt ein wenig.
Wenn du aber auch mal was anderes spielen willst, würde ich zur Ibanez greifen, da du dann auch mal nen SC-sound parat hast.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
|
|
09-05-2006, 18:29 |
|
bodo_56
Quetschklavier-Spieler

|
Zitat:Original von Monty:
Hmm, ich brauche ihn ja, aber kann man die HBs, wenn man richtig metaln will, zusammenschalten
Ich kann mich irren, aber wenns richtig krachen soll, nimmt man doch den Steg-PU ?(
--
|
|
10-05-2006, 08:13 |
|
|