This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ebook Reader für Tabs geeignet?
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: Ebook Reader für Tabs geeignet?
Ich habe keine Erfahrung mit diesen Teilen. Im Netz habe ich gelesen, das man damit TXT und PDF Dateien darstellen kann. Bislang habe ich mir Texte, Tabs usw. ausgedruckt. Kann ich einen solchen Reader evtl. für meine Texte, sozusagen als Songbuch nehmen? Hat da jemand von Euch Erfahrung mit.

Kann man eine ganze Seite gut lesbar darstellen? Spiegelt das Display bei diesen Geräten?
17-11-2010, 23:04
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Ebook-Reader spiegeln normalerweise nicht, die Qualität des Bildes war auf den Readern die ich gesehen habe ausgezeichnet. Hat nichts mit einem Laptop Display o.ä. gemein, das muss man selbst gesehen haben.

Mir wäre das Display für Tabs möglicherweise zu klein, weil man da ja eine Gitarre zwischen sich und dem E-book hat und nicht so nah dransitzt. Hab aber selber keins und daher noch nicht ausprobiert.

Kennst du vllt jemanden der eins hat und du es mal ausprobieren kannst?
18-11-2010, 11:58
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Zitat: Original von cat:


Kennst du vllt jemanden der eins hat und du es mal ausprobieren kannst?
Leider nicht, deswegen hatte ich gehofft hier benutzt jemand ein Ebook.
18-11-2010, 23:19
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
E Book Reader sind eine tolle Sache..... fuer Buecher. Als Tab-Leser denkbar ungeeignet, weil die PDF wenn, dann nur sehr klein darstellen. Ausserdem gibt dir der 6\" screen nicht unbedingt genug Platz ueberhaupt etwas zu erkennen, wenn du ein ganzes Lied auf eine Seite zaubern willst.......

Da ist es schon einfacher, eine Tablet zu besorgen, mit 10\" screen. eine Stropfe.... in irgendeinem Doc programm zu basteln pro Seite, und dann mit diesem gadget http://www.amazon.com/gp/product/B004415...os_product ,
die Seiten scrollen............
Saludos,


Life' s a bitch, and then you die.
19-11-2010, 00:01
Homepage Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#5
 
Darüber habe ich letztens auch nachgedacht, als ich mir iPads angeschaut habe. Ja, man kann eine ganze Seite darstellen. Das würde mir allerdings nicht reichen, und zwei Seiten nebeneinander - die ein einfacher eBook-Reader vermutlich gar nicht darstellen könnte - wären mir zu klein. Reine eBook-Reader sind häufig kleiner und wären mir vielleicht auch für eine Seite zu klein.

Interessant wäre eine Anwendung, bei der die Noten/ Texte/ Tabs scrollen. Sowas gibts fürs iPhone (MySongbook, SongBook Chordpro) und sollte auch auf dem iPad lauffähig sein.
Ähnliches geht mit pdfs im Adobe Reader (ctrl+shift+h; Pfeiltasten hoch/ runter für die Geschwindigkeit). Damit wäre ein Netbook vielleicht eine günstige Alternative.

Gruß
Pida
19-11-2010, 00:13
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Zitat: Original von Pida:
Darüber habe ich letztens auch nachgedacht, als ich mir iPads angeschaut habe. Ja, man kann eine ganze Seite darstellen. Das würde mir allerdings nicht reichen, und zwei Seiten nebeneinander - die ein einfacher eBook-Reader vermutlich gar nicht darstellen könnte - wären mir zu klein. Reine eBook-Reader sind häufig kleiner und wären mir vielleicht auch für eine Seite zu klein.

Interessant wäre eine Anwendung, bei der die Noten/ Texte/ Tabs scrollen. Sowas gibts fürs iPhone (MySongbook, SongBook Chordpro) und sollte auch auf dem iPad lauffähig sein.
Ähnliches geht mit pdfs im Adobe Reader (ctrl+shift+h; Pfeiltasten hoch/ runter für die Geschwindigkeit). Damit wäre ein Netbook vielleicht eine günstige Alternative.

Gruß
Pida
das mit dem automatischen scrollen von pdfs wusste ich auch noch nicht Thumbs

ich weiss zwar noch nicht wozu ich das gerade brauchen kann, das hat aber hier im büro für lautes oha und toll gesorgt.

ansonsten -> ich bin ja schon etwas älter und brauche eine lesebrille, also Noten/Tabs in einem vernüftigen Maßstab ausdrucken. die kann man falten, in den gitarrenkoffer legen (mach das mal mit nem e-book) zur not auch feuer mit machen


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
19-11-2010, 08:36
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Danke für Eure Infos. Bin jetzt eher abgeneigt und werde wohl weiterhin ausdrucken!
20-11-2010, 20:33
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation