This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre über Soundkarte verstärken
Gonzo_CD Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2003
#1
RE: Gitarre über Soundkarte verstärken
Tach ihr Wissenden!

Ich weiß, dass Thema hattet ihr schon des öffteren aber meißtens sind die Themen ziemlich alt und da die PC-Technik ja immer mit sehr schnellen Schritten voranschreitet, dachte ich mir ich frag lieber nochmal nach, damit ich auch aktuelle Informationen habe.

Also, ich wohne zur zeit in ner Studentenbude und habe einfach kaum Platz für meinen Amp und nen neuen kleinen will ich mir auch nicht kaufen. Würde aber trotzdem gerne laut Gitarre zocken können.

Ich möchte die Klampfe daher über meine Soundkarte verstärken, habe davon aber leider null Ahnung. Ich weiß weder welche Kabel ich dafür brauche, noch welche aktuelleSoftware dazu erforderlich wäre.

Habe zwar in der suche schon verschieden Programme gefunden, aber die waren wie gesagt alle schon älter.

Wäre also super wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.
Meine Soundkarte kenn ich auch nicht genau. Bei den Herstellerangaben is nur \"Realtek ALC 650 (auf Hauptplatine)\" angegeben.

Danke schon mal im voraus,
der Gonz.
02-12-2003, 19:12
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Hi und willkomen im Forum...

Also ich finde das mitm verstärkern der Gitarre übern PC nicht so gut. auserdem hättest du dann nur nen clean Sound...

Es Gibt zwar Programme, die solche effekte wie Overdrive, Delay ... haben, aber die klingen meist schei... Deshalb sollte da noch ein Gitarren Multieffekt oder ein paar bodentreter davor.

Drum Lieber nen kleinen amp. Also kabel benötigst du auf jeden fall ein Kabel mit Großen Klinkenstecker (6,3 mm) und kleinem Klinkenstecker (3,5 mm).

Und zar um von Gitarre bzw. Multieffekt oder so in die PC soundkarte zu gehen.

WEnn du noch kein Multi oder so hast, kanste dir fürs geld auch nen kleinen amp Kaufen...

GRuß, mini! :-)
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
02-12-2003, 20:04
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#3
 
Hi,

nur Gitarre in Soundkarte (geht mit nem Adapter von 6,25 auf 3,5mm Stecker) würde ich nicht machen, kann den Eingang übersteuern und dann müsstest du noch schlechte Software Effekte drüber jagen,

deswegen hol dir lieber ein billiges Multi FXwie des Digitech RP50 oder Den V-Amp2 von Behringer, die haben sollten einen LineOut haben und haben dutzende Effekte und Amp Typen, und des geht dann prima über den PC (auch mit Aufnahme)

Kostenpunkt ca. 70-120 Euro

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
02-12-2003, 20:17
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Ja mit nem kleinen Multieffektgerät dazwischen geht das sehr gut. Ich hab eins der günstigsten: Das Zoom 505 II, das kostet ca. 80€ und hat ziemlich viele verschiedene Effekte von denen die meisten auch ganz gut zu gebrauchen sind. Ich nehm damit auch auf.
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
03-12-2003, 15:22
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation