This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kummer mit´ner Gibson LP Special mit P 90ern
M3xiko Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2011
#1
RE: Kummer mit´ner Gibson LP Special mit P 90ern
Abend allerseits.



Oke. War rückblickend gesehen nicht ganz schlau. Aber nun isses halt so.



Ich hab meinem Junior eine Gibson LP Special mit P 90 Tonabnehmern gekauft, einfach so, ohne sie gespielt zu haben. Sah toll aus und klingt auch toll. Eigentlich. Und daß die P 90er etwas zum Brummen neigen wusste ich. Nun ist das Brummen und die Interferenzen und all der Krach aber so, das man das Teil kaum spielen kann in einem Raum, in dem auch nur ein weiteres Elektrogerät läuft. Es reicht schon, in die Nähe der Deckenlampe zu kommen und das Teil brummt unerträglich.



Ein konsultierter Dealer (nicht derjenige, wo das Teil herstammt), meinte dazu, das sei halt so, die Gitarre sei in Ordnung, das seien halt die P90er.

Wenn ich mich so durchs Internet pflüge, hat niemand dieses Problem in diesem Maße wie wir. Also ich glaub einfach ned, daß das so normal ist. Hat wer Erfahrungen dazu? Oder weiß jemand nen guten Fachmann im PLZ-Bereich 7 oder 8 wo man mal hinkönnte??



Vielen Dank schon im Voraus für Eure Rückmeldungen.
05-10-2011, 20:17
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hoi
Zwei Dinge!
Erstens, es ist nicht normal, dass ein P90 oder sonst ein Tonabnehmer dermassen brummt.

Zweitens, dein konsultierter Dealer mag vielleicht nett sein, Gitarren scheinen jedenfalls nicht seine Kernkompetenz zu sein.

Probier mal das Ausschluss-Verfahren aus. Betreibe die Gitarren an einem anderen Verstärker, mit einem anderen Kabel.

Falls das Brummen bleibt:
Sind es beide Tonabnehmer oder nur einer? Das kannst du mit dem Toggle-Switch, dem Auf-Mitte-Ab Schalter feststellen.

Falls du das Brummen auf einen Tonabnehmer reduzieren kannst, ab zum Händler (bei Gebrauchtkauf halt zu einem Gitarrenbauer).

Da kann es vielleicht immer noch an der Elektronik liegen. Auf jeden Fall sollte das bei einer neuen Gibson LP nicht sein.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
05-10-2011, 21:09
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#3
 
das hört sich sehr nach kalter Lötstelle und/oder fehlender Masseverbindung an,

kann eigentlich nicht viel sein,

erst mal das Ausschlußverfahren vom Tom testen, wenns immer noch brummt zu einem Gitarrenladen gehen


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
06-10-2011, 08:26
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Moin,

das scheint öfter zu passieren: meine (verkaufte) Paula wurde vom Vorbesitzer in einem \"Fachgeschäft\" auf SD-Humbucker umgerüstet. Sie brummte, sobald man die Hand von den Saiten nahm. Matthias Arp (R.I.P.) war der Gitarrenfreak in meinem Heimatmusikladen. Er hatte nicht nur schlechte Lötstellen, sondern auch Fehler in der Verdrahtung festgestellt und danach brummte nichts mehr.
Also: wirklichen Fachmann ranlassen Wink


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
06-10-2011, 10:20
Suchen Zitieren
CapOne Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 270
Themen: 77
Registriert seit: Jul 2007
#5
 
...darf ich Dein Junior sein??? :-D


\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"
06-10-2011, 15:17
Suchen Zitieren
M3xiko Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2011
#6
 
Zitat:Original von BadBeat78:

...darf ich Dein Junior sein??? :-D
... nett, dass Du fragst, aber Kinder hab ich genug. Danke schonmal für alle Antworten. Also gute Tips für ne Werkstatt in Reichweite wären fein. Die nächste offizielle Gibson-Werkstatt ist ca. 350 km von hier.
06-10-2011, 16:57
Suchen Zitieren
maui Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2010
#7
 
nen Profi gitarren-schrauber im PLZ Umkreis 7 und 8 zu finden sollte kein problem sein. Spontan würden mir da auf jedenfall mal die großen Musikhäuser einfallen, die haben auch immer service und techniker am start. Da wäre zum einen der RockShop in Karlsruhe oder Soundland in Stuttgart, die können da sicher weiter helfen.
Kleinere Dealer und Gitarrenbauer kenn ich auch noch ein paar z.b.: in Calw oder zwei in Leonberg. Sind zwar alles keine offiziellen Gibson licensed Dealers, aber die können das genau so gut Big Grin


Custom Build Stratocaster, Furch Line 22 Grand Auditorium, Fender Blacktop Telecaster, Epiphone ES 335
Vox AC 15, Fender Twin
14-10-2011, 16:23
Suchen Zitieren
Imperius Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 99
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2007
#8
 
Das ist wie bei Autos, um nen VW gut zu reparieren brauchts auch nicht den Vertragshändler, es sei denn man hat noch Garantie Wink

Lieber nen Gitarrentech- oder -bauer der gute Referenzen hat und sich mit der Elektronik auskennt.
Bei Gibson direkt zahlste wahrscheinlich mindestens 25% mehr als du müsstest und da ist nicht gesagt das die das am Besten können Smile

Und das P90 so brummen ist nicht normal
14-10-2011, 19:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation