This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kritik für ersten Song
Variax94 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2010
#1
RE: Kritik für ersten Song
hi
Ich habe mit meiner Band vor kurzem unser erstes Stück im Studio aufgenommen.
Und möchte auch einfach mal wissen wie ihr den Song findet:

www.myspace.com/caughtinbetweenmusik

(Da wir momentan noch keinen Sänger haben, habe ich gesungen =] , d.h sobald wir einen Sänger finden werden wir den Gesang nocheinmal neu Aufnehmen)


1. Ja, das muss so laut!
2. Nein, die Gitarre ist nicht kaputt weil sie so verzerrt klingt...
3. Im nächsten Song spiele ich kein Solo...versprochen..
4. Ich hör mich nicht, ich mach mal lauter
21-08-2010, 23:47
Homepage Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#2
 
Hi,

Pop/ Rock lebt nunmal ganz stark vom Gesang, und da liegt, wie du selbst weißt, der Schwachpunkt der Aufnahme. Allerdings wirst du nicht leicht Leute in deinem Alter finden, die sooo viel besser sind. Es wäre nicht aussichtslos, wenn du einfach an deinem Gesang arbeiten würdest. Abgesehen davon, dass es etwas zurückhaltend klingt, die Intonation nicht perfekt ist usw. (was eben gute von weniger guten Sängern unterscheidet), finde ich übrigens deine (englische) Aussprache recht undeutlich.

Technisch finde ich den Bass zu laut, obwohl ich gerade auf einer Anlage höre, die nach unten etwas schwächelt. Mir persönlich gefällt auch ein knurrigerer Sound besser (Steg-PU, näher am Steg anschlagen), aber das ist wohl Geschmackssache. Gleiches gilt für die Snare, die ich etwas penetrant finde.

Langfristig könntet ihr vllt. noch eine Lösung finden, bei der gelegentlich eine zweite Gesangsstimme dazukommt.

Ansonsten finde ich die Aufnahme ziemlich solide, auch wenn ich mir solche Musik normalerweise nicht anhöre.
Zitat: Original von postman:Der Klang der mp3 ist leider ziemlich schlecht...mußte nach kurzer Zeit leider abschalten.
postman, diesen Kommentar finde ich ehrlich gesagt nicht besonders angebracht. Wenn du den Klang tatsächlich nicht ertragen kannst, solltest du etwas genauer (und damit konstruktiver) sagen können, was dich stört. Was sollen denn diese ca. 16-jährigen Jungs machen, die Abbey Road Studios mieten?

Gruß
Pida
22-08-2010, 16:26
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
Hi,

ich hoffe ihr habt für das\"Studio\" nicht zu viel bezahlt, die Aufnahme ist nicht wirklich gut gemischt. Die einzel Signale wirken aber glaube ich halbwegs ganz ok. Die Drums drücken nicht, Snare hat keinen Tiefgang, der Raum auf den Drums/Snare passt nicht zum rest. Die Vocals könnten besser im Mix sitzen. Gitarren könnten besser im Sound sein.

Der Gesang klingt imho ehe nach einer schlechten Live Amateurband. Aber das läst sich üben. Die Englische Aussprache sollte auch noch mal verbessert werden, auch allgemein die Aussprache beim Singen beachten damits nicht so genuschelt klingt.

Bass klingt ganz ok, aller dings auch hier hin und wieder kleine timinig ungenauikeiten, und er ist zu laut, bzw der rest Gitarre/Drums zu leise.


Ich würde es nochmal mischen lassen, evtl. Snare Triggern. Gesang richtig üben bis er passt dann Aufnehmen. Hier und da den Bass und Gitarre gerade rücken und es passt denke ich.

Den Song finde ganz gut. Klingt aber ganz allgemein wie schon 1000 mal gehört, son typischer Amateur Band sound.

Hoffe das hilft euch.

besser wäre nächstes mal ein direkt link zur mp3 mit 192kb um den Mix zubeurteilen bei der Myspace qualität geht das nicht so wirklich.

Am einfachsten ist wenn du den Song an Manny schickst damit er in die Membersounds kommt. Dann bekommst du auch mehr Feedback, da diese Board hier mehr für Sound sachen und Equipment ist.

Greetz

Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
22-08-2010, 20:34
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,621
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Als ich so jung war, hätte ich das niemals so hinbekommen. Respekt dafür!!
22-08-2010, 23:09
Homepage Suchen Zitieren
Variax94 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2010
#5
 
Hi
Also zunächst danke erstmal für die konstruktive Kritik !
Zu der Aufnahme muss ich sagen, dass wir diese im prinzip gar nicht abgemischt haben.
Wir haben bei dem Vater unseres Drummers aufgenommen (der macht das natürlich kostenlos) und von daher auch nicht wirklich professionell - wir haben eben momentan noch nicht das Geld um \"vernünftige\" Aufnahmen in einem \"richtigen\" Studio zu machen:]
Beim Gesang muss ich noch anfügen( das soll sich jetzt nicht wie eine dumme Entschuldigung anhören), dass ich z.Z eine Zahnspange im Mund habe mit der es sehr schwer ist zu Singen...
@andy456:
Deine Idee bezüglich der Soundqualität auf Myspace ist gut - ich werde mal schauen ob wir den Song mal woanders in \"guter\" Qualität hochladen
LG


1. Ja, das muss so laut!
2. Nein, die Gitarre ist nicht kaputt weil sie so verzerrt klingt...
3. Im nächsten Song spiele ich kein Solo...versprochen..
4. Ich hör mich nicht, ich mach mal lauter
22-08-2010, 23:15
Homepage Suchen Zitieren
Aulandpicker-geloescht Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 484
Themen: 31
Registriert seit: Feb 2010
#6
 
Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
22-08-2010, 23:19
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
...und genau dazu kann ich dir den Bereich der Membersounds wirklich ans Herz legen. Die Zugangsdaten bekommst du hier auf Anfrage.

Gruß,


GHETTO
22-08-2010, 23:20
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
@Variax Aso also quasi Homerecording. Dafür ist es echt ok. Klar der Mix geht noch viel besser. Aber gut wenn ihr wirklich so jung seid, Respekt. Übt fleisig weiter, schreibt viele Songs, den dadurch werden sie oft auch besser. Vielleicht auch mal nen professionelles choaching mit machen, das kann auch sehr viel helfen.

Die songs kannst du bei soundclowed hochladen, oder box.net oder so den Link dann posten.

Greetz Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
23-08-2010, 08:00
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#9
 
Ich finde es auch sehr beneidenswert. Wie hab ich mit 16 an meiner E-Gitarre gesessen und hab zusammen mit eienm Drummer Lärm gemacht. Ich hätte es gern so cool hinbekommen wie ihr.

Mittlerweile bin ich aber schon lange zur Akkustik gewechselt.

Ich hoffe ihr bleibt dran. Wenn ihr das ausbaut, immer bereit seit zu üben und euch weiterzuentwickeln dann wird das was. Respekt

Und zur Aufnahme muss ich sagen. Das ist doch ganz okay. Es als \"da kann man ja garnicht hinhören\" zu beurteilen finde ich sehr daneben, zumal man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte wenn man selber mal Songs eingeschickt hat die...naja lassen wir das^^

Ehe ihr garnicht aufnehmt, nutzt diese Möglichkeit. Das wichtigste ist erstmal die Musik. Aufnahmetechnik ist ja wieder ein ganz eigenes Feld. Und ich denke wenn ihr dran bleibt und nach und nach mehr Aufnahmen habt, dann kommt der Wunsch von ganz alleine sich näher damit zu beschäftigen. Und wie schon gesagt, nutzt nächstesmal unsere Membersounds, denn die sind ja extra dafür da hier übers Forum Kritik zu bekommen.

Weiter so Thumbs



23-08-2010, 14:21
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Ich weiß gar nicht was an der Aufnahme schlecht sein soll, ist die mittlerweile neu upgeloadet?
Einzig das Nuscheln des Gesangs (Zäng ussenand Mann!) ist nicht so dolle, ansonsten ist das ziemlich gut für eine junge Band.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
23-08-2010, 17:34
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#11
 
wirklich schlecht ist sie ja auch nicht wirklich, nur für STUDIO nicht gut /Ausgewogen genug im vergleich zu kommerziellen Sachen die man kennt. Wenn er im ersten post von Studioaufnahme schreibt erwarte ich was bessere. Hätte er geschrieben Homerecording Studio oder Projekt/Hobby Studio wäre die Kritik wohl etwas weicher ausgefallen, hier darf man nicht mit Pro Studios vergleichen zumindets nicht so wirklich.

Aber mir gefällt die Snare trozdem nicht, und unausgewogen find ich das halt auch, da geht noch mehr.

Für so eine junge Band aber geil und gut, kenne andere Bands die offizielle Demotaps haben die wirklich grausam sind, das hier ist dagegen schon sehr sehr ok, Bisauf die schon erwähnten kleine Kritipunkte, Gesang,Aussprache Mixausgewogenheit alles ok.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
23-08-2010, 18:10
Suchen Zitieren
Variax94 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2010
#12
 
Hi,
Also zunächst einmal danke für die viele Kritik !
Wir werden mal schauen ob wir das ein- oder andere mal umssetzen und verbessern (können^^)....
LG


1. Ja, das muss so laut!
2. Nein, die Gitarre ist nicht kaputt weil sie so verzerrt klingt...
3. Im nächsten Song spiele ich kein Solo...versprochen..
4. Ich hör mich nicht, ich mach mal lauter
05-10-2010, 20:49
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
falls der im link gemeinte song \"by the time\" ist, den ich gerade höre, dann: ist nicht meine mucke, hört sich aber gut an. für die erste pseudo- oder semiprofessionelle aufnahme kann ich nur sagen \"hut ab dafür!\" (gesang eingeschlossen). Thumbs

das sagt aber jetzt ein gitarren- wie aufnahmetechnischer stümper.

wenn ihr mal irgendwo live spielt, dann lasst es das forum wissen! (dazu solltest du, variax, dir allerdings die zeit nehmen und dein profil auch um den ort ergänzen).


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
05-10-2010, 22:07
Homepage Suchen Zitieren
ThaPiranha Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2010
#14
 
Über Sound, Gesang (Zahnspange) usw. wurde schon genug gesagt.
Ich finde Du solltest dich mit dem Arrangement ein wenig auseinander setzen.
In dem Song fehlt für meine Begriffe die Dynamik.
Es schleicht alles so dahin, hier gibt es keinen Höhepunkt, Steigerung, wie man immer es auch nennen mag.
15-10-2010, 21:26
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation