This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pickup brummt
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: Pickup brummt
ich spiele ne squier fender stratocaster.

nun habe ich ein problem mit dem oberen pickup. er brummt. bei den 2 anderen habe ich dieses problem nicht. wenn ich den oberen mit dem mittleren zusammenschalte hört man das brummen nicht mehr so arg, aber es ist immernoch vorhanden..

was kann ich dagegen tun. ich denke mal das es aber nicht am amp liegt, oder Eek13

muss ich die klampfe aufschrauben und irgendwas rumlöten, oder geht das auch mit einem alten \"geheimtipp\" ?(
--
-------------------------------
www.f1archiv.de.tt
all about RACING
--------------------------------


six strings, four fingers, three chords and one asshole
09-07-2003, 16:53
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Es kann sein daß die Erdung des PU´s keinen guten Kontakt mehr hat, aber bei Singlecoils is es normal daß die n bisschen brummen. Mach die Klampfe halt beim nächsten Saitenwechsel mal auf und schau ob alle Kabel ordentlich verlötet sind. Mehr kann ich auch nicht sagen, aber vieleicht weiß ja noch einer was.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
09-07-2003, 18:01
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Ich weiß ja nicht ,wie stark dass brummen bei dir ist, aber ich hab auch eine Strat und die Singlecoils, wenn sie einzeln geschaltet sind brummen bei mir auch, je nach Menge der elektromagnetischen Störungen im Umfeld (gerade bei mir z Hause sehr viel X( , bei meiner Oma oder in der Schule deutlich weniger)
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
09-07-2003, 18:41
Suchen Zitieren
GrungeNotDead Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2003
#4
 
Moinx.
Nimm mal ein Tuch und wisch ganz oft drüber.
Vielleicht sind die etwas dreckig, oder durch die Luftfeuchtigkeit etwas nass. Oder entlade die Saiten mit etwas Metall.
Bei mir hats geholfen.

cheers Smokin
09-07-2003, 18:52
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#5
 
Den Pickup \"einwachsen\" koennte helfen. Habe es zwar selber noch nie gemacht, aber bei nem Kumpel hat das geholfen. Der hatte zwar Humbucker, aber danach hat das brummen aufgehört.

Ansonsten kann ich nur sagen:
1. Singlecoils brummen nunmal oft, darum gibts ja Humbucker
2. Wenn du langeweile hast, setzt mal nen anderen Single-Coil ein, das sollte das Problem beheben.
3. Wie bereits erwähnt, lötstellen kontrollieren.
4. Neue Gitarre kaufen :p

--
Packt eure Gitarren/Bässe nach dem spielen nicht in den Koffer, sondern lasst sie offen stehen. Ihr werdet sehen, ihr werdet wesentlich öfter zum Instrument greifen.... =)


Stay ebtuned...
09-07-2003, 22:52
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#6
 
Ach ja, das wichtigste hab ich vergessen:

Den \"wachs\" solltest du in nem gut-sortierten Gitarrenladen bekommen. Frag auch gleich mal nach, wie du das am besten machst. Sei lieber erst etwas vorsichtig mit dem auftragen und wiederhol den Vorgang, bis sich das brummen gelegt hat.
Falls du das ausprobiert hast, schick mir mal ne Nachricht, würde
gern von deinen Erfahrungen hören... wie gesagt, ich hab es
noch nie selbst gemacht, nur nen Freund halt....
--
Packt eure Gitarren/Bässe nach dem spielen nicht in den Koffer, sondern lasst sie offen stehen. Ihr werdet sehen, ihr werdet wesentlich öfter zum Instrument greifen.... =)


Stay ebtuned...
09-07-2003, 22:54
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
Es ist algemein bekannt, das die SC`s Brummern oder andere Störtöne von sich geben. Hast du zum beispiel ne Neon Röhre in der Nähe?? Das wäre z.B. ne Störquelle. Schalt einfach den milleren mit dazu. Dann ist das Brummen ja, wie du schon gesagt hast ja leiser.Das verdierbt ja den schönen Single Coil Sound aber wenns nun mal nicht anders geht. Also machs gut und viel erfolg noch!!!

:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
10-07-2003, 10:17
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Ich denke nicht, daß es an einer Störquelle leigt, dann würden ja auch die anderen Brummen.
Ich tippe auch auf die Abschirmung.
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
10-07-2003, 12:55
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#9
 
danke für die zahlreichen tips..


werde mal einiges ausprobiere. denke aber in erste linie mal, dass es daran liegt, dass ich in der nähe meines pcs gespielt habe...
--
-------------------------------
www.f1archiv.de.tt
all about RACING
--------------------------------


six strings, four fingers, three chords and one asshole
10-07-2003, 14:11
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation