This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, mein Bass klingt zu mumpfig!
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Hilfe, mein Bass klingt zu mumpfig!
Nachdem ich lange keinen Bass mehr gespielt habe, ihn aber jetzt für Recordingzwecke wieder einsetzen will, habe ich folgendes Problem: Mir fehlen für manche Stilrichtungen die höheren Frequenzen. Daran ändert auch der Einsatz eines ME-Gerätes nicht viel. Damit habe ich zwar die tollsten Effekte zur Verfügung, aber der Bereich über 3 kHz ist mir zu schwach. Mein Bass besitzt zwei Humbucker und wird direkt ins PA ( 4-Wege-System) gespeist. Eine Eingangskreis-Fehlanpassung liegt auch nicht vor. Kann das auch an den alten Saiten liegen?

LG Stefan
30-01-2005, 14:50
Suchen Zitieren
Schutzvorrichtung Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 25
Registriert seit: Dec 2003
#2
 
Die einzige Lösung, die in die Nähe kommen könnte, wäre der Bass-Synthesizer \"VG-Bass\" von Roland. Darin sind viele verschiedene Bass-Sounds abgespeichert, die dann von einem E-Bass getriggert werden können. Ich habe das Gerät noch nicht selbst ausprobiert, nur die Gitarrenversion \"VG-88\", die fand ich sehr gut. Smokin


P.S. Wenn du die HB parallel schaltest, kommen mehr Höhen heraus.

--
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.


Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.
30-01-2005, 14:53
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#3
 
...deinem PS entnehme ich, daß Du mein Anliegen nicht so ganz ernst nimmst? Elektronische Bässe hab ich schon genügend im Angebot. Ich will wieder \"echten\" Bass hören. Das klingt auch schon gut, nur vermisse ich die hohen Frequenzanteile.
30-01-2005, 15:13
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
Hi,

Denke mal das es wirklich an den alten Saiten liegt. Unser Bassist hat nun endlich nach einem Jahr (!!!) mal die Saiten gewechselt (kosten immerhin knapp 25 euro für nen 5-Saiter)
Klingt durch den Peavey TKO115 schon deutlich brillianter und Präsenter
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
30-01-2005, 15:23
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Setz Equalizer und Compressor mit Feingehuehl ein.
--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
30-01-2005, 20:28
Homepage Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#6
 
Also ich empfehle dir echt neue Saiten. Dann kommt auch die Spritzgkeit wieder. Die tun oft Wunder. Wechsel die Dinger regelmäßig. Gerade Basssaiten verdrecken schneller, weil die \"Rillen\" größer sind.

Probier mal die hier: Günstige und gute Basssaiten

Hab ich selber und bin sehr zufrieden. Spiele allerdings 035 auf 095 wegen slappen. Ansonsten kann ich die Von Rockinger empfehlen.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann

Langsam aber sicher näher ich mich dem Godfather...


Bassige Grüße
MrBassmann
30-01-2005, 23:49
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#7
 
Nachdem du nun lange keinen Bass mehr gespielt hast, hast du wahrscheinlich auch lange die Saiten nicht gewechselt.
Dann wird es jetzt Zeit. Wink
Ich bin übrigens Besitzer des Bass Synth Pedals von Roland/Boss.
Hat mächtige Latenzen und würde bei diesem Problem nichts helfen.
31-01-2005, 16:08
Homepage Suchen Zitieren
Mercury Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2005
#8
 
Auch ich kann mich zwar nur den anderen anschließen und dir erstmal zu neuen Saiten raten, doch ich wollte dir vor allem für das Wort \"mumpfig\" gratulieren.....
Da kann man sich so richtig was drunter vorstellen!
--
\"Oh yes! Im straight gay! Ive done that all!\"

... weil du Schiss vorm Schmusen hast, bist du ein Faschist! Du musst deinen Selbsthass nicht auf andre produzieren, damit niemand merkt was für NE DUMME SAU DU BIST!\"


\"Und sie dreht sich doch!\"

*Galileo Galilei beim Verlassen der Kneipe gegen 4.30 Uhr*
31-01-2005, 17:45
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#9
 
Na, dann werden wir doch mal ganz schnell andere Saiten aufziehen!



;D
31-01-2005, 21:11
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#10
 
Und ?????? Smile
02-02-2005, 17:15
Homepage Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#11
 
Zitat:Original von Niteblind:
Und ?????? Smile

Lass ihm doch ein bißchen Zeit. Er muss sich doch erstmal Saiten besorgen. I)
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann

Langsam aber sicher näher ich mich dem Godfather...


Bassige Grüße
MrBassmann
02-02-2005, 18:10
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#12
 
genau, Mr Bassman! Ich habe viel Zeit damit verbraten, nach Saiten zu suchen. Irgendwo hab ich noch welche, die können aber sooo nen Bart haben. Auf meine Gibson hab ich vor einigen Wochen einen Satz neue Saiten aufgezogen, die stammen aus einem Musikgeschäft, in dem ich einst gearbeitet habe und das so um 1980 dicht gemacht wurde. Die klingen völlig normal....
Jetzt habe ich neue Bass-strings gekauft und tatsächlich kommen da auf einmal Oberwellen aus meinen Boxen, die ich vorher vermisst habe.
Wir sehen also, das Sprichwort stimmt: Sind die Saiten neu, freut sich der Mensch! Ihr hattet Recht, thank you !
02-02-2005, 21:23
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#13
 
Nachdem ich jetzt ein paar Songs gespielt habe, kann ich es eigentlich kaum glauben. Der Unterschied ist schon zu hören, wenn das Instrument noch gar nicht angeschlossen ist. Über die Anlage klingt es mit den neuen Saiten und zugedrehten Höhen etwa so wie vorher mit aufgedrehten Tonereglern. Es ist einfach unglaublich......
03-02-2005, 21:11
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#14
 
Tja, Bassisten können auch manchmal gute Tipps geben. Vor allem wenn es um Bässe geht...
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann

Langsam aber sicher näher ich mich dem Godfather...


Bassige Grüße
MrBassmann
03-02-2005, 23:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation