This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei in eins
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#1
RE: Zwei in eins
Frage 1.

Ich suche die spieltechnik von dem Song\"Liebe ist alles\" von Rosenstolz. Spieltechnik bitte getabt.

Frage 2. Ich möchte meine Gitarre umlackieren ( In blau) brauche ich da irgendeine Spizialfrabe oder wie macht man das?
--
Halt dein Glück ganz fest denn es ist wie Sand in deiner Hand


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
08-04-2004, 18:07
Homepage Suchen Zitieren
FooFighter Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 723
Themen: 23
Registriert seit: Dec 2002
#2
 
ICh will ja nix sagen, aber kennst du auch ein anderes Board als das \"alles was noch anfällt\" ;D ;D ;D
--
Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht


Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht
08-04-2004, 20:24
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#3
 
Umfärben könnte schwer werden, weil erstmal muss der alte Lack komplett runter, dann muss dass Holz irgendwie neu behandelt werden, dann der neue Lack und noch irgende Schutzschicht drüber, muss sehr sauber gemacht werden. Is kompliziert

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
08-04-2004, 20:39
Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 464
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2003
#4
 
Wieso willst du die denn umlackieren? ;D Wahrscheinlich ist es dann gleich sinnvoller eine neue zu kaufen! Thumbs
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)
08-04-2004, 20:58
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Zu 1 kann ich dir nicht helfen, aber zu 2. fällt mir schon was ein...

Also, der Lack muß nur runter wenns ne Akkustische is, bei ner E-Klampfe kann der draufbleiben. Als erstes mußt du alle Anbauteile wegbauen (Hals, Tremolo, Tonabnehmer, Pickguard, Federkammerdeckel usw.). Falls die Gitarre macken hat brauchst du Spachtelmasse (Feinspachtel). Die bekommst du im Autozubehörhandel. Die Macken schmierst du dann einfach mit ganz wenig Spachtel zu und schleifst alles wa übersteht weg, so daß du eine plane Fläche bekommst. Wenn das erledigt is, dann solltest du dir Schleifpapier mit der Körnung 800 oder feiner besorgen und den Lack an allen Stellen matt schleifen. Dabei is aber Vorsicht geboten, besonders an den Kanten solltest du nicht zu viel wegschleifen, das sieht man später. Wenn alles perfekt lackiert is. Jetzt mußt du den Lack mit Nitroverdünnung absolut schmutz- und fettfrei machen, am besten geht das mit Küchenrolle oder irgendwas anderem was nicht fusselt. Jetzt gehts ans Lackieren. Jetzt brauchst du den Lack. Am besten kaufst du nen Acryl- oder Metalliclack und nen kratz- und stoßfesten Klarlack, dazu die richtige Menge Verdünner und Härter. Wie das Mischverhältnis genau is kann man so pauschal nicht sagen, frag den Händler der dir das Zeug verkauft. WEnn der Lack einmal angemischt is, dann muß er auch drauf. Am besten gehst du dazu in ne Lackierkammer (gibts überall zu mieten, steht in den gelben Seiten, da hast du dann auch das passende Werkzeugwie z.B. Spritzpistole und Kompressor, Wärmelampen etc.). FAlls du dich entschließen solltest es doch zu Hause zu versuchen dann geh unbedingt in nen RAum wo nichts steht was du noch brauchst (Garage) und mach die Wände nass, daß kein Staub in den Lack kommen kann. Auf jeden Fall brauchst du ne Lackierpistole. Mit ner Sprühdose kriegt kein Mensch nen ordentlichen Hochglanz hin. Jetzt kannst du anfangen den Korpus deiner Gitarre langsam \"einzunebeln\", d.h. erstmal eine ganz dünne Schicht Lack auftragen die nichtmal deckt. Wenn diese ganz leicht eingetrocknet ist kannst du ganz langsam und Schicht für SChicht den Farblack auftragen, aber Vorsticht: wenn du zu viel Lack an eine Stelle bringst, dann gibt es Nasen, und die rauszuschleifen is ne ganz schöne Arbeit. Wenn der Farblack überall deckt kannst du den Klarlack schonmal anmischen und den Farblack leicht antrocknen lassen (so ca. 10min), so daß er noch leicht feucht ist. JEtz muß der Klarlack drüber, aber diesmal solltest du nicht iun mehreren SChichten lackieren. Der Klarlack uß in einer SChicht aufgetragen werden. Immer schön gleichmäßig daß nichts verläuft, dann geht da auch nichts schief.

Wenn du damit fertig bist muß das ganze 25 Stunden durchhärten, danach hat der Lack schon einen Gróßteil seiner Festigkeit erreicht. Am Ende kannst du die Gitarre evtl. nochmal polieren um das letzte bisschen Glanz rauszuholen.


Nochmal zusammengefasst was du alles brauchst:

3 Bögen 800er Schleifpapier
50g Farblack
80g Klarlack
die dazugehörigen Mengen an Härter
1 Dose Nitroverdünner
1 Dose Feinspachtel mit Härter
Politur (Hochglanz)

Ne Spritzpistole mit Kompressor kann man eigentlich überall ausleihen.

Viel Spaß beim Lackieren.


p.s.: Vieleicht holst du dir n bisschen mehr Lack und probierst es vorher mal an nem Stück Blech oder Holz aus, dann weist du wie du die Pistole halten mußt.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
08-04-2004, 21:37
Suchen Zitieren
Rockgoere Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 86
Themen: 19
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
@all die so nette Sprüche klopfen können:
Ich muss den Boxerboy etzt doch ma kurtz in Schutz nehmen, lasst doch einfach mal den einen oder anderen Beitrag von ihm so stehen wie er is, ohne blöde Sprüche zu klopfen, trägt zum allgemeinen Frieden hier im Board bei.
Liebe Grüsse, Rockgöre
--
http://www.rockgoere.ch.vu meine neu designte Homepage. Falls ihr mich mal besucht, vergesst des Gästebuch nich Wink


Mich hat keiner gefragt ob ich leben will, also hat mir auch keiner zu sagen wie ich zu leben habe. Ich bin nicht geboren worden um so zu sein wie andere mich haben wollen. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
08-04-2004, 23:43
Homepage Suchen Zitieren
Hawkwind Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 46
Themen: 10
Registriert seit: Jan 2004
#7
 
Zitat:Original von MrPetriani:
Zu 1 kann ich dir nicht helfen, aber zu 2. fällt mir schon was ein...

Also, der Lack muß nur runter wenns ne Akkustische is, bei ner E-Klampfe kann der draufbleiben. Als erstes mußt du alle Anbauteile wegbauen (Hals, Tremolo, Tonabnehmer, Pickguard,

BOAH
doch keine Doktorarbeit. Abschleifen und Lacken reicht doch wohl.


:-D :-D :-D :-D
--
NUR EIN TOTER FISCH SCHWIMMT MIT DEM STROM (Campino)

Freiheit für die Gummibärchen, weg mit den Tüten!


NUR EIN TOTER FISCH SCHWIMMT MIT DEM STROM (Campino)

Freiheit für die Gummibärchen, weg mit den Tüten! :-)
09-04-2004, 02:30
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#8
 
So siehts halt dann auch aus. HAst du schonmal was lackiert ? Wenn man da nicht absolut sauber arbeitet kann man sich das ganze gleich sparen. Auf ner glänzenden Lackfläche sieht man jede noch so kleine Unebenheit und jeden Staubeinschluß. Wenn Boxerboy sich an sowas ranwagt sollte er wenigstens die wichtigsten Sachen beachten und mit Abschleifen und Lacken is es da lange nicht getan.

Die Paula links in meinem Avatar hab ich 3 mla lackiert bis sie meinen Vorstellungen entsprach. Es is einfach n Haufen Arbeit...
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
09-04-2004, 10:03
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation